Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Andreas Kölling zur Aufgabe der Karstadt-Chefin

Bremen (ots)

Bei aller Spekulation, eines ist klar: Es ist kein gutes Zeichen. Die Hoffnungsträgerin tritt ab. Nicht einmal ein halbes Jahr hat Eva-Lotta Sjöstedt durchgehalten. Sie erlaubt sich deutliche Worte zu ihrem Abgang. Sie habe die schwierige Aufgabe übernommen in der festen Annahme, ein angeschlagenes Unternehmen entwickeln zu dürfen. Nach eingehender Prüfung und genauer Kenntnis der wirtschaftlichen Rahmendaten sehe sie nun keine Möglichkeit mehr, ihren Sanierungskurs weiterzuführen. Was kann das heißen? Falsches Konzept? Überfordert? Eher nicht. Einer gestandenen Managerin, die auch noch von Ikea kommt, kann man durchaus zutrauen, realistische Vorstellungen zu entwickeln, wie ein taumelnder Kaufhauskonzern aus der Krise geführt werden kann. Oder war es doch ein Rettungsplan, der - etwa gegen der Widerstand der Gewerkschaft - nicht umsetzbar gewesen wäre? Wohl kaum, schließlich haben die Beschäftigten schon vor Söjstedts Antritt erhebliche Zugeständnisse gemacht. Was bleibt also? Die Befürchtung, Karstadt gehe es noch viel schlechter als gedacht. Nach dem zweiten überraschenden Abgang auf der Chefetage in Folge wird bei den Kunden die Lust auf ein Einkaufserlebnis bei Karstadt sicher nicht größer. Und der Imageverlust macht alles noch schlimmer.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.07.2014 – 21:26

    Weser-Kurier: Kommentar von Alexander Tietz zum Drogenkonsum in Deutschland

    Bremen (ots) - Was wurde nicht alles unternommen, um Menschen vor dem Drogenkonsum zu bewahren. Bereits in den 90er-Jahren wurde die Kampagne "Keine Macht den Drogen" intensiv betrieben. Und heute liest jeder Raucher auf Zigarettenschachteln, dass das, was er tut, tödlich sein kann. Dennoch prallen die Warnungen an den Menschen ab. Sie greifen zur Zigarette, zur ...

  • 04.07.2014 – 21:40

    Weser-Kurier: Kommentar von Alexander Pitz zum BND-Doppelagenten

    Bremen (ots) - Der Verdacht ist in der Tat ungeheuerlich: Ein BND-Mitarbeiter soll den NSA-Untersuchungsausschuss ausspioniert und die Informationen an die Amerikaner verkauft haben. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wäre dies einer der größten Geheimdienstskandale in der Geschichte der Bundesrepublik und ein neuerlicher Tiefpunkt in den ...