Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Lufthansa in Not Kommentar VON THOMAS REISENER

Düsseldorf (ots)

Die Lufthansa gehört zu den besten
Fluggesellschaften der Welt. Service und Pünktlichkeit stimmen  und 
sogar die Kasse ist voll. Das ist selten in diesen Tagen, in denen 
die Fluggesellschaften weltweit zu Dutzenden Pleite gehen, weil die 
meisten auf die explodierten Treibstoffkosten und die Überkapazitäten
am Himmel keine Antwort haben. Aber gegen solch ein 
Gewerkschafts-Chaos im eigenen Haus kommt auch ein gutes Management 
nicht an: Mit Verdi, Cockpit und UFO buhlen gleich drei 
Organisationen um die Lufthansa-Mitarbeiter, überbieten sich im 
Wettbewerb mit immer übertriebeneren Gehaltsforderungen. Und weil 
jede ernst genommen werden will, sind die Fäuste schnell geballt. 
Bitter für ein Unternehmen wie die Lufthansa, das mit Streiks 
besonders leicht erpressbar ist. Die ständige Neugründung von 
Mini-Gewerkschaften, die wie der Marburger Bund (Ärzte), die GDL 
(Lokführer) oder Cockpit (Piloten) doch nur Spezialinteressen 
vertreten, ist schädlich. Unsere Demokratie ist auf die Bündelung von
Interessen angewiesen, weil in großen Gruppen sonst nicht verhandelt 
werden kann. Im Bundestag gibt es deshalb die Fünf-Prozent-Hürde. 
Etwas ähnliches sollte das Arbeitsrecht für neue Gewerkschaften 
vorschreiben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.08.2008 – 20:13

    Rheinische Post: Clement zeigt ein wenig Reue Kommentar VON DETLEV HÜWEL

    Düsseldorf (ots) - Wolfgang Clement war allem Anschein nach von seinem Freund Otto Schily gut beraten, einen Schritt auf alle jene Genossen zuzugehen, die ihm seine Querschüsse gegen die hessische SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti übel ankreiden. Gewiss: Clements Attacke gegen die eigene Spitzenkandidatin mitten im hessischen Wahlkampf war höchst ...

  • 07.08.2008 – 17:31

    Rheinische Post: Lufthansa ruft Politik um Hilfe

    Düsseldorf (ots) - Im Streit mit ihren hausinternen Gewerkschaften ruft die Lufthansa die Politik um Hilfe. "Wir appellieren an die Politik, einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen, der die Konkurrenz von Gewerkschaften innerhalb eines Unternehmens regelt", sagte ein Sprecher der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). In der vergangenen Woche war die Lufthansa von der Gewerkschaft Verdi bestreikt worden, die mehr ...

  • 07.08.2008 – 17:31

    Rheinische Post: Lufthansa ruft Politik um Hilfe

    Düsseldorf (ots) - Im Streit mit ihren hausinternen Gewerkschaften ruft die Lufthansa die Politik um Hilfe. "Wir appellieren an die Politik, einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen, der die Konkurrenz von Gewerkschaften innerhalb eines Unternehmens regelt", sagte ein Sprecher der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). In der vergangenen Woche war die Lufthansa von der Gewerkschaft Verdi bestreikt worden, die mehr ...