Näder Holding schließt Rückkauf der EQT-Anteile erfolgreich ab

• Rückkauf des 20%-Anteils von EQT an Ottobock erfolgreich abgeschlossen
  • Vollzug der Anteilsübernahme zum 28. März 2024
  • Eigentümer will gesammelte Expertise einsetzen, um erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen
  • Hans Georg Näder, Eigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsrats: „Ottobock kehrt stärker als je zuvor zu seinen Wurzeln zurück. Wir werden unsere Mission jetzt mit noch mehr Nachdruck und Fokus verfolgen.“

Die Näder Holding hat den Rückkauf des 20-prozentigen Anteils an Ottobock, einem globalen Healthtech-Unternehmen und Weltmarktführer in der Prothetik, von der globalen Private-Equity-Gesellschaft EQT erfolgreich abgeschlossen. Der Vollzug der Transaktion (Closing) ist am heutigen Tag erfolgt. Die durch den Ausstieg von EQT freigewordene Positionen im Verwaltungsrat und Aufsichtsrat werden nachbesetzt. Ottobock agiert ab heute wieder als reines Familienunternehmen mit der Näder Holding als 100-prozentigem Eigentümer. Damit endet die 2017 begonnene Partnerschaft mit EQT, in der sich das Unternehmen weiter professionalisiert und seine Organisationsplattform auf eine neue Stufe gehoben hat. Auf dieser starken Basis setzt Ottobock seine ambitionierte Wachstumsstrategie fort.

„Alles, was wir bei Ottobock tun, dient unserem Purpose, Menschen Mobilität und Lebensqualität zu ermöglichen. Mit dem erfolgreichen Closing kehrt Ottobock stärker als je zuvor zu seinen Wurzeln zurück. Wir haben in den letzten sechs Jahren entscheidende Schritte gemacht, sind kapitalmarktfähig und haben eine gut strukturierte und weltweit harmonisierte Organisation geschaffen“, sagt Professor Hans Georg Näder, Eigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co. KGaA. „Die Basis für weiteres Wachstum ist in jeder Hinsicht gelegt. Das ist der wirtschaftliche Motor. Wir werden unsere Mission jetzt mit noch mehr Nachdruck verfolgen.“

In der nächsten Wachstumsphase setzt Ottobock darauf, unternehmerisch neue Anwendungsfelder und Produktinnovationen zu erschließen – und dabei insbesondere das Geschäftsfeld NeuroMobility auszubauen. Auch die inzwischen über 9.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tragen maßgeblich zur weiteren Stärkung des Unternehmenswertes bei. Oliver Jakobi, CEO der Ottobock SE & Co. KGaA, sagt: „Wir sind ein Familienunternehmen durch und durch. Gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern sind wir fit für die Zukunft und freuen uns auf große weitere Meilensteine wie die Paralympics in diesem Jahr.“

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben möglichst so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in ‚wearable human bionics‘ setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.

Merle Florstedt
Head of Corporate Communications & Unternehmenssprecherin