Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

Deutscher Pkw-Markt wächst kräftig - Erstes Halbjahr für die deutsche Automobilindustrie erfolgreich verlaufen - 2016 werden weltweit voraussichtlich über 80 Millionen Fahrzeuge verkauft

Ein Audio

  • vda_halbjahres-pk-feature.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 01:17
    Download

Berlin (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Der deutsche Pkw-Markt wächst und wächst. Schon im vergangenen Jahr konnte die deutsche Automobilbranche ein deutliches Plus verzeichnen und der bisherige Verlauf in 2016 zeigt, dass es positiv weitergeht. Der Inlandsmarkt ist im ersten Halbjahr um sieben Prozent auf 1,73 Millionen Einheiten gestiegen. Für das Gesamtjahr wird ein Zuwachs von 3,3 Millionen verkauften Fahrzeugen prognostiziert. Diese Zahlen gab VDA-Präsident Matthias Wissmann heute bei der Halbjahres-Pressekonferenz in Berlin bekannt:

O-Ton Matthias Wissmann

Wenn es konjunkturell einigermaßen gut läuft, dann läuft auch die Automobilindustrie recht gut. Wenn dann noch die Zinsen niedrig sind und die Reallöhne positiv, wie wir es gegenwärtig in Deutschland und Europa erleben, dann haben wir ziemlich viel Rückenwind. (0:17)

Auch der weltweite Pkw-Markt bleibt auf Wachstumskurs. So stieg der Absatz in China in den ersten fünf Monaten um zehn Prozent auf 8,9 Millionen Einheiten, vor allem durch den sehr guten Verkauf von SUVs. Diese Entwicklung ist auch in den USA zu beobachten. Der Light-Vehicle-Absatz ist hier bis Juni um gut ein Prozent auf 8,6 Millionen Einheiten angewachsen. Besonders erfreulich ist die Entwicklung in Westeuropa. Hier konnte der Neuwagenabsatz um neun Prozent auf 6,1 Millionen Fahrzeuge gesteigert werden. Matthias Wissmann:

O-Ton Matthias Wissmann

Weil das Bild so ist, dass die drei großen Automobilmärkte positiv laufen, werden wir vermutlich auf dem Weltmarkt 2016 über 80 Millionen Fahrzeuge verkauft sehen. Da wir daran einen nennenswerten Anteil haben, ist es ein gutes Signal für die deutsche Automobilindustrie. (0:15)

Des Weiteren verkündete der VDA-Präsident heute einen neuen Höchststand von verkauften Diesel-Fahrzeugen. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2016 in Deutschland 812.000 Diesel-Pkw neu zugelassen. Das zeigt, dass auch die Kunden weiterhin von den Vorteilen des modernen Diesel überzeugt sind, so Wissmann. Und das ist wichtig, denn Diesel und Benziner werden weiterhin notwendig sein, um auf dem Weg zur Elektromobilität voranzuschreiten:

O-Ton Matthias Wissmann

Wir werden zwar einen immer größeren Durchsatz mit Elektromobilen, eines Tages vielleicht auch von Brennstoffzellen-Fahrzeugen, im Markt erleben. Das geht nur Schritt für Schritt. Die Elektromobilität wird dann immer erfolgreicher, wenn der Wirkungsgrad der Batterie erhöht wird, deshalb stecken wir so viel Geld in die Batterieforschung. (0:21)

Doch bei allen guten Nachrichten, nutzte Matthias Wissmann die heutige Pressekonferenz auch, um auf die möglichen Folgen des Brexit aufmerksam zu machen. Aus Sicht der Automobilindustrie muss alles getan werden, um den bislang ungehinderten Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen Großbritannien und den anderen EU-Ländern auch künftig zu ermöglichen:

O-Ton Matthias Wissmann

Der Markt ist wichtig, weil rund 800.000 Fahrzeuge aus Deutschland nach Großbritannien exportiert werden und umgekehrt auch die Briten 75 Prozent ihres Autoexports nach Europa bringen, insofern hoffen wir natürlich, dass alles daran gesetzt wird, auch nach einem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union, den Freihandel zu sichern. (0:19)

Abmoderation:

Halbjahresbilanz der deutschen Automobilindustrie: Die ersten sechs Monate sind für die deutsche Automobilindustrie erfolgreich gelaufen. Die gute Konjunktur insbesondere auf den europäischen Märkten führte dazu, dass die deutsche Automobilindustrie die Zahl ihrer Beschäftigten weiter erhöhen konnte auf derzeit 801.100 Mitarbeiter in den Stammbelegschaften. Das sind 15.600 mehr Beschäftigte als vor einem Jahr.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.