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Deutsche Bahn AG

Halbjahresbericht 2003: Deutsche Bahn mit Umsatzsteigerung und deutlicher Ergebnisverbesserung
Konzern behauptet sich trotz schwieriger Umfeldbedingungen im Kerngeschäft

Berlin (ots)

Ergebnis besser als im Vorjahreszeitraum und voll auf Kurs
Mehdorn: Gute Chancen, um von anziehender Konjunktur zu
profitieren
Der Geschäftsverlauf des DB-Konzerns war im 1. Halbjahr 2003
insgesamt zufrieden stellend. "Wir haben beim Umsatz erneut zugelegt
und unser Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich
verbessert, was derzeit nur wenige Unternehmen von sich behaupten
können", erklärte Bahnchef Hartmut Mehdorn, "damit liegen wir trotz
der nach wie vor schwachen Konjunktur insgesamt auf Kurs."
Sowohl im Personen- wie im Güterverkehr war der Konzern mit
ungünstigen Rahmenbedingungen konfrontiert. Beide Märkte litten unter
der unverändert schwachen Wirtschaftslage. Im Personenverkehr machte
sich zudem - wie bei anderen Verkehrsträgern auch - die
unbefriedigende Lage am Arbeits-markt bemerkbar. Im Fernverkehr nahm
der Wettbewerb durch die massive Angebotsausweitung der
Billigairlines, das aggressive Preismarketing dieser Gesellschaften
sowie die preisliche Reaktion der etablierten Fluglinien darauf
deutlich zu. Allerdings konnte die erfreuliche Entwicklung des
Bereichs DB Regio die Schwäche im Fernverkehr weitgehend ausgleichen.
Im Bereich bis 200 Kilometer hatte die Bahn gezielt Verkehr vom Fern-
in den Nahverkehr verlagert. Zwischen 200 und 500 Kilometer hat die
Bahn gegenüber Vorjahr sogar leicht zugelegt. Über 500 Kilometer kam
es dagegen zu Rückgängen - vor allem auch auf Strecken in direkter
Konkurrenz zu Billigfliegern, die im Gegensatz zur Bahn keine
Mineralöl- und Ökosteuer zahlen.
Mit einem Rückgang der Verkehrsleistung im Personenverkehr auf der
Schiene um 1,2 Prozent auf 33.880 Millionen Personenkilometer (1.
Halbjahr 2002: 34.293 Millionen Pkm) hat die Bahn - angesichts des
stärkeren Rück-gangs des Gesamtmarkts von etwa zwei bis drei Prozent
- insgesamt sogar Marktanteile hinzu gewonnen. Die annähernd auf
Vorjahresniveau liegende Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr -
mit einem marginalen Rück-gang von 0,8 Prozent auf 38.920 Millionen
Tonnenkilometer (1. Halbjahr 2002: 39.218 Millionen tkm) - ist
angesichts der anhaltenden konjunkturellen Schwäche in den
schienenaffinen Branchen ein gutes Ergebnis.
Der Konzernumsatz stieg vor allem durch die Einbeziehung des 2002
erworbenen Logistikunternehmens Stinnes (Anteil: 6.091 Millionen
Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um 81,9 Prozent auf
13.995 Millionen Euro an (1.Halbjahr 2002: 7.694 Millionen Euro).
Doch die Geschäftsentwicklung war sowohl mit als auch ohne den
Logistikbereich positiv: Der Umsatz ohne Stinnes stieg auf 7.904
Millionen Euro, bereinigt um rein konsolidierungsbedingte Effekte
wurde ein Umsatzanstieg um 2,3 Prozent erzielt. Das Wachstum ist
hierbei in erster Linie auf die positive Entwicklung beim
Schienengüterverkehr, der demnächst unter der europäischen Marke
Railion geführt wird, sowie in den Unternehmens-bereichen Fahrweg und
Dienstleistungen zurückzuführen. Die höchsten Wachstumsraten
erzielten die Unternehmensbereiche Fahrweg und Dienstleistungen.
Angesichts des schwachen konjunkturellen Umfelds und der damit
begrenzten Wachstumsmöglichkeiten im laufenden Jahr hat die Bahn ihre
Bemühungen um Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft und
Kostensenkungen zur Verbesserung der Ergebnissituation mit Erfolg
weiter intensiviert. Auch im laufenden Geschäftsjahr entsprechen die
Fortschritte im Sanierungsprogramm "Fokus" den Erwartungen.
