Erste Ottobock Running Clinic in Duderstadt

“Laufen zu können, gibt mir Lebensqualität zurück.“

Spaß an Bewegung für Menschen mit Amputation – dafür stehen die Running Clinics von Ottobock. Das Medizintechnikunternehmen aus Niedersachsen bietet den TeilnehmerInnen dabei die Möglichkeit, ein Wochenende lang unter fachkundiger Anleitung den Umgang mit Sportprothesen kennenzulernen und die eigenen sportlichen Fähigkeiten weiter auszubauen – und das weltweit. Am vergangenen Wochenende (22. bis 24. September), fand in Duderstadt die erste deutsche Running Clinic statt.

„Mir hat der Sport so unendlich viel gegeben. Ich sehe es als meine Aufgabe an, meine Erfahrung mit möglichst vielen Menschen zu teilen“, fasst Heinrich Popow die Gründe für sein Engagement zusammen. Seit vielen Jahren schon sind die Ottobock Running Clinics absolute Herzensangelegenheit für den erfolgreichen Para-Athleten und mehrfachen Paralympics Sieger. „Dabei geht es nicht darum, amputierte Menschen zu Spitzensportlern zu machen, sondern ihnen zu zeigen, wie sehr Sport ihre Lebensqualität verbessern kann – nicht trotz, sondern wegen einer Prothese sollen sie Sport treiben.“

Ein sportliches Programm

Los ging es am Freitag mit einem Kennenlernen, gefolgt von der Anpassung der Sportprothesen durch erfahrene Orthopädietechniker und den ersten Schritten auf den ungewohnten Lauffedern aus Carbon. Am Samstag standen dann Bewegungs- und Laufschulung im Fokus. Schon nach den ersten Übungen war den TeilnehmerInnen die Freude über das neue Körpergefühl deutlich anzumerken: „Die Prothese ist so leicht. Ich spüre direkt, wie man einfach loslaufen möchte“, berichtet Jasmin aus Hannover.

Unter professionellen Bedingungen und der Anleitung von Heinrich Popow absolvierten die TeilnehmerInnen verschiedene Übungen, die beim Umgang mit der Sportprothese helfen. Am letzten Tag wurde das Thema Lauftechnik noch einmal vertieft und die Bewegungsabläufe weiter verbessert. Ein abschließendes Highlight waren die Lauf- und Rhythmusübungen an der Koordinationsleiter, die Heinrich Popow für die TeilnehmerInnen konzipiert hatte und die alle - unter dem Jubel der begeisterten ZuschauerInnen - erfolgreich meisterten.

Teamspirit und Selbstvertrauen

„Neben der sportlichen gibt es bei den Running Clinics auch eine starke soziale und psychologische Komponente. Die eigene Leistungsfähigkeit zu erleben, gibt Selbstvertrauen“, sagt David Wucherpfennig (Marktmanagement Prothetik, Otto Bock HealthCare GmbH), der das Event in Duderstadt federführend organisierte. Und die gemeinsame Anstrengung schweißt die TeilnehmerInnen zusammen. „Der Teamgedanke ist uns ganz besonders wichtig – während der drei Tage, aber auch für die Zeit danach“, fügt Andrea Cremer (Global Project Manager - Events, Exhibitions, Sports bei Ottobock) hinzu. Denn bei den Running Clinics soll auch ein Netzwerk entstehen – aus TeilnehmerInnen, deren Angehörigen, TechnikerInnen sowie TherapeutInnen. Daher gibt es neben dem Training auch immer Zeit für den Austausch – zwischen den Trainingseinheiten oder beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen.

”Ein total intensives Gefühl”

Teilnehmerin Kirsten ist für die Running Clinic extra aus Flensburg angereist und ist begeistert: “Früher habe ich Aerobic Kurse gegeben, aber nach der Amputation habe ich keinen Sport mehr gemacht – zehn Jahre lang! Ich konnte mich lange nicht überwinden, aber nun bin ich superglücklich, wieder auf diese Art aktiv zu sein”, erzählt sie und ergänzt: “Es ist ein total intensives Gefühl!” Dem stimmt auch Bernhard, mit 62 Jahren der älteste Teilnehmer, voll und ganz zu: „Laufen zu können und den Wind zu spüren, gibt mir Lebensqualität zurück. Man fühlt sich leicht und frei.“

Spaß an Bewegung - weltweit

Seit 2011 gibt es die Ottobock Running Clinics bereits. Initiiert von Heinrich Popow und Ottobock richten sich die mehrtägigen Veranstaltungen an Menschen mit Amputation, die Spaß an Bewegung haben oder allererste Erfahrungen sammeln möchten – und das weltweit. In Japan, Brasilien und sogar auf Kuba haben schon Running Clinics stattgefunden. Während die ebenfalls von Ottobock veranstalteten Talent Days auf Kinder und Jugendliche mit Amputationen abzielen, sprechen die Running Clinics Erwachsene an. Die TeilnehmerInnen der ersten deutschen Running Clinic reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an – von München über Mannheim, Köln und Hannover bis hin nach Rostock. Für 2024 ist schon eine weitere Running Clinic in Deutschland in Planung, wie David Wucherpfenning zum Abschluss verriet. Aber zunächst geht es für Heinrich Popow und sein Team in die USA. Denn bereits im Oktober findet das nächste Laufevent in San Diego statt.

Ansprechpartner:

Lara Albrecht