Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Mehr Kundennähe: Bahn verstärkt ihr Angebot in der Fläche/ Bundesweit erstes DB Mobility Center in Frankfurt am Main/ Das komplette Bahnsortiment entlang der Reisekette

Ein Audio

  • mehdorn_mobility_neu.MP3
    MP3 - 1,6 MB - 01:41
    Download

Berlin (ots)

Die Deutsche Bahn eröffnet in Frankfurt am Main das
bundesweit erste DB Mobility Center. Ab dem 26. November werden hier
das komplette Bahnsortiment, die Produktpalette von Ameropa, Angebote
von DB Carsharing und dem DB-Fahrradmietsystem Call a Bike sowie
Produkte des Bahnshops verkauft. Die Kunden erhalten zudem auf Wunsch
eine umfassende Mobilitätsberatung. Die Bahn plant bei einem
erfolgreichen Start die Eröffnung weiterer DB Mobility Center, unter
anderem in Berlin.
Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: „Mit
dem DB Mobility Center erreichen wir vor allem die Menschen, die
bisher nicht Bahn fahren. Wir sprechen sie direkt in ihrem
Stadtgebiet an und beraten sie umfassend. Wir präsentieren uns damit
als der Mobilitäts-anbieter in Deutschland und gewinnen neue Kunden
für die Bahn.“
Mit der Eröffnung des DB Mobility Centers ergänzt und stärkt die
Bahn ihre bestehenden Vertriebswege. Das Vertriebsnetz von
Verkaufsstellen mit persönlicher Bedienung der Bahn wird ausgebaut
und die Marktpräsenz verstärkt. „Wir wählen bewusst Standorte, in
deren Nähe die Menschen heute weder ein ReiseZentrum noch eine DB
Agentur vorfinden“, so Mehdorn weiter. „Damit stärken wir die Präsenz
der Bahn in der Fläche und bieten den Kunden ein Mobilitätsangebot
direkt vor ihrer Haustür.“
Die Deutsche Bahn verfügt bereits heute über eine Vielzahl an
Vertriebswegen. Neben den DB ReiseZentren und den DB Agenturen gibt
es Fahrkarten am Automaten, im Internet, über das AboCenter,
telefonisch über das CallCenter der Bahn sowie im Zug.
...............................................................
O-Töne
Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender DB AG
1
Heute ist es ja so, dass wir wissen, dass nur etwa 50 Prozent aller
Deutschen die Bahn benutzen. Wir haben also ein großes Potenzial.
Wir wollen mit diesem Mobilitätszentrum auch ganz vorsichtig an die
rangehen, die eigentlich nie Bahn fahren, oder deren Reflex es nicht
ist, Bahn zu fahren, die einfach den Autoschlüssel vom Haken nehmen.
Dass wir die vielleicht mal interessieren, bei uns reinzuschauen,
und die werden dann vielleicht überrascht sein, was für ein gutes
Angebot wir haben, und unsere Erfahrung ist es, dass schon 70
Prozent, die uns mal genutzt haben, sagen: Wow, das war doch gut,
das mache ich öfter. Also auf die Art und Weise neue Kunden zu
gewinnen, das ist das Ziel.     41 Sekunden
2
Wir gehen mit unseren Mobilitätszentren dorthin, wo unsere Kunden
sowieso sind, wo sie einkaufen. Wir zeigen dort die DB AG als
Mobilitätsanbieter, Sie können dort Fahrkarten kaufen, Sie können
sich dort Autos reservieren, sie können sich dort Hotelzimmer
vorreservieren lassen. Es geht eigentlich darum, quasi die Mobilität
als Ganzes mit Bahn als Zentrum zu verkaufen.  26 Sekunden
3
Wir gehen mal einen anderen Weg, hier kommt die Bahn zu den Kunden.
Bisher war es ja so, dass die, die eine Bahnfahrkarte haben wollten,
zum Bahnhof gehen sollten, aber wir drehen das jetzt mal um, wir
sind ja die neue Bahn, wir stehen da ja schon ein bisschen anders im
Geschäft, wir gehen zum Kunden, wir gehen dahin, wo die Kunden
einkaufen, dass sie, wenn sie da ihren Freitagseinkauf machen, beim
Vorbeigehen, sich auch die Bahnfahrkarte für die nächste Woche holen
können. Oder sich informieren können oder einfach mal sehen können,
was es da so gibt.   28 Sekunden
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an  
desk@newsaktuell.de.

Kontakt:

Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
  • 23.11.2005 – 17:10

    Bahn startet neue Imagekampagne in TV und Print

    Berlin (ots) - - Konzern präsentiert sich als eingespieltes Team in den Sparten Mobility, Networks, Logistics - Themen der Spots und Anzeigenmotive sind Mobilität und Logistik zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006(TM) Mit einer neuen Unternehmenskampagne unterstreicht die Deutsche Bahn AG ihre führende Position als internationaler Mobilitäts- und Logistikdienstleister. Im Mittelpunkt der ...

  • 20.11.2005 – 09:34

    Güterverkehr mit Russland wird deutlich beschleunigt

    Berlin (ots) - Güterzug-Testfahrt Berlin-Moskau nach drei Tagen pünktlich am Ziel - Vier Bahnchefs vereinbaren gemeinsame Produktionsgesellschaft (Moskau, 20. November 2005) Die Deutsche Bahn AG wird gemeinsam mit der polnischen Eisenbahn (PKP S.A.), der weißrussischen Eisenbahn (BC) und den russischen Eisenbahnen (RZD OAO) noch 2006 schnelle Güter¬züge auf der Verbindung Berlin-Moskau fahren und dazu ...