ver.di-Medieninfo: Tarifverhandlungen Sparda-Banken: Beschäftigte der Sparda-Bank Südwest ziehen ab Dienstag in den Streik

Nach drei ergebnislosen Verhandlungsrunden setzen die Beschäftigten der Sparda-Banken ihre Streiks fort: Am kommenden Dienstag ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Beschäftigten der Sparda-Bank Südwest auf, in den Ausstand zu gehen, um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen.

ver.di fordert 3,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 120 Euro, 50 Euro mehr Ausbildungsvergütung, ein Recht auf Umwandlung von mehr Gehalt in mehr freie Zeit und den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen. Die Arbeitgeberseite legte erst in der dritten Verhandlungsrunde ein erstes Angebot vor, das eine Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro für 21 Monate und eine Erhöhung der Gehälter um 0,75 Prozent erst ab dem 1. Januar 2023 vorsieht. Die Forderung nach Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen lehnen die Arbeitgeber weiterhin mit Nachdruck ab.

„Wir sind fassungslos über das ignorante Verhalten der Arbeitgebervertreter. Die Beschäftigten haben eine faire Gehaltsanhebung verdient. Stattdessen sollen sie die Suppe auslöffeln, die die Bankenvorstände eingebrockt haben. Das ist mit uns nicht zu machen“, so Kevin Voß, ver.di-Verhandlungsführer für die Sparda-Banken.

Die genossenschaftlich organisierten Geldinstitute der Sparda-Banken verhandeln getrennt von öffentlichen und privaten Banken. Als vierter Verhandlungstermin für die Sparda-Banken ist der 13. September 2021 in Frankfurt am Main vorgesehen.

Organisatorische Hinweise:

Ab Dienstag (31. August 2021) beginnt der Ausstand bei der Sparda-Bank Südwest. Es werden jeweils Kundgebungen in Mainz und Saarbrücken durchgeführt.

Mainz: 10:00 Uhr, Zentrale Sparda-Bank Südwest, Robert-Koch-Str. 45, 55129 Mainz

Saarbrücken: 10:00 Uhr, Innovations Campus Saar (IC), Altenkesseler Straße 17 D3, 66115 Saarbrücken-Burbach

Für Rückfragen regional und bundesweit wenden Sie sich bitte an:

Simone Gelfert, ver.di-Gewerkschaftssekretärin Rheinland-Pfalz/Saar, 0160/4458056

Kevin Voß, ver.di-Verhandlungsführer Sparda-Banken, 0151/61631366

Jan Jurczyk