PM: DHL und RB Leipzig starten Partnerschaft

DHL und RB Leipzig starten Partnerschaft

Neuer „Exclusive Partner“ für das RBL-Frauen-Team | Werbepräsenzen, Diversitäts-Kampagnen und CSR-Projekte

It’s a match! RB Leipzig und der weltweit führende Logistikkonzern DHL Group starten ab sofort eine Partnerschaft. Die Zusammenarbeit wurde zunächst für zwei Jahre fixiert und am heutigen Montag in Leipzig auf dem Flughafenvorfeld des weltweit größten DHL Express-Standortes vorgestellt.

Schnelligkeit, Teamwork, Leidenschaft

DHL wird mit seinem Unternehmensbereich DHL Express „Exclusive Partner“ für das Frauen-Team von RB Leipzig, womit künftig die Welten des Sports und der Logistik miteinander verbunden werden. Die neue Kooperation baut auf den für beide Partner gleichen Prinzipien auf: Schnelligkeit, Teamwork und eine klare Leidenschaft für Spitzenleistungen unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

CSR-Projekte, Logo-Präsenz und Wertevermittlung

Dabei wird die neue Partnerschaft zwischen DHL, in der Metropolregion Mitteldeutschland vertreten durch das DHL Drehkreuz Leipzig, und der RBL-Frauen über ein reines Sponsoring hinaus gehen. Für die aktuelle Saison 2023/24 ist u.a. ein gemeinsames CSR-Projekt in Planung, bei dem die geteilten Werte wie Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft gestärkt werden sollen.

Neben dem Markenlogo von DHL auf Interview-Backdrops und auf Werbebanden in der RBL-Fußball-Akademie (Heimspielstätte der RBL-Frauen), wird der neue Partner der Leipziger Bullen das Trainingsoutfit des Frauen-Teams branden. Des Weiteren gibt es verschiedene Employer Branding Maßnahmen, um im Rahmen der Partnerschaft verschiedene Erlebnisse für die DHL-Belegschaft umzusetzen.

Darüber hinaus sind gemeinsame Kampagnen und CSR-Projekte sowie Aktivierungen mit den Spielerinnen zum Thema „Diversität“ geplant.

Matthias Reichwald, Chief Commercial Officer (CCO) RB Leipzig:

• „Wir sind mit unserem Frauen-Team in die Bundesliga aufgestiegen und haben damit aus sportlicher Sicht das nächste so wichtige Level erreicht. Das gleiche wollen wir nun auch neben dem Platz schaffen und dafür konnten wir mit der DHL Group einen herausragenden internationalen Partner gewinnen. Gemeinsam mit der DHL Group möchten wir den Frauen-Fußball in Leipzig und vor allem auch in unserer Region Mitteldeutschland weiter stärken und etablieren. Neben der stetigen Entwicklung auf dem Rasen werden wir im Rahmen der Partnerschaft auch gemeinsame Projekte realisieren, die auf unser gemeinsames Wertebild einzahlen: Wir sind offen und tolerant, divers und bunt, innovativ und mutig – wir wollen zeigen: RBL kickt anders! Umso mehr freuen wir uns, diesen Weg mit Überzeugung, Begeisterung und Professionalität langfristig zusammen mit der DHL Group gehen zu können.”

Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- & Mädchenfußball RB Leipzig:

• „Wir sind zunächst sehr stolz, seit dieser Saison mit unserer Frauen-Mannschaft in der Bundesliga dabei zu sein. Im ersten Schritt gilt es nun für uns, in der Liga anzukommen und Fuß zu fassen. Der Sprung von der zweiten in die erste Liga ist groß, aber wir sind gut gerüstet, um diese neue Herausforderung zu meistern. Umso bedeutender ist es, mit DHL nun einen weiteren starken Partner für den Frauen-Fußball an unserer Seite zu haben. Wir sind voller Tatendrang und Ideen, die wir nun in den kommenden Jahren zusammen umsetzen möchten. Wir haben ambitionierte sportliche Ziele, die wir jetzt mit dem Support von DHL angehen werden.“

Elliott Santon, Global Head of Sponsorship bei DHL:

• „It’s a match: Wir sind zwei internationale Marken, die eine globale Strahlkraft haben. Dabei passt nicht nur unser Teamspirit zusammen, sondern auch unsere gemeinsam täglich gelebten Werte. Schnelligkeit, Leidenschaft und Vielfalt sind der Antrieb, die sowohl uns als Unternehmen als auch RB Leipzig prägen und erfolgreich machen. Wir haben von Anfang an gespürt, dass der Schritt hin zu einer Partnerschaft ein natürlicher und richtiger ist und sind stolz, jetzt offizieller Partner der RB Leipzig Frauen zu sein.”

Elio Curti, Geschäftsführer am DHL Drehkreuz Leipzig:

• „Mit mehr als 7000 Mitarbeitenden ist das DHL Drehkreuz Leipzig einer der größten Arbeitgeber der Region und wir nehmen unsere Verantwortung hier seit mehr als 15 Jahren ernst. Wir freuen uns deshalb sehr mit den RBL-Frauen einen weiteren starken Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir unsere gemeinsamen Werte von Leipzig in die Welt tragen können.“

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Mattias Persson

E-Mail: pressestelle.berlin@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen.

Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.