Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Berliner Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof Die Bügelbrücken werden abgesenkt Teil 1 - Nacht 29./30.07.2005

Ein Audio

  • buegelbruecken1.MP3
    MP3 - 1,9 MB - 02:03
    Download

Berlin (ots)

Spektakulärster Bauabschnitt des neuen Berliner
Hauptbahnhofs in Vorbereitung
Umklappen der beiden Bügelbrücken beginnt Ende Juli – Gesamter
Zugverkehr ruht aus Sicherheitsgründen an drei Wochenenden
(Berlin, 22. Juni 2005) Der neue Berliner Hauptbahnhof am
Spreebogen nähert sich der Fertigstellung. Mit dem Umklappen der
sogenannten Bügelbrücken und der anschließenden Errichtung der beiden
Bügelbauten wird der Gebäudekomplex gegenüber dem Regierungsviertel
vervollständigt. Die Inbetriebnahme des imposanten neuen
Hauptbahnhofes erfolgt rechtzeitig vor Beginn der
Fußballweltmeisterschaft in Deutschland am 28. Mai 2006.
Die Bügelbauten überspannen nach ihrer Fertigstellung wie Brücken
das Ost-West-Bahnhofsdach. Dazu werden derzeit vier Brückenteile auf
vier Türmen vormontiert und in die Höhe gebaut. An drei Wochenenden
im Juli und August werden diese in einem spektakulären Kippvorgang
wie Klappbrücken über dem Ost-West-Dach abgesenkt. Zwischen die
beiden Bügel wird anschließend sukzessive das Nord-Süd-Dach
eingeschoben.
Schaulustige können das Baugeschehen zu jeder Tages- und Nachtzeit
von den umliegenden öffentlichen Straßen aus mitverfolgen. Aus
Sicherheitsgründen muss der Zugverkehr dazu an den Wochenenden
30./31. Juli, 13./14. August und 20./21. August, jeweils Freitag von
22 Uhr bis Montag, 4 Uhr, komplett eingestellt werden. Die S-Bahn
endet und beginnt westlich am Bahnhof Bellevue und östlich am Bahnhof
Friedrichstraße.
Für den Regional- und Fernverkehr hat die Deutsche Bahn ein
umfassendes Umleitungskonzept entwickelt, dass bereits bei der
Reiseauskunft und im Fahrkartenvorverkauf Anwendung findet. Die Züge
enden und beginnen teilweise in Berlin Zoologischer Garten, Wannsee
und Spandau beziehungsweise an der Friedrichstraße, am Ostbahnhof, in
Lichtenberg und am Flughafen Schönefeld. Ein Teil der Züge umfährt
die gesperrte Stadtbahn über den Berliner Außenring und den Bahnhof
Lichtenberg.
Als wichtigste Umfahrung für den gesperrten Streckenabschnitt
steht den Fahrgästen an den drei Wochenenden die U-Bahn-Linie U2 zur
Verfügung, die entsprechend verstärkt wird. Innerhalb der Stadt
ergeben sich zudem gute Umfahrungsmöglichkeiten mit der Ringbahn
sowie zahlreichen U-Bahn-Linien.
Ausführliche Informationen halten die Deutsche Bahn und die S-Bahn
Berlin GmbH in Sonderfaltblättern bereit, die rechtzeitig verteilt
werden. Auch ‚punkt3’, die Kundenzeitung von DB Regio und S-Bahn
Berlin GmbH berichtet regelmäßig über das Bauprojekt.
Berliner Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof
Die Bügelbrücken werden abgesenkt
O-Ton Andreas Gausmann
Prüfingenieur Bügelbrücken / 22:30 Uhr
1) Bisher laufen die Vorbereitungen alle nach Plan.  Wir sind jetzt
bei zehn Grad, das war notwendig, um die Absenkanlage einzubauen.
Und jetzt wird gerade die Oberleitung geerdet, dann wird der Strom
abgeschaltet. Und sobald da das Okay kommt, können wir mit dem
Klappen fortfahren.   12 Sekunden
2) Wenn der Schwerpunkt über das Gelenk gewandert ist, dann wird die
Hubanlage abgebaut. Dann wird mit der Absenkanlage nur noch ein zu
schnelles Kippen verhindert, bis dann die 90 Grad erreicht
sind.          10 Sekunden
O-Töne Umfragen:
Mann: Es ist relativ spektakulär, wann erlebt man das schon, dass
man so einen Bau miterleben kann. Die beiden Teile, die relativ groß
sind, viel Masse haben, zusammen kommen. Aber wir werden nicht
solange durchhalten, dass wir bis zehn Uhr morgens hier bleiben.
11 Sekunden
Studentin: Wir studieren Architektur und haben das alles hier immer
beobachtet über die Zeit, und jetzt wird es spannend.  5 Sekunden
Kleiner Junge:  Bewegen tun sie sich ja, aber man kann es nicht
sehen.   3 Sekunden
O-Ton Andreas Gausmann
Prüfingenieur Bügelbrücken / 7:00 Uhr
1) Die Nacht ist gut gelaufen. Das Wetter war nicht ganz so
berauschend, aber es nicht wirklich behindert. Wir sind im Zeitplan.
Und von daher sehen wir den Dingen hoffnungsvoll entgegen. 	10
Sekunden
2) Glücklicherweise war der Wind nicht so stark wie befürchtet, da
hatten wir keine Probleme. Der Regen war für alle Beteiligten nicht
angenehm, aber die Pumpen haben funktioniert, und von daher gab es
keine Probleme.   12 Sekunden
3) Momentan sieht man beim südwestlichen Bügelfuß, da sind die 38
Grad erreicht, da wird jetzt die Hebeanlage ausgebaut, und wenn das
geschehen ist, dann werden die restlichen Grad, die noch fehlen,
abgesenkt.  13 Sekunden
Audioimpressionen der Nacht
1)  Geräuschkulisse 23 Sekunden
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an  desk@newsaktuell.de.

Kontakt:

Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
  • 08.07.2005 – 10:36

    Bahn erhöht ihr Engagement für Ausbildung

    Berlin (ots) - - Ausbildungsangebot wird auf 2.700 Plätze angehoben - Davon rund 400 Praktikantenplätze für bedingt ausbildungsfähige Schulabgänger - Duale Berufsausbildung in mehr als 25 Berufen an über 40 Standorten Die Deutsche Bahn wird ihr Engagement für die Ausbildung deutlich erhöhen: Zusätzlich zu den rund 2.300 Einstellungen von Schulabgängern für die Berufsausbildung ...