Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Ors0953: Nydam-Schiff: Schenker macht historisches Schiff aus der Zeit der Völkerwanderung wieder flott

Ein Audio

  • ors0953.mp2
    MP2 - 1,4 MB - 01:29
    Download

Berlin (ors) -

Anmoderation (Vorschlag)
   Ein "Jahrtausendprojekt" beschäftigt zur Zeit die Spezial- und
Kunsttransport-Experten der Schenker Deutschland AG: Sie überführen
das historisch mit Abstand bedeutendste Schiff aus der Zeit der
Völkerwanderung, das so genannte Nydam-Schiff, vom Archäologischen
Landesmuseum der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß
Gottorf bei Schleswig ins Nationalmuseum Kopenhagen. In Dänemarks
wichtigstem Museum für Kulturgeschichte mit einer beachtlichen
archäologischen Sammlung wird das einmalige Schiff ab dem 9. Mai
ausgestellt.
Text:
   Rund 1700 Jahre nach seinem Stapellauf geht das Nydam-Schiff nun
mit Schenker erneut auf große Fahrt. Das nach seinem Fundort benannte
Schiff wurde im August 1863 im dänischen Nydam-Moor geborgen. Der
Rumpf aus Eichenplanken ist 23 Meter lang und 3,50 Meter breit und
mit Moos abgedichtet. Es war ein seetüchtiges Kriegsschiff, gerüstet
für die Überquerung der Nordsee und die Suche nach einer neuen
Heimat. Aufnehmen konnte es bis zu 45 Mann, von denen etwa 30 an den
Rudern saßen.
Für die Reise ins dänische Nationalmuseum ist "Köpfchen" gefragt.
Akkurate Planung, Erfahrung und extreme Sorgfalt sind für alle
Beteiligten unabdingbar, wie Claus von Carnap-Bornheim, Direktor der
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf betont:
O-Ton: (ors09531) Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim, Direktor
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
(32sec.)
"Hier geht es darum, dass das Schiff vernünftig verpackt wird,
vernünftig transportiert wird und unbeschadet nach Kopenhagen kommt
und auch unbeschadet wieder zurück. Und wir haben den Eindruck, dass
alle, die an diesem Projekt beteiligt sind, das sind die Leute aus
dem Museen, aus Kopenhagen und aus Schleswig Bootbauer,
Konservatoren, Wissenschaftler, aber auch die Logistiker, von
Schenker, die für den Transport und die Kiste verantwortlich sind,
Deswegen schlafen ich gut und denke, dass es gut klappen wird."
Text:
Zunächst mussten Wände dem historischen Boot weichen: Der Eingang
zur Nydam-Halle im Archäologischen Landesmuseum wurde bereits
erweitert. Dann bereiten Schenker-Mitarbeiter die Halle vor, rücken
den Bootskörper für die Montage der Transportverpackung zurecht.
Dafür hat der Logistiker eine spezielle Konstruktion, eine
überdimensionierte Kiste, bauen lassen. Ihre Masse: 23, 5 Meter lang,
4,25 Meter breit und 2,90 Meter hoch. Sie umschließt das Nydam-Schiff
während des gesamten Transports wie ein schützender Kokon. Im Inneren
dieser Spezialverpackung ruht das Schiff auf maßgeschneiderten und
gut gepolsterten Stützen. Damit der Bootskörper nicht unter dem
eigenen Gewicht zusammensinkt, wird die Transportkiste mit
Schaumstoffen ausgefüllt. Dazu Siegfried Redeker , Leiter der
Messespedition Schenker Hamburg:
O-Ton: (ors09532) Siegfried Redeker, Leiter der Messespedition
Schenker Hamburg (28sec.)
"Schenker macht regelmäßig die Bootstransporte für die
Düsseldorfer Messe, das sind schon mal überdimensionale Transporte.
Das ist die eine Sache, dass Schenker Spezialtransporte mit eigenen
LKW'S durchführt auf der anderen Seite sind wir bekannt als
Kunstspediteure, d.h, Schenker wickelt für Museen, Galeristen
Transporte ab, die auch nicht ganz alltäglich sind und besonderen
Verpackungsbedarf haben und eine gewisse Wertigkeit haben."
Text:
   Rund zehn Tage werden alleine die aufwändigen Verpackungsarbeiten
in der Nydam-Halle beanspruchen. Am 6. April wird sich zeigen, ob
Planung und Ausführung zum gewünschten Erfolg führen. Dazu Manfred
Gaulke, Fairs & Exhibitions, Schenker Hamburg:
O-Ton: (ors09533) Manfred Gaulke, Fairs & Exhibitions, Schenker
Hamburg (26sec)
Dann geht das weiter mit dem Transport. Da wird diese Riesen-Kiste
aus diesem Gebäude rausgehoben, auf einen Tieflader geladen, der dann
nachts fährt, der dann am 7. April in Kopenhagen steht. Da ist dann
geplant, ein Späteinsatz, ich glaube um 20 Uhr. Da fangen wir an
diese Kiste mit einem über 300 t Kran über einen Teil des Gebäudes,
über das Museum hinweg zu heben, in den Innenhof.
Text:
   Ein Kuriosum liegt bereits im Zustandekommen des Auftrages.
Mitarbeiter des Museums auf Schloss Gottorf wurden auf Schenker
aufmerksam, als sie Berichte und Fotos über sensationelle Transporte
des Unternehmens zur Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf
sahen. Dort hatte der Logistiker die modernen Nachfahren des
Nydam-Schiffes am Rheinufer angelandet und in die Messehallen
bugsiert. Darunter befand sich auch eine Aufsehen erregende 32 Meter
lange und sechs Millionen Euro teure Motoryacht.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0953, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
  • 25.03.2003 – 11:42

    Deutsche Bahn stellt Uhren auf Sommerzeit um

    Frankfurt a. M. (ots) - In der Nacht vom Samstag, den 29. März 2003 auf Sonntag, den 30. März 2003 werden die Uhren in Mitteleuropa auf Sommerzeit umgestellt. Bei der Deutschen Bahn AG werden rund 120.000 Uhren in Bahnhöfen und Diensträumen sowie in Automaten, Informations- und Steuerungssystemen, die teilweise rund um die Uhr im Echtzeitbetrieb laufen, um eine Stunde vorgestellt. Für die automatische ...

  • 25.03.2003 – 11:05

    RegioNetze sorgen für mehr Attraktivität und Rentabilität des Schienenverkehrs in der Fläche / 67 Millionen Euro in 2002 investiert - Kundenzufriedenheit gesteigert

    Frankfurt a. M./Erfurt (ots) - Die Deutsche Bahn sieht sich durch den Erfolg ihrer RegioNetze bei der Umsetzung ihrer Mittelstandsoffensive auf dem richtigen Weg. Das machte Ulrich Homburg, Vorstand Nahverkehr im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn, heute vor Journalisten in Thüringen ...

  • 21.03.2003 – 11:40

    Ors0952: Baustelle Hauptbahnhof wird zur Schaustelle

    Berlin (ors) - Anmod (Vorschlag) Am Samstag ist Tag der offenen Tür im Schweriner Hauptbahnhof. Obwohl die Bauarbeiten rund um die Station der Landeshauptstadt noch mehr als 2 Jahre dauern werden, verändert sich das Bild des Bahnhofs schon jetzt deutlich. Da umfangreiche Abrissarbeiten unmittelbar bevor stehen, lädt die Deutsche Bahn alle ...

    Ein Audio