Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL Freight startet GoGreen Plus Service zur Dekarbonisierung des Straßentransports
PR: DHL Freight introduces GoGreen Plus service to decarbonize road transportation

PM: DHL Freight startet GoGreen Plus Service zur Dekarbonisierung des Straßentransports / PR: DHL Freight introduces GoGreen Plus service to decarbonize road transportation
  • Bild-Infos
  • Download

DHL Freight startet GoGreen Plus Service zur Dekarbonisierung des Straßentransports

  • Nach der erfolgreichen Einführung des Angebots für die See- und Luftfracht können Kunden von DHL Freight den GoGreen Plus Service ab sofort auch für Straßentransportleistungen buchen.
  • GoGreen Plus ist Teil des mittelfristigen Nachhaltigkeitsfahrplans für 2030 von Deutsche Post DHL Group auf dem Weg zu netto null Emissionen bis 2050.

Bonn, 4. Oktober 2022: DHL Freight, einer der führenden Anbieter für Straßentransporte in Europa, führt den GoGreen Plus Service zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Straßengütertransport ein. Ermöglicht wird dies durch das sogenannte Carbon Insetting, bei dem die CO2- und sonstigen Treibhausgasemissionen durch Investitionen in grüne Technologien und Kraftstoffe reduziert werden. Im Gegensatz zum Offsetting, bei dem CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden, geht es beim Insetting um die Dekarbonisierung des Straßentransports durch Investitionen in emissionsarme oder emissionsfreie Technologien und Kraftstoffe wie Elektrofahrzeuge, Biogas (Bio-LNG oder Bio-CNG) oder hydriertes Pflanzenöl (HVO).

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Nachhaltigkeitsziele unseres Unternehmens. Mit der Einführung von GoGreen Plus bei DHL Freight kann Deutsche Post DHL Group seinen Kunden jetzt klimaneutrale Versandleistungen für alle Transportarten anbieten. Damit leisten wir einen Beitrag zu den im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Zielen zur Begrenzung der globalen Erwärmung. Ich bin stolz, dass wir ein wesentlicher Treiber der nachhaltigen Transformation unserer Branche sind. Wir bieten den GoGreen Plus Service jetzt für sämtliche Kernprodukte unseres Unternehmens an – von Eurapid über Euroconnect bis hin zu Euroline. Unsere bestehenden grünen Straßentransportprojekte sind sehr beliebt bei unseren Kunden und wir freuen uns darauf, unseren GoGreen Plus Service auf unser gesamtes Produktportfolio auszuweiten“, sagte Uwe Brinks, CEO von DHL Freight.

Der Technologie-Fahrplan von DHL Freight definiert klimaschonende Strategien wie die Verbesserung der CO2-Effizienz durch Investitionen in Brückentechnologien und längerfristige Lösungen wie Wasserstoff-LKW für einen umweltfreundlichen Straßentransport. DHL Freight hat sich in den vergangenen Jahren bereits als Pionier grüner Projekte im Straßentransport hervorgetan. Beispielsweise bietet das Unternehmen seit 2018 in Schweden das Insetting-Produkt Skicka Grönt an. Durch eine Umstellung der Flotte auf Biokraftstoffe (Bio-LNG/-CNG, HVO) und Elektro-LKW hat dieses Produkt zu einer bedeutenden Senkung der CO2-Emissionen beigetragen.

Deutsche Post DHL Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf netto null zu reduzieren. Der GoGreen Plus Service soll helfen, dieses Ziel zu erreichen. Er basiert auf dem Verdrängungsprinzip: Je mehr Kunden den Service buchen, desto mehr alternativer Treibstoff oder saubere Technologie wird eingesetzt – so werden Transportketten Schritt für Schritt grüner. Die Kunden von DHL Freight sind Teil einer Transformation hin zu einem möglichst nachhaltigen Transportwesen. Mit detaillierten CO2-Reports für Kunden sorgt DHL Freight für Transparenz über den CO2-Fußabdruck der Sendungen und die Menge der vermiedenen Emissionen. Außerdem helfen die erzielten Emissionssenkungen den Kunden von DHL Freight bei der Erreichung ihrer individuellen Nachhaltigkeitsziele.

