Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise
Kartellamt rechnet mit scharfer Prüfung von Bayer-Monsanto

Düsseldorf (ots)

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarz-Gruppe mit Lidl kontrollieren rund 85 Prozent des Lebensmittel-Einzelhandels. Wenn da nun der Größte unter den Kleinen wegfällt, kann sich das zu Lasten der Verbraucher in manchen Stadtteilen auswirken. Und die Beschwerden der Hersteller über die große Marktmacht werden sicher nicht weniger werden", sagte Mundt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagsausgabe).

Bei der Übernahme von Monsanto durch Bayer erwartet Mundt eine scharfe Kontrolle. "Es wird genaue Prüfungen bei Bayer-Monsanto geben, weil es bei Pflanzenschutzmitteln und Saatgut sehr viele einzelne Produktmärkte gibt, die untersucht werden müssen", sagte Mundt. "Die EU-Kommission ist für dieses Verfahren zuständig."

In den USA hat Bayer den Antrag auf Genehmigung bereits gestellt, bei der EU soll dies im ersten Quartal 2017 erfolgen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.01.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Steinmeier: Bundespräsident muss internationaler denken

    Düsseldorf (ots) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) glaubt, dass die internationale Politik künftig stärker die Aufgaben eines Bundespräsidenten bestimmen wird. "Dass ein Bundespräsident international denken muss, ist Teil seiner Verantwortung und nicht neu, aber der Stellenwert wird möglicherweise größer in Zeiten von internationalen Krisen ...

  • 02.01.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Pisa-Chef Schleicher fordert Reform für Lehrberufe

    Düsseldorf (ots) - Der Chefkoordinator der Pisa-Studie bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Andreas Schleicher, hat eine "Bildungsreform 2.0" angemahnt, um die Arbeitsbedingungen für Lehrer in Deutschland zu verbessern. "Wir brauchen jetzt, mehr als 15 Jahre nach der ersten Pisa-Studie, eine Bildungsreform 2.0", sagte ...