ver.di-Medien-Info: Terminhinweis 28. Februar 2023 - Beschäftigte der Kommunen protestieren vor dem Sitz der Arbeitgebervereinigung VKA

Ein Dokument

Terminhinweis 28. Februar 2023: Beschäftigte der Kommunen protestieren vor dem Sitz der Arbeitgebervereinigung VKA

Beschäftigte der Kommunalverwaltung wollen den kommunalen Arbeitgebern am morgigen Dienstag, dem 28. Februar 2023, eine Resolution mit dem Titel: „Für ein echtes Tarifangebot! Arbeitgeber zwingen uns in den Arbeitskampf“ übergeben.

In der Resolution heißt es: „Wir fordern die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) auf, ein echtes, ein angemessenes Angebot vorzulegen. Die am 23. Februar 2023 vorgelegten Vorstellungen sind unzureichend und respektlos. In zwei Schritten angebotene Mini-Erhöhungen decken die 2022 bereits aufgelaufenen Preissteigerungen überhaupt nicht. Wir fordern 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro monatlich, 200 Euro für Auszubildende und eine befristete Übernahme. Das ist fair. Dafür werden wir uns weiter mit allen Mitteln einsetzen.“

Die Kundgebung mit Übergabe der Resolution findet in der Leipziger Str. 51, 10117 Berlin, um 9 Uhr am 28. Februar 2023 statt.

Bei der Kundgebung wird neben Mitgliedern der ver.di-Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst auch die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle sprechen.

Bei den zweitägigen Verhandlungen in Potsdam haben die Arbeitgeber in der vergangenen Woche ein Angebot vorgelegt, das eine tabellenwirksame Erhöhung von drei Prozent Ende 2023 und zwei Prozent Mitte 2024 über eine Laufzeit von 27 Monaten vorsieht. In den Tarifverhandlungen für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen ist eine Einigung in weite Ferne gerückt.

Für Rückfragen:

Dr. Catharina Schmalstieg (ver.di Bundesfachgruppe Kommunalverwaltung), 0151 1844 8034

Martina Sönnichsen