ver.di-Medien-Info: Tarifrunde IBM: ver.di bekräftigt Forderungen nach deutlichen Entgelterhöhungen – Verhandlungsauftakt am Donnerstag

Vor der am morgigen Donnerstag (30.03.23) im baden-württembergischen Ehningen beginnenden ersten Tarifverhandlungsrunde für die rund 7.000 Beschäftigten bei der IBM in Deutschland bekräftigt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ihre Forderungen nach deutlichen Entgeltsteigerungen, insbesondere auch für Auszubildende. „IBM ist ein hochprofitables Unternehmen mit starkem Umsatzwachstum, wie der aktuelle Jahresbericht erneut gezeigt hat. Demgegenüber steht eine hohe Inflation, die eine außergewöhnliche Belastung für die Kolleginnen und Kollegen darstellt“, sagte ver.di-Verhandlungsführer Pascal Röckert. „Das Management ist in der Verantwortung, Reallohnverluste bei den Beschäftigten zu verhindern. Darum brauchen wir jetzt eine deutliche Erhöhung der Gehälter. Das gilt insbesondere auch für die Auszubildenden.“

Im Einzelnen fordert ver.di eine Entgelterhöhung von 10 Prozent, mindestens aber um 500 Euro pro Monat. Zudem sollen alle Gehaltstabellen auf das Niveau der IBM Deutschland angeglichen werden. Die Vergütungen für die Auszubildenden sollen um 250 pro Monat erhöht werden. Zudem fordert ver.di die Einführung einer Mobilitätszulage für alle Beschäftigten, Auszubildenden, Dual-Studierenden und Master-Studierenden im IBM-Konzern Deutschland.

Für Rückfragen:

Pascal Röckert (ver.di-Verhandlungsführer), 0175.296.53.88