Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stage Entertainment GmbH mehr verpassen.

Stage Entertainment GmbH

Abschied vom Olymp: Die finalen 100 Shows von Disneys Musical HERCULES in Hamburg brechen an!

Ein Dokument

Abschied vom Olymp: Die finalen 100 Shows von Disneys Musical HERCULES in Hamburg brechen an!

Hamburg, 12. Mai 2025. Der Countdown läuft! Seit der umjubelten Weltpremiere im März 2024 hat Disneys HERCULES das Publikum in Hamburg begeistert – und jetzt beginnt der finale Akt. Es bleibt nur noch wenig Zeit, um den Helden auf seiner göttlichen Reise zu begleiten, bevor er sich endgültig vom Olymp der Musicalbühne verabschiedet. Noch 100 Aufführungen bis zur Dernière im Stage Theater Neue Flora: Es lohnt sich jetzt die letzte Chance zu nutzen!

Tickets gibt es hier: musicals.de

„Hercules zu spielen bedeutet für mich viel mehr, als nur eine Rolle zu verkörpern. Seine Suche nach Zugehörigkeit, nach dem eigenen Platz im Leben – das ist meiner eigenen Geschichte sehr nah!“, sagt Philipp Büttner über seine Rolle als Hercules. „Deshalb fällt mir der Abschied besonders schwer. Diese Figur, die Show und die tollen Kolleg:innen sind mir unglaublich ans Herz gewachsen.“

Disneys HERCULES nähert sich dem Ende seiner Hamburger Aufführungen und blickt auf eine bewegte Spielzeit zurück. Zur Weltpremiere kamen neben HERCULES-Komponist und EGOT-Preisträger Alan Menken auch zahlreiche prominente Gäste wie, Schauspielerin und deutsche Meg-Stimme des Disney-Films Jasmin Tabatabai und Moderatorin Laura Wontorra.

Zu den Highlights der Spielzeit gehörte der große TV-Showauftritt in der Helene Fischer Show im Dezember 2024 und der Besuch von vier Olympionik:innen, die zuvor in Paris erfolgreich Medaillen gewonnen haben. Zuletzt brachte ein großer Castwechsel frischen Wind auf die Bühne – und macht den Besuch der Show mit neuer Energie noch einmal lohnenswert. Denn HERCULES erzählt nicht nur eine bewegende Liebesgeschichte, sondern auch die abenteuerliche Suche des Titelhelden nach seinem Platz in der Welt – eingebettet in eine farbenfrohe, lebensbejahende Inszenierung mit den unvergesslichen Songs.

Neben einer riesigen LED-Wand und den markanten, sich immer wieder neu drehenden Säulen auf der Bühne sind auch die prachtvollen Kostüme von Gregg Barnes und Sky Switser ein echter Hingucker. Die Choreografie von Casey Nicholaw und Tanisha Scott entführt das Publikum eindrucksvoll auf eine Reise zum Olymp, zur Erde und in die Unterwelt. Backstage befinden sich weitere spektakuläre Effekte, darunter drei Konfettikanonen, sechs Luftschlangenkanonen und eine Zaubermaschine, die es Hades erlaubt, über Lebensfäden zu bestimmen. Und im Orchestergraben sitzt das kraftvolle Orchester, das Abend für Abend den Saal zum Beben bringt.

„Seit der Weltpremiere bekomme ich jeden Abend Gänsehaut, sobald die Musen mit ihren Wahnsinnsstimmen loslegen. Was unser Ensemble seitdem Abend für Abend auf die Bühne bringt, ist beeindruckend – voller Herz, Talent und Hingabe. Und jedes Mal bin ich aufs Neue begeistert von den tollen Kostümen, die das Stück in jeder Szene glänzen lassen.“ – schwärmt Britta Heiligenthal, Künstlerische Leitung

Jetzt heißt es die letzte Chance zu nutzen – nur noch 100 Vorstellungen, bevor sich HERCULES endgültig aus Hamburg verabschiedet.

Über Disneys Musical HERCULES

Hercules, Sohn des Zeus, wird als Baby entführt und wächst unter Menschen auf. Eines Tages findet er heraus, dass er auf dem Olymp das Licht der Welt erblickt hat und sein Vater kein Geringerer als der mächtige Zeus ist. Um aber auf den Berg der Götter zurückkehren zu können, muss Hercules beweisen, dass er ein richtiger Held ist. Mit Hilfe seiner treuen Freunde lernt er, dass es nicht auf pure Kraft ankommt, sondern dass wahre Helden an der Stärke ihres Herzens gemessen werden.

PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT
Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio:  www.musicals.de/presse

PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG
 f3-stage@faktor3.de

PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Stephan Jaekel, Director Communications:  stephan.jaekel@stage-entertainment.com
Michael Rohde, Head of PR:  michael.rohde@stage-entertainment.com

25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT

Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischen Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht,

Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.

Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.

Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.

Über DISNEY THEATRICAL GROUP (DTG)

DISNEY THEATRICAL GROUP, eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Andrew Flatt, Thomas Schumacher und Anne Quart. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20 Mal die höchste Auszeichnung des Broadway. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wird seit vier Jahrzehnten auch heute noch weltweit lizensiert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadway diesen Preis erhielt. Kurz vor dem 30-jährigen Jubiläum am Broadway hat das Stück weltweit 124 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in neun Produktionen weltweit aufgeführt. Der König der Löwen hat in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway-Show oder sonstigen Unterhaltungstitels. Als nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Tarzan®, das bei seiner Broadway-Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, wurde mit einer preisgekrönten Produktion, die zehn Jahre lang in Deutschland lief, zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTP zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical-Hit von 2014, ist nach wie vor ein Broadway-Publikumsliebling. Es hat elf Produktionen auf vier Kontinenten gestartet und wurde von mehr als 21 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte Frozen (Die Eiskönigin), hat acht Produktionen weltweit gestartet. Zu weiteren Bühnenprojekten gehören der für den Olivier nominierte West End Hit Shakespeare in Love, High School Musical, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und King David in Concert am Broadway. Disney Theatrical Group hat mit den bedeutendsten Theatern der USA zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame und Freaky Friday. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 21st Century Fox leitet DTP auch das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox-Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Als Nächstes auf dem Disney Theatrical Programm: Die Premiere von Hercules im Londoner West End, die Nordamerika-Tournee der seit 25 Jahren ersten wieder von Disney produzierten Die Schöne und das Biest-Inszenierung und die Entwicklung des Erfolgsfilms The Greatest Showman als Bühnenmusical. Mit Dutzenden Produktionen, die derzeit produziert oder lizenziert werden, wird praktisch zu jeder Stunde eines Tages irgendwo auf der Welt ein Disney-Musical professionell aufgeführt.

Weiteres Material zum Download

Bild:  Philipp Büttner_Hercules.jpg