Mit der Strategie "Offensive Bahn" ist ein intensives,
beschleunigtes Modernisierungs- und Investitionsprogramm verbunden,
das mit temporär bewusst in Kauf genommenen negativen
Jahresergebnissen in den Jahren 2001 bis 2003 einhergeht. Auf dem Weg
zu wieder positiven Betrieblichen Ergebnissen nach Zinsen im
Geschäftsjahr 2004 strebt der DB-Konzern dabei bereits für das
laufende Geschäftsjahr eine deutliche Verbesserung der
Ergebnisrelationen an. Mit der Ergebnisentwicklung des ersten
Halb-jahres liegt der DB-Konzern hierbei deutlich über Vorjahr und
trotz des schwachen Umfelds insgesamt auf Kurs. So war das Ergebnis
der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit mit einem Minus von 148 Millionen
Euro im ersten Halbjahr 2003 aufgrund der Umsatzsteigerung sowie der
erfolg-reichen Kostensenkungsmaßnahmen deutlich besser als im
Vorjahres-zeitraum (1.Halbjahr 2002: -231 Millionen Euro).
Die Kennziffern für die Beurteilung der operativen Entwicklung -
das Ebitda, das Ebit und das Betriebliche Ergebnis nach Zinsen -
zeigen einen ent-sprechend deutlich positiven Verlauf. Beim Ebitda
(Betriebliches Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern) vor
Altlastenerstattungen wurde mit 1.397 Millionen Euro ein deutlicher
Anstieg gegenüber dem Niveau des Vorjahres (749 Millionen Euro)
verzeichnet. Bei der Beurteilung von Ebit und Betrieblichen Ergebnis
nach Zinsen ist zu berücksichtigen, dass aufgrund des Wegfalls der
nur bis 2002 gewährten Erstattungen für wiederverei-nigungsbedingte
Altlasten (Ineffizienzen resultierend aus der Situation der früheren
Deutschen Reichsbahn) gegenüber dem Vorjahreszeitraum zusätzlich 211
Millionen Euro kompensiert werden mussten. Das Ebit (Betriebliches
Ergebnis vor Zinsen) verbesserte sich um 228 Millionen Euro auf 176
Millionen Euro. Das Betriebliche Ergebnis nach Zinsen verbesserte
sich um 92 Millionen Euro auf ein Minus von 143 Millionen Euro
(1.Halbjahr 2002: -235 Millionen Euro).
Nachdem bereits frühzeitig erkennbar war, dass die
Umfeldbedingungen nicht den ursprünglichen Prognosen der
Wirtschaftsforschungsinstitute entsprechen würden, hat die Bahn
konzernweit konsequent Gegen-steuerungsmaßnahmen eingeleitet und
abgearbeitet, um die angestrebte Verbesserung des Ergebnisses im
Geschäftsjahr 2003 zu erreichen. "Die allgemeine Marktschwäche - hier
rechnen wir erst im folgenden Jahr mit merklichen Verbesserungen -
hat unsere Verkehrsleistungsentwicklung natürlich beeinträchtigt.
Dass wir trotz allem im Personenverkehr eine bessere Entwicklung als
der Gesamtmarkt erzielt haben zeigt, dass wir mit unseren Programmen
und verbesserten Angeboten konkurrenzfähig und auf dem richtigen Weg
sind", zeigte sich Hartmut Mehdorn zufrieden. "Im Güterverkehr bleibt
die weitere Entwicklung von der noch sehr sensiblen Entwicklung
wesentlicher Schlüsselbranchen wie der Stahlindustrie abhängig. Hier
wäre es wünschenswert, dass sich die ersten Hoffnungen auf ein
Wiederanziehen der Konjunktur dann auch zeitnah bewahrheiten."
Mehdorn betonte, dass Mobilität und Logistik mittel- und
langfristig klare Wachstumsmärkte bleiben: "Wir legen mit weiteren
Verbesserungen unserer Produktqualität sowie kundenorientierten
Angeboten jetzt die Grundlagen, um von einer wieder anziehenden
Konjunktur nachhaltig zu profitieren."