Im Einklang mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie und dem Ziel einer klimaneutralen Logistik bis 2050 will Deutsche Post DHL Group seinen Kunden umweltfreundliche Alternativen für alle Produkte und Dienstleistungen seiner Divisionen anbieten. Deswegen haben auch andere Unternehmensbereiche im Konzern, wie etwa DHL Global Forwarding und Post + Paket Deutschland, den GoGreen Plus Service für ihre Kunden eingeführt. GoGreen Plus unterstützt das Teilziel, bis 2030 mindestens 30 Prozent des Kraftstoffbedarfs durch nachhaltige Kraftstoffe zu decken. Um seine Emissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren, wird der Konzern bis 2030 sieben Milliarden Euro für nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien ausgeben.

Weitere Informationen zu GoGreen Plus bei DHL Freight finden Sie unter http://dhlfreightgogreenplus.com.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group eine Netto-Null-Emissionen Logistik an.

_______________________________________________________________________________

DHL Freight introduces GoGreen Plus service to decarbonize road transportation

  • Customers now have access to GoGreen Plus services for road transportation with DHL Freight, following successful implementation in ocean and air freight
  • GoGreen Plus is part of Deutsche Post DHL Group's mid-term sustainability roadmap for 2030, working towards net-zero emissions by 2050

Bonn, October 4, 2022: DHL Freight, one of the leading providers of road freight services in Europe, is now introducing the GoGreen Plus service to reduce CO2 emissions for road transport. This is achieved through carbon insetting, which is a reduction in emissions of carbon dioxide and other greenhouse gases through investments in green road transportation technologies and fuels. In contrast to offsetting, which helps to compensate carbon emissions through climate protection projects worldwide, insetting focuses on decarbonizing road freight by investing in low- and zero emission technologies and fuels such as electric vehicles, biogas (Bio-LNG or Bio-CNG) or hydrotreated vegetable oil (HVO).

“This is a major milestone for our company’s sustainability goals. With the introduction of GoGreen Plus at DHL Freight, we at Deutsche Post DHL Group can now offer our customers carbon-neutral transport services across all modes of transport, in line with the Paris COP 21 targets to limit global warming. I am very proud that we are a driving force in the sustainable transformation of our industry. We are making GoGreen Plus services available for every core transport product in our company – be it Eurapid, Euroconnect or Euroline. Our existing green road transportation projects are very popular with our customers, and we look forward to expanding GoGreen Plus services across our entire product portfolio," said Uwe Brinks, CEO DHL Freight.

DHL Freight’s sustainable technology roadmap defines targeted climate-smart solutions such as increasing carbon efficiency by using data analytics, investing in bridge technologies and more long-term solutions like hydrogen trucks, which lead to clean road operations and services. In recent years, DHL Freight has already pioneered numerous green road freight projects, such as, since 2018, the insetting product Skicka Grönt in Sweden, which have helped to significantly reduce carbon emissions by introducing electric, Bio-LNG or –CNG and HVO trucks to the fleet.

The GoGreen Plus service is part of Deutsche Post DHL Group's sustainability goal of achieving net-zero emissions by 2050. It is based on the displacement principle: The more customers book the service, the more alternative fuel or clean technology is used, thus making transport chains greener every day. DHL Freight’s customers are part of a journey that aims to make transportation as sustainable as possible. By offering detailed carbon reports, DHL Freight provides customers transparency and insight into the amounts of emissions avoided. At the same time, the emission reductions also help DHL Freight’s customers to work towards their own climate targets.

In line with its sustainability strategy and the goal of net-zero emissions logistics by 2050, Deutsche Post DHL Group aims to offer a green alternative for all products and services across all divisions. This is why also other divisions such as DHL Global Forwarding and Post + Parcel Germany introduced the GoGreen Plus service to their customers. The product offering GoGreen Plus is part of the Group's mid-term sustainability roadmap for 2030 and contributes to the sub-target of having at least 30 percent of fuel requirements covered by sustainable fuels. To reduce CO2 emissions in line with the Paris Climate Agreement, the Group will spend €7 billion in sustainable fuel and clean technologies by 2030.

More details about GoGreen Plus at DHL Freight can be found at http://dhlfreightgogreenplus.com.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.de/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group