Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

Erstes 24-Stunden-Carrera-Rennen auf der IAA

Frankfurt am Main (ots)

Michelle (20) und ihre Freundin Patricia (21) heißen die Siegerinnen des 24-Stunden-Carrerabahn-Rennens, das erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ausgetragen wurde. Am Ende war das Duo aus Südhessen 8.955 Mal auf der 20 Meter langen Strecke im Kreis gefahren, inklusive "echten" Tankstopps an der Box - Digitaltechnik macht's möglich. Allen fünf Teams stand eine Chevrolet Corvette "C6" im Maßstab 1:32 plus Ersatzwagen zur Verfügung. Den Original-Sportwagen, Gewinner der diesjährigen 24 Stunden von Le Mans in seiner Klasse, können Messebesucher noch bis einschließlich 25. September auf dem Frankfurter Messegelände in Halle 9 bestaunen.

Organisiert vom IAA-Aussteller Chevrolet Deutschland, starteten um 14.00 Uhr am ersten IAA-Publikumstag Samstag fünf Teams. In der ersten Stunde waren die zehn Teilnehmer vor allem damit beschäftigt, die kleinen Wagen in der Spur zu halten - niemand hatte nach eigenem Bekunden nennenswerte Erfahrung mit Carrerabahnen. Danach stellte sich allmählich Routine ein. Über die lange Nacht halfen Pizza und Energy-Drinks. Michelle und Patricia, beides medizinische Auszubildende aus Südhessen, und gingen Sonntagfrüh in Führung - gerade, als die ersten Besucher aufs IAA-Messegelände strömten - und gaben sie nicht mehr ab.

"Die Aktion ist ein voller Erfolg", sagte Chevrolet-Deutschland-Sprecher Rej Husetovic, "und die IAA ist genau die richtige Plattform dafür." Im Dauereinsatz waren dabei nicht nur die insgesamt fünf jungen Männer und Frauen aus der Region Rhein-Main, sondern auch der Reparaturservice des Rennbahnshops Overdrive aus Leverkusen rund um "Teamchef" Klaus Höly: Die Probleme an den Miniatur-Rennwagen reichten von abgewetzten Stromschleifern über abgebrochene Leitkiele, defekte Steuer-Chips bis zu lockeren Kabeln und hängenden Hinterachsen. Höly hatte Lötkolben, Schmieröl und ausreichend Ersatz parat. Nur eines der fünf vom Frankfurter Privatsender Planet Radio ausgelosten Zweierteams gab wegen Materialschadens an beiden Teamfahrzeugen auf.

Angefeuert wurden die Grand-Prix-Fahrer von den Fernseh-Schauspielern Kai Noll ("Unter uns") und Anna-Katharina Samsel ("Alles, was zählt", beides auf RTL). "Als Junge liebte ich meine Carrerabahn. Aber 24 Stunden am Stück - das verdient allen Respekt", sagte Noll. Seine Kollegin Samsel meinte: "Das ist ganz sicher anstrengender, als in echt Auto zu fahren." Dazu hat Gewinnerin Michelle künftig Gelegenheit. Ihr Siegerpreis: ein echter, fabrikneuer Chevrolet Aveo - im Originalmaßstab.

Die 64. IAA Pkw findet vom 15. bis 25. September 2011 in Frankfurt am Main statt. Alle weiteren Informationen unter www.iaa.de .

Pressekontakt:

Eckehart Rotter
VDA/Abteilung Presse
Tel.: +49 30 897842-120
Mail: rotter@vda.de

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
  • 18.09.2011 – 18:36

    "Auch bei Modellautos geht der Trend zu Premium"

    Frankfurt am Main (ots) - "Auch bei Modellautos geht der Trend klar in Richtung Premium: hochwertige Modelle, die in kleinen Stückzahlen gefertigt werden. Und: Immer mehr Männer suchen Modelle der Autos, die sie in früheren Jahren selbst gefahren haben - der eigene Lebenslauf wird praktisch durch die automobile Historie illustriert", betont Michael Kleinschmidt (45), seit 25 Jahren Modellauto-Händler aus Stuttgart, ...

  • 18.09.2011 – 15:41

    Bereits über 350.000 Besucher auf der IAA

    Frankfurt am Main (ots) - Die 64. IAA Pkw als weltweit wichtigste Mobilitätsmesse hat am ersten Besucherwochenende ihren Ruf als Publikumsmagnet bestätigt. Insgesamt wurden seit Beginn der IAA über 350.000 Besucher gezählt. "Mit einem Zuwachs von 10 Prozent liegen wir damit deutlich über der IAA 2009. Schon in den Vormittagsstunden sorgten die IAA-Besucher für volle Hallen und ein gut gefülltes Freigelände. Im ...

  • 17.09.2011 – 18:15

    Formel-1-Rennfahrer Adrian Sutil auf der IAA

    Frankfurt am Main/Berlin (ots) - Adrian Sutil muss keine Sekunde nachdenken, warum er auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ist: "Autos sind meine Leidenschaft, das ist keine Frage", antwortet der deutsche Formel-1-Rennfahrer in Halle 5.0 am Stand des Porsche-Veredlers TechArt, dessen Markenbotschafter er ist. "Und wer eine solche Leidenschaft hat, der ist hier genau richtig. Auf der IAA sind die schönsten ...