Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Warten auf den Flurschaden, Kommentar zu den Landesbanken von Bernd Neubacher

Frankfurt (ots)

3,6 bzw. 3,5: Dies scheint der gängige Faktor, mit dem Landesbanken 2020 ihre Risikovorsorge multipliziert haben, um sich für die Folgen der Pandemie zu wappnen. Der LBBW brachte dies im Verein mit einer satten Abschreibung auf Wirecard-Forderungen vor Steuern einen Gewinneinbruch um 58 Prozent ein. Die Helaba wies zur Wochenmitte brutto 57 Prozent weniger aus als für 2019. Inwieweit dies als Messlatte für die beiden anderen Landesbanken taugt, wird sich am Donnerstag und am Freitag zeigen, wenn Nord/LB und BayernLB Ergebnisse präsentieren.

Schon jetzt aber dürfte klar sein: Die Exponenten des öffentlich-rechtlichen Finanzsektors warten weiterhin auf den Flurschaden durch Covid-19, egal ob sie sich wie die LBBW vor allem in den Sektoren Handel und Automobile oder wie die Helaba im Geschäft mit der öffentlichen Hand sowie dem gewerblichen Immobiliensektor engagieren. Und die entsprechende Risikovorsorge wird die Ergebnisse beider Institute im laufenden Jahr im gleichen Maße bremsen wie 2020. Die Helaba rechnet erst 2022 mit einer schrittweisen Normalisierung der Rückstellungen, und die LBBW stellt bloß eine abnehmende Belastung in Aussicht, weil sich der Einschlag durch Wirecard nicht wiederholen wird.

Zieht man zudem in Betracht, dass viele Insolvenzen verzögert folgen dürften, wird - zumal angesichts einer irrlichternden Politik - deutlich, wie sich die Krise ziehen wird. Landesbanken, die in die Vorsorge zurückstellen, was geht, sollten sich da grundsätzlich weniger sorgen müssen als Institute wie die Deutsche Bank, deren Chef Christian Sewing im November für 2020 den Höhepunkt der coronabedingten Rückstellungen angekündigt hatte. Allerdings hängen auch Pandemie-Belastungen davon ab, wie sich eine Bank beizeiten gegen Verluste abzusichern versteht. Zumindest was das Exposure bei Wirecard angeht, hat die Deutsche Bank da ein besseres Näschen bewiesen als die LBBW.

Absicherungen stehen, neben Kostensenkungen, seit einiger Zeit auch bei der Helaba auf der Agenda, nachdem kräftige Bewertungsabschläge ihr im ersten Halbjahr einen Vorsteuerverlust sowie eine Aufwandsquote von 119 Prozent bescherten und im Gesamtjahr den Blick auf ein jenseits der Risikovorsorge eigentlich solide laufendes Geschäft verstellt haben. Mit Kürzungen im Bestand, Umpositionierungen und nicht zuletzt Derivaten will die Helaba Volatilität aus ihrem Ergebnis nehmen. Noch ist ein Ende der Krise nicht in Sicht. Noch machen sich Banken regenfest.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 23.03.2021 – 20:30

    Anstalt ist nicht Anstalt, Kommentar zur KfW von Jan Schrader

    Frankfurt (ots) - Nur 51 Tage sind verstrichen, ehe die BaFin nach der Bekanntgabe des Rücktritts von Präsident Felix Hufeld am Montag mit Mark Branson einen Nachfolger ernannt hat. 97 Tage zogen derweil vorbei, seitdem der politisch besetzte Verwaltungsrat der KfW zuletzt auseinanderging - und schon damals keinen Nachfolger für Bankchef Günther Bräunig fand, der vor dem Ruhestand steht. Wenn der Rat am Mittwoch ...

  • 22.03.2021 – 20:25

    Realitätsschock, Kommentar zur Türkei von Stefan Reccius

    Frankfurt (ots) - Er hat es wieder getan: Nachdem der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zum dritten Mal binnen zwei Jahren den Chef der Zentralbank gefeuert hat, ist die Lira zeitweise zweistellig abgesackt. Der Realitätsschock reißt die Anleger aus der Illusion, der erklärte Zinsfeind könnte tatsächlich von seinem Mantra niedriger Zinsen abgerückt sein, um die Inflation einzudämmen und die Währung ...

  • 19.03.2021 – 20:30

    Die Dividenden klettern, ein Marktkommentar von Werner Rüppel

    Frankfurt (ots) - Jetzt ist die beste Zeit für Aktionäre. Nicht allein, dass der Dax vor dem Hintergrund steigender Gewinnerwartungen und anhaltend niedriger Zinsen nicht zu bremsen scheint und ein neues Hoch nach dem anderen erklimmt. Ab Ende März beginnt auch die Hauptversammlungssaison, und Dividenden werden hierzulande in der Regel einmal im Jahr in den Tagen nach der Hauptversammlung (HV) ausgeschüttet. Die gute ...