Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL Supply Chain setzt erstmals autonome Rocla Gabelstapler von Logisnext Solutions im Warenlager von Unilever in Festland Europa ein
PR: DHL Supply Chain setzt erstmals autonome Rocla Gabelstapler von Logisnext Solutions im Warenlager von Unil

PM: DHL Supply Chain setzt erstmals autonome Rocla Gabelstapler von Logisnext Solutions im Warenlager von Unilever in Festland Europa ein / PR: DHL Supply Chain setzt erstmals autonome Rocla Gabelstapler von Logisnext Solutions im Warenlager von Unil
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

DHL Supply Chain setzt erstmals autonome Rocla Gabelstapler von Logisnext Solutions im Warenlager von Unilever in Festland Europa ein

  • Nach dem erfolgreichen kommerziellen Einsatz in Nordamerika, Großbritannien und Irland setzt DHL nun auch in Belgien eine Flotte autonomer Gabelstapler ein
  • Fahrerlose Gabelstapler erhöhen die betriebliche Effizienz und Flexibilität und arbeiten sicher mit den DHL-Beschäftigten zusammen
  • Am Standort Bornem, den DHL für den Konsumgüterhersteller Unilever betreibt, bewegen Roboterstapler mehr als 1.000 Paletten pro Tag

Bonn, 23. März 2022: DHL Supply Chain setzt erstmals autonome Gabelstapler in Festland Europa ein. Damit halten die fahrerlosen Palettenförderer Einzug im Multi-User-Standort im belgischen Bornem. Die Inbetriebnahme von fahrerlosen Transportsystemen für den Innenbereich ist Teil der Strategie des Unternehmens zur Beschleunigung der Digitalisierung und legt den Fokus auf den Einsatz autonomer Gabelstapler für Palettenbewegungen im Innenbereich.

Die Implementierung ist das Ergebnis einer strategischen Zusammenarbeit zwischen DHL Supply Chain, dem Robotik-Experten Logisnext Solutions und dem Konsumgüterhersteller Unilever. Durch den Einsatz von Automatisierungstechnik soll die Effizienz im Lager, die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesteigert werden.

Autonome Gabelstapler können palettierte Güter sowohl horizontal als auch vertikal bewegen und sind daher in Industriezweigen mit Vollpalettentransport – wie der Konsumgüterindustrie, dem Einzelhandel oder der Automobilindustrie – besonders nützlich.

Die neueste Generation der autonomen Gabelstapler bewegen 1.000 Paletten pro Tag und sorgen so, rund um die Uhr, für einen reibungslosen und präzisen Warenfluss im Lager. Die autonomen Stapler können im Regelbetrieb den Transport der gesamten Basismengen bewältigen, lassen sich aber bei erhöhten Umschlagmengen leicht durch manuelle Stapler ergänzen. Diese Flexibilität ist entscheidend. Unterstützt wird sie durch den DHL Robotics Hub, einer Plattform für die standardisierte "Plug & Play"-Integration von Roboterlösungen in das Lagerverwaltungssystem.

„Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie ‚Accelerated Digitalization‘ von DHL suchen wir ständig nach Möglichkeiten, Roboter- und Automatisierungstechnologien an unseren Standorten einzusetzen, um die Abläufe zu verbessern und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Nach ähnlichen Einsätzen in Nordamerika und Großbritannien haben wir nun zum ersten Mal eine kommerzielle Flotte autonomer Palettenhubwagen in Festland Europa in Betrieb genommen. Sie können über die gesamte Höhe des Lagers eingesetzt werden und bieten eine flexible und skalierbare Lösung in Märkten mit knappen Arbeitskräften“, sagt John Scherders, CEO von DHL Supply Chain Benelux & Nordics. „Mit Logisnext haben wir einen Partner gefunden, der diese Lösung mit nur wenigen Änderungen an der Lagerinfrastruktur im kommerziellen Betrieb einsetzen kann.“

"Unilever ist ständig auf der Suche nach neuen Technologien, die wir in unsere bereits erstklassigen Logistikabläufe integrieren können", sagt Selim Tansug, Vice President of Logistics für Europa bei Unilever. "Aufbauend auf unserer bestehenden Partnerschaft mit DHL wird die Einführung dieser neuen Flotte autonomer Gabelstapler die Produktivität, Sicherheit und Agilität weiter verbessern, so dass wir uns darauf konzentrieren können, unseren Kunden und Verbrauchern Mehrwerte zu bieten und unsere Größe für das Gute zu nutzen.“