Die Bilanzsumme des DB-Konzerns hat sich gegenüber dem
Geschäfts-jahresende 2002 um 4,1 Prozent auf 47,9 Milliarden Euro
erhöht. Die Brutto-Investitionen in immaterielle Vermögensgegenstände
und Sachanlagen lagen mit 3.170 Millionen Euro zwar unter dem Wert
des Vorjahreszeitraums (3.951 Millionen Euro). Bereinigt um den im
ersten Halbjahr 2002 erfolgten Erwerb von Telekommunikationsanlagen
von Arcor (für rund 0,9 Milliarden Euro) blieben die Investitionen
jedoch auf vergleichbar hohem Niveau. Die Bahn setzte damit die
Modernisierung mit unverändertem Tempo fort.
Im Zuge weiterer Produktivitätssteigerungen sank die Zahl der
Beschäftigten seit dem Jahresende 2002 um 778 auf 249.912
Mitarbeiter. Im Vergleich zum 30. Juni 2002 (ohne Stinnes) hat sich
die Zahl der Mitarbeiter im DB-Konzern um 37.950 erhöht. Trotz des
straffen Sanierungs-programms und des schwierigen wirtschaftlichen
Umfelds hat die Bahn im Jahr 2003 die Zahl ihrer Ausbildungsplätze
von 2000 auf 2270 erhöht und zudem 1337 Verbundausbildungsplätze
angeboten.
Anlage
Leistungsentwicklung 1. Halbjahr 2003    2003     2002       +/- in %
Verkehrsleistung 
Personenverkehr  Mio. Pkm               33.880    34.293      -1,2 %
Verkehrsleistung 
Güterverkehr Mio. tkm                   38.920    39.218      -0,8 %
Wirtschaftliche 
Entwicklung 1. Halbjahr 2003              2003     2002     +/- in %
Umsatzerlöse Mio. Euro                  13.995    7.694      +81,9 %
darin Außenumsätze des
UB Personenverkehr Mio. Euro             5.495    5.477       +0,3 %
DB Fernverkehr Mio. Euro               1.436      1.652      -13,1 %
DB Regio Mio. Euro                     4.059      3.825       +6,1 %
UB Güterverkehr / Logistik Mio. Euro
Railion (Güterverkehr) Mio. Euro      1.942      1.834        +5,9 %
Stinnes (1) Mio. Euro                 6.091      5.906(1)     +3,1 %
davon Schenker(1)                     (3.364)   (3.047)(1)   +10,4 %
UB Personenbahnhöfe Mio. Euro            123      115         +7,0 %
UB Fahrweg Mio. Euro                     129       99        +30,3 %
UB Dienstleistungen Mio. Euro            119       81        +46,9 %
Entwicklung der betrieblichen Ergebnisgrößen
Ebitda vor 
Altlastenerstattungen Mio. Euro         1.397     749        +86,5 %
Ebitda Mio. Euro                        1.397     960        +45,5 %
Ebit Mio. Euro                            176     -52          -
Betriebliches Ergebnis 
nach Zinsen Mio. Euro                    -143    -235          -
darin
UB Personenverkehr Mio. Euro              -92      153         -
DB Fernverkehr Mio. Euro                 -266       50         -
DB Regio Mio. Euro                        174      103       +68,9 %
UB Güterverkehr / Logistik
Railion (Güterverkehr) Mio. Euro         67         20        +235 %
Stinnes(1) Mio. Euro                      129     129(1)        -
davon Schenker(1) Mio. Euro               (76)    (71)(1)     +7,0 %
UB Personenbahnhöfe Mio. Euro              2       -13        -
UB Fahrweg Mio. Euro                     -170      -226      +24,8 %
UB Dienstleistungen Mio. Euro             12         77      -84,4 %
Ergebnis vor Steuern Mio. Euro          -148       -231         -
Brutto-Investitionen Mio. Euro          3.170     3.951      -19,8 %
Netto-Investitionen Mio. Euro           1.967     3.166      -37,9 %
Cashflow vor Steuern Mio. Euro          1.101       801      +37,5 %
Bilanzsumme Mio. Euro                  47.901    46.023(2)    +4,1 %
Mitarbeiter (ohne Auszubildende)       249.912   250.690(1)   -0,3 %
(1) Im 1. Halbjahr 2002 nicht zum DB-Konzern gehörend 
(2) per 31.12.2002
Dieter Hünerkoch Werner W. Klingberg
Leiter Kommunikation Konzernsprecher
T: 030 297-61130 T: 030 297-61180
F: 030 297-61919 F: 030 297-62086 
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse
Der Zwischenbericht über das 1. Halbjahr 2003 kann im Internet unter
http://www.bahn.de/ir
heruntergeladen oder per E-Mail unter  investor.relations@bahn.de
angefordert werden.

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