VDA-Präsident Matthias Wissmann: "Ohne Transport gibt es keinen Handel, kein Wachstum, keine Zukunft!"

• vda_iaa2012-79-feature-eröffnung.mp3

Hannover (ots)

64. IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover eröffnet - Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik mit 350 Weltneuheiten

MANUSKRIP MIT O-TÖNEN

"Nutzfahrzeuge - Motor der Zukunft" - unter diesem Motto beginnt heute Hannover die 64. IAA Nutzfahrzeuge, die vom Verband der Automobilindustrie VDA veranstaltet wird. 533 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren werden in den Messehallen und auf dem Freigelände in Hannover zu sehen sein. Das sind 31 Prozent mehr als vor zwei Jahren und somit ein neuer Rekordstand. Für VDA-Präsident Matthias Wissmann ein Zeichen, dass die Nutzfahrzeugindustrie mehr denn je für Leistungskraft, Effizienz und Innovation steht und immer mehr an Bedeutung für unsere Gesellschaft gewinnt:

O-Ton Matthias Wissmann

Motor der Zukunft, so haben wir auch die diesjährige IAA Nutzfahrzeuge überschrieben. Ohne Transport gibt es keinen Handel, keine Wirtschaft, kein Wachstum und keine Zukunft. Die großen Industrie- und Handelszentren sind das Herz der Weltwirtschaft. Seewege, die Schiene und nicht zuletzt die Straße sind, um in diesem Bild zu bleiben, die Aorta, die das Herz schlagen lassen. Mobilität ist die Basis für den Wohlstand unserer Gesellschaft. (0:27)

Eröffnet wurde die IAA-Nutzfahrzeuge von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Er hob in seinem Grußwort die außerordentlichen logistischen und technischen Leistungen der deutschen Nutzfahrzeugindustrie in den vergangenen Jahrzehnten hervor:

O-Ton Peter Ramsauer

Man kann mit Fug und Recht von einem Weltruf sprechen, den wir uns in jahrzehntelanger Arbeit geschaffen haben. Das gilt für die logistischen Leistungen als solche, ebenso wie in technischer Hinsicht. Einen großen Anteil an erfolgreichen Logistikketten haben zweifellos Nutzfahrzeugkonzepte. (0:28)

Die für uns mittlerweile vollkommen selbstverständlich sind und von den wir alle Tag für Tag profitieren. Für VDA-Präsident Matthias Wissmann ist die IAA-Nutzfahrzeuge vor diesem Hintergrund auch eine Leistungsschau, die für das Image von Brummi, Transporter und Co. von großer Wichtigkeit ist:

O-Ton Matthias Wissmann

Statt an die Milch im Supermarkt denken die meisten an Elefantenrennen auf der Autobahn. Natürlich, ohne LKW's wären die Straßen schön leer, Ihre Kühlschränke aber auch. Denn Milch hat keine Räder. Ob Material für Baustellen oder Papier für das Büro, alles wird durch Nutzfahrzeuge transportiert. Sie säubern die Wege, bringen uns ins Krankenhaus und helfen beim Umzug. (0:22)

Damit das aber auch in Zukunft gewährleistet bleibt richtete der VDA-Präsident einen in seiner Eröffnungsrede dringenden Apell an die politisch Verantwortlichen in Berlin und Brüssel: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg müssen gewährleistet sein. Matthias Wissmann bezeichnete es als gefährlich, dass die industrielle Wertschöfung in Europa immer weiter auseinander driftet:

O-Ton Matthias Wissmann

Dass ist problematisch, gerade weil wir interessiert sind am Zusammenhalt der Eurozone, an der Stärkung des Euro. Finanzen und Dienstleistungen bleiben wichtig, aber ohne eine starke Industrie, kleine, mittlere und große Unternehmen, die sich am Weltmarkt orientieren, werden auf Dauer auch Finanzen und Dienstleistungen nicht erfolgreich sein. Und deswegen freuen wir uns auch über die starke Präsenz der Politik. Bitte helft mit, in Berlin, aber auch in Brüssel, dass die Voraussetzungen für diese Industrie, die stark ist, auch weiterhin stark bleiben, denn nur dann werden wir auf Dauer erfolgreich sein. (0:40)

Und dass dies gelingt, davon ist Matthias Wissmann überzeugt: Denn der Nutzfahrzeugmarkt wird weltweit mittel- und langfristig wachsen. Und die deutsche Nutzfahrzeugindustrie wird alles daran setzen, ihren Marktanteil weiter auszubauen:

O-Ton Matthias Wissmann

Victor Hugo, der französische Schriftsteller, hat einmal gesagt: "Die Zukunft ist für die Ängstlichen das Unbekannte, für die Mutigen ist sie die Chance". Diese IAA Nutzfahrzeuge in herausfordernder Zeit ist sicher ein Ort für die Mutigen. (0:16)

Abmoderation

Heute hat die weltgrößte Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik begonnen. Die IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover dauert bis zum 27. September und präsentiert 350 Weltpremieren.

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842120
all4radio, Hannes Brühl, Marc Erny, 0711 3277759 0