ver.di-Medien-Info: Tarifrunde Deutsche Telekom: Verbessertes Angebot der Arbeitgeber – vierte Verhandlungsrunde bis Freitag verlängert

In der vierten Tarifverhandlungsrunde für die Deutsche Telekom haben die Arbeitgeber heute Abend in Potsdam ein verbessertes Angebot vorgelegt. „Wir wertschätzen es, dass die Arbeitgeber ein Angebot auf den Tisch gelegt haben, das Bewegung auf uns zu sichtbar werden lässt“, sagte ver.di-Verhandlungsführer Frank Sauerland. „Das neue Angebot ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch noch nicht ausreichend, um eine Einigung zu erzielen. Dies trifft etwa auf die vorgeschlagene prozentuale Entgelterhöhung oder die Verkürzung der Laufzeit im Vergleich zum vorherigen Angebot zu. Aber das Angebot ist eine Basis, in eine Verlängerung der vierten Verhandlungsrunde zu gehen, um eine Eskalation des Tarifkonflikts zu vermeiden. Um eine Einigung zu erreichen, muss in allen Komponenten nachgearbeitet werden.“ Beide Seiten haben vereinbart, die laufende vierte Tarifverhandlungsrunde bis einschließlich Freitag (17. Mai 2024) zu verlängern.

ver.di fordert in der diesjährigen Tarifrunde für bundesweit rund 70.000 Tarifbeschäftigte eine Entgeltsteigerung von 12 Prozent, mindestens aber um 400 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sowie die Entgelte der dual Studierenden sollen um monatlich 185 Euro erhöht werden.