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Ors1189: Die Bahn in Bayern 2004 - Wettbewerb, Pünktlichkeit, Information und neue Fahrgäste

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Berlin (ots)

Anmod.: (Vorschlag)
Wie sah das Bahn-Jahr 2003 im Freistaat aus? Welche Ziele haben
sich die Bayern für 2004 gesteckt, was steht auf der Agenda ganz
oben? Pressevertreter diskutierten mit dem Konzernbevollmächtigten
der AB AG Klaus-Dieter Josel über die Zukunft der Bahn in Bayern. Ort
war der Münchner PresseClub.
Text
Auch im vergangenen Jahr wurden Investitionen wieder groß
geschrieben. Mehr als 1,2 Mrd. Euro wurden bisher in neue Züge
investiert. Die Verabschiedung des letzten Silberlings war im
November der Abschluss der ersten großen Modernisierungswelle in
Bayern. Eine wichtige Weichenstellung im Regionalverkehr war 2003 der
sogenannte Verkehrsdurchführungsvertrag mit dem Freistaat Bayern: Bis
2013 wurden alle Nahverkehrsleistungen festgezurrt. Auch in Sachen
Wettbewerb stehen wichtige Entscheidungen an, woraus die Bahn
vorbereitet sein will. Dazu Klaus-Dieter Josel, der
Konzernbevollmächtigte der DB AG in Bayern:
O-Ton (ors11891) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigte der DB
AG in Bayern
Das Jahr 2004 wird gerade auch im Nahverkehr ein großes Jahr in
Sachen Ausschreibungen. Wir werden uns da natürlich beteiligen. Wir
erarbeiten kundenorientierte Konzepte mit neuen Fahrzeugen und
Serviceleistungen. Aktuell sind wir dabei für die Ausschreibung von
Obersdorf über München nach Hof ein Konzept zu erstellen, wir werden
uns dort im dreistelligen Millionenbereich mit Investitionen
beteiligen.  (24 Sekunden)
Text
Erfolge sind für die DB ein Zuwachs an Fahrgästen. Dazu gehört die
Strecke München-Rosenheim-Salzburg, die innerhalb eines Jahres auf
ein Plus von 14 % an Fahrgästen kommt. Fortschritte gibt es auch im
Baugeschehen. Im Bayerischen Wald und in der Oberpfalz wurden
Strecken modernisiert bzw. auf Tempo 160 beschleunigt. Für die
sogenannte Außerfern-Bahn, die von Garmisch nach Tirol führt, erhielt
DB Regio vom Land Tirol den Zuschlag. Die Bahn ist stolz auf die
grenzüberschreitenden Vorhaben:
O-Ton (ors11892) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigte der DB
AG in Bayern
Mit DB Regio Bayern sind wir jetzt auch im Ausland aktiv. Wie
haben hier einen Verkehrsvertrag mit dem Land Tirol vereinbart. So
fahren wir jetzt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte  mit
elektrischen modernen elektrischen klimatisierten Triebwagen. Und
auch im Güterverkehr sind wir auf der Erfolgsspur. Wir fahren
Richtung Italien  über den Brenner 13 % mehr Transporte als im
Vorjahr. (22 Sekunden)
Text
Im Güterverkehr, wo die DB mit Railion als internationales
Unternehmen an der Start gegangen ist, zeigt sich der zunehmende
Wettbewerb besonders deutlich. Von den bayerischen Umschlagbahnhöfen
aus will man mit modernen Mehrsystem-Lokomotiven auch in die
Nachbarländer fahren. Als einen entscheidenden Faktor für die
Reisenden, für das eigene Image sowie für den Erfolg im Wettbewerb
sieht die Bahn neben optimierter Kundeninformationen vor allem die
Pünktlichkeit. Abschließend dazu noch einmal der
Konzernbevollmächtigte:
O-Ton (ors11893) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigte der DB
AG in Bayern
Die Schwerpunkte für dieses Jahr liegen natürlich bei der
Pünktlichkeit. Wir wollen wieder pünktlich werden. Eine 100%ige
Pünktlichkeit wird nicht möglich sein, da wir weiterhin sehr intensiv
bauen. Wir bauen um hier eine leistungsfähige Infrastruktur zu
bekommen. Aber wir haben sehr viele Maßnahmen im Visier die nur eins
zum Ziel haben: Der Kunde soll sich auf die Bahn verlassen können.
(22 Sekunden)
Text
Neben den genannten Maßnahmen will die Bahn mit dem Verkauf des
"BayernTicket Single" die Zwei-Millionen-Marke überschreiten. 2003
wurden 1,4 Millionen Tickets verkauft. Ganz neu ist auch das
verbesserte Nachtzug-Angebot. Von München nach Lugano gibt es nun
eine direkte Verbindung. Fast selbstverständlich: Auch 2004 wird
überall im Freistaat Bayern gebaut. Wichtig ist vor allem die
Fertigstellung der S-Bahn-Stammstrecken-Bauarbeiten in München. Am
12. Dezember diesen Jahres beginnt auf den Außenästen der Linien S2
Süd, S5 und S8 West der 10-Minuten Takt.
***************
   ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Deutsche Bahn AG
Richelstraße
3
80634 München
Tel. 089-1308 -1498
Fax. 089-1308 -1901

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