Im Rahmen seiner Digitalisierungsagenda prüft DHL Supply Chain laufend neue Technologien und Lösungen, die einen unmittelbaren Mehrwert für den Lagerbetrieb bieten und im kommerziellen Maßstab eingesetzt werden können. Neben Robotern und Wearable Devices setzt DHL Supply Chain in hohem Maße auf Software- und Datenanalyselösungen, die Echtzeitinformationen über die Logistiknetzwerke seiner Kunden liefern können. Algorithmen und künstliche Intelligenz, die mit Hilfe von Big Data implementiert werden, haben sich in der globalen Supply-Chain-Planung als wegweisend erwiesen, und DHL wird ihren Einsatz weiter ausbauen.

– End –

Media Contact:

DHL Corporate Communications

Ewout Blaauw

Telefon: +31 (0)6 51 591491

E-mail: ewout.blaauw@dhl.com

On the Internet: dpdhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

______________________________________________________________________________

DHL Supply Chain setzt erstmals autonome Rocla Gabelstapler von Logisnext Solutions im Warenlager von Unilever in Festland Europa ein

  • Following successful commercial deployments in North America, UK and Ireland, DHL has now implemented its first fleet of autonomous forklifts in Belgium
  • Autonomous reach trucks will increase operational efficiency and agility, while working safely alongside DHL employees
  • The robotic forklifts move more than 1,000 pallets per day at DHL’s warehouse in Bornem, Belgium, which it operates for consumer goods company Unilever

Bonn – March 23, 2022: DHL Supply Chain has introduced its newest range of autonomous forklifts in Mainland Europe, with these pallet movers being the latest addition to its multi-user warehouse in Bornem, Belgium. This installation of autonomous indoor robotic transporters is part of the company’s Accelerated Digitalization strategy, and focuses on using autonomous forklifts for indoor pallet movement.

The implementation is the result of a strategic collaboration between contract logistics company DHL Supply Chain, robotic experts Logisnext Solutions, and consumer goods company Unilever to use automated technology to increase warehouse efficiency, productivity and workplace safety.

Autonomous forklifts can handle both horizontal and vertical movements of palletized goods, making them especially useful in sectors that are characterized by full-pallet handling, such as the consumer, retail and automotive sectors.

The latest range the autonomous forklift move 1,000 pallets per day, creating a smooth, accurate and stable flow of goods within the warehouse, operating 24/7. The autonomous reach trucks can manage the transportation of base volumes, while manual forklifts can still be added if higher volumes are needed. This flexibility is crucial and is supported by the DHL Robotics Hub, a platform for standardized “plug & play” integration of robotic solutions into the warehouse management system.

“As part of DHL’s Accelerated Digitalization strategy, we are continuously looking for opportunities to bring robotics and automation technologies to our sites to improve operations and bring value to our customers. Following similar deployments in our North America and UK & I business, we have now deployed the first commercial fleet of autonomous forklifts in Mainland Europe. These trucks can operate across the full height of the warehouse and provide a flexible and scalable answer to the labor-tight market” says John Scherders, CEO DHL Supply Chain Benelux & Nordics. “With Logisnext we found a partner to deploy this solution in a warehouse operation with very limited changes to the warehouse infrastructure.”

“Unilever is constantly looking for new technologies to incorporate into our world class logistics operations” says Selim Tansug, Unilever’s Vice President of Logistics for Europe. “Building on our existing collaborative partnership with DHL, the introduction of this new fleet of autonomous forklifts will improve productivity, safety and agility, allowing us to focus on providing more value to our customers, our consumers and in using our scale for good”

As part of its digitalization agenda, DHL Supply Chain regularly assesses new technologies and solutions that can be deployed on a commercial scale. In addition to robotic and wearable devices, DHL Supply Chain strongly relies on software and data analytics solutions that can provide real-time information on its customer logistics networks. Algorithms and artificial intelligence implemented with access to big data have proven to be game changers in global supply chain planning, and DHL will continue to expand their deployment.

– End –

Media Contact:

DHL Corporate Communications

Ewout Blaauw

Phone: : +31 (0)6 51 591491

E-mail: ewout.blaauw@dhl.com

On the Internet: dpdhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialised solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as "The logistics company for the world".

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group