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O-Ton-Beitrag: Thema: Service Center Personal - Personalbetreuung

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Berlin (ots)

Anmoderation:
Am Montag, den 5. Februar, nimmt das Service Center Personal- 
Personalbetreuung der Deutschen Bahn mit Standorten in Duisburg, 
Hannover, Frankfurt, Karlsruhe, München, Berlin und Leipzig 
bundesweit seinen Betrieb auf. Viele internationale Großkonzerne 
haben in den letzten Jahren bereits ähnliche Service Center als 
zentrale Ansprechpartner für ihre Mitarbeiter etabliert.
Text:
Fragen von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zeugnis- in Zukunft wissen 
die rund 180.000 Bahn-Mitarbeiter, wo sie die Antworten finden. Mit 
dem Service Center Personal- Personalbetreuung steht den Mitarbeitern
des Konzerns erstmals ein zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. 
Margret Suckale, Personalvorstand der Deutschen Bahn beschreibt die 
Aufgabe des neuen Service-Centers.
O-Ton
Margret Suckale, Personalvorstand DB AG
Das Service-Center wird in erster Linie sogenannte 
standardisierbare Personalanfragen bearbeiten, das klingt sehr nach 
Routine, wird aber anders sein. Hier werden wirklich Experten sich 
mit Themen beschäftigen von A wie Arbeitsteilzeit bis Z wie Zeugnisse
und hier besonders kompetente Auskunft geben können, weil wir hier 
Menschen zusammen gefügt haben, die eben auch in diesen Themen ein 
besonderes Know-how mitbringen.
Text:
Innerhalb des Service Centers wird Kundenorientierung und 
Dienstleistung groß geschrieben. Das Center ist telefonisch, per Fax 
und per E-Mail erreichbar, geschulte Personalbetreuer geben schnelle 
Antworten auf Routineanfragen. Die Beratung ist kompetent.
O-Ton
Margret Suckale, Personalvorstand DB AG
Die Bahn steht ja vor großen Veränderungsprozessen, wenn ich an 
den Börsengang denke oder auch die zunehmende Internationalisierung. 
Wir haben die Rolle der Personalmanager überdacht und wollen hier an 
diesem Ort noch mehr bei diesen Veränderungsprozessen mithelfen. Das 
heißt aber auch, dass wir unseren Personalern vor Ort mehr Raum geben
müssen, mehr Zeit geben müssen und sie entlasten wollen von den 
standardisierbaren Aufgaben, die besser und kompetenter in so einem 
Service-Center bearbeitet werden können.
Text:
Das Ziel der Bahn: Arbeitsabläufe sollen effizienter gestaltet 
werden. Das Service Center entlastet die Personaler vor Ort von den 
administrativen Aufgaben der Personalbetreuung. Dadurch können sie 
sich mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Welche Rolle 
spielen sie in dem neuen Center?
O Ton
Margret Suckale, Personalvorstand DB AG
Ja die Funktion ist eben eine Expertenfunktion, in dem 
Zusammenhang klingt standardisierbar immer etwas abwertend, nach 
Routine, aber Routine wird es natürlich nicht sein, denn jede Anfrage
ist dann auch immer etwas anders. Diese Mitarbeiter bearbeiten eben 
eine Vielzahl von Anfragen in der gleichen Gruppe von Themen aus dem 
Personalmanagement und werden dadurch noch kompetenter sein können, 
werden den Mitarbeitern mehr helfen können. Es werden die Themen, die
man nicht unmittelbar im persönlichen Gespräch erledigen muss, 
sondern halt diejenigen, die man per E-Mail, per Telefonat erledigen 
kann
Text:
Bis 2008 wird das Service-Center noch weiter ausgebaut. Nach und 
nach sollen alle Personalaufgaben und etwa die Hälfte aller 
Mitarbeiter im Personalmanagement in das Service Center überführt 
werden. Bis dahin soll die neue Einrichtung auch weitere Außenstellen
in Hamburg, Erfurt, Nürnberg und Stuttgart erhalten.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

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