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PM: DHL Express als #1 World’s Best Workplace® ausgezeichnet
PR: DHL Express is the #1 World’s Best Workplace™

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DHL Express als #1 World’s Best Workplace® ausgezeichnet

  • Unternehmen verbesserte sich im Ranking von Great Place to Work® und Fortune Magazine von Rang 8 im Jahr 2017 über Rang 2 im Jahr 2020 auf den ersten Platz
  • Konzentration auf Personalentwicklung und Mitarbeiterengagement bringt Erfolge im Transformationsprozess und ermöglicht die beste finanzielle Performance in der 50-jährigen Geschichte von DHL
  • Unternehmenskultur ebnet Weg in eine neue Ära der Mitarbeiterbefähigung

Bonn, 19. Oktober 2021 – DHL Express, der weltweit führende Anbieter für internationale Expressdienstleistungen, ist im jährlichen Ranking von Great Place to Work® (GPTW) und dem Fortune Magazin zum besten Arbeitgeber der Welt gekürt worden. Damit werden die kontinuierlichen Verbesserungen und die Investitionen in die Belegschaft des Unternehmens in den letzten zehn Jahren honoriert. DHL kletterte von Rang 8 im Jahr 2017 auf Rang 1 im Jahr 2021.

„Seit 2009 befindet sich DHL Express in einer Transformation und wird dabei von seiner Focus-Strategie geleitet. Im Rahmen dieser Strategie haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Beschäftigten zu motivieren und so zum Arbeitgeber erster Wahl zu werden“, sagt John Pearson, CEO von DHL Express. „Für ein Unternehmen, das mit 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 220 Ländern und in unterschiedlichen Formen tätig ist, war das ein mutiger Schritt. Was mich immer wieder aufs Neue antreibt, ist unser Vertrauen in unsere Belegschaft und ihre Fähigkeit, herausragende Leistungen für unsere Kunden und für einander zu erbringen. Ich gratuliere allen Kolleginnen und Kollegen, die dies möglich gemacht haben, und danke denjenigen, die an der diesjährigen Befragung teilgenommen haben. Ich war noch nie so stolz darauf, Teil dieses Unternehmens zu sein.“

DHL Express ist es sehr wichtig, die Leistungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuerkennen. Die Transformationsstrategie Focus war eines der vielen innovativen DHL-Programme, die mit der Auszeichnung gewürdigt wurden. Die Focus-Strategie von DHL Express ist auf das Ziel des Konzerns Deutsche Post DHL Group ausgerichtet, weltweit zum Arbeitgeber, Investment und Anbieter erster Wahl zu werden. Der Schlüssel zum Erfolg ist das Programm Certified International Specialist (CIS). Das CIS-Programm wurde im Jahr 2009 eingeführt, um unsere DNA in den Bereichen Unternehmenskultur und Weiterentwicklung auf Grundlage von Kundenorientierung und Vertrauen zu stärken. Das Programm umfasst inspirierende Schulungs- und Engagement-Inhalte, die von Führungskräften vermittelt werden; damit will das Unternehmen wichtige Verhaltensweisen fördern, anerkennen und honorieren.

„Eines der zentralen Elemente unserer Strategie konzentriert sich auf die Menschen, die für DHL Express arbeiten. Ohne das Engagement unserer hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre es uns nicht möglich, für unsere Kunden diese starken Leistungen zu erbringen, die sie heute von uns kennen“; sagt Regine Büttner, Executive Vice President HR, DHL Express. „Wir sind sehr stolz darauf, wie sich unsere Initiativen und HR-Maßnahmen rund um die Elemente Personal und Digitalisierung, Personalentwicklung, Vielfalt, Gesundheit und Wertschätzung weiterentwickelt haben und dass unser Einsatz sich auszahlt.“

„Deutsche Post DHL Group ist stolz darauf, dass DHL Express die Nummer 1 der World's Best Workplaces® 2021 ist. Unsere Kolleginnen und Kollegen, die Menschen verbinden und Leben rund um den Globus verbessern, sind unser größtes Kapital, und ihr Engagement und ihre Motivation sind die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. DHL Express ist ein Vorbild für Menschen- und Mitarbeiterorientierung und eine Inspiration für uns alle“, erklärt Thomas Ogilvie, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Deutsche Post DHL Group. „Ich freue mich sehr, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns in der diesjährigen Great Place to Work® Umfrage mit der besten Bewertung ausgezeichnet haben.“

Während der weltweiten Pandemie lastete auf den Beschäftigten der Logistikbranche ein immenser Druck. Die Anerkennung als World’s Best Workplace® 2021 bestätigt die Stärke der Unternehmenskultur bei DHL Express. Im Rahmen dieser vertraulichen Umfrage werden die Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf Gerechtigkeit, Glaubwürdigkeit, Respekt, Stolz und Teamgeist beurteilt. Auch werden Initiativen und Programme zur Festigung der Unternehmenskultur im Rahmen der Umfrage geprüft. Die GPTW-Befragung verzeichnete eine gestiegene Motivation und ein größeres Engagement unter den Beschäftigten; so wurde die letztjährige Marke des Unternehmens von 93 Prozent noch übertroffen. Während dieser schwierigen Phase konzentrierte sich DHL Express auf Arbeitsplatzsicherheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten. Damit sollte sichergestellt werden, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, gut aufgehoben und eingebunden fühlten.

„Einerseits ist es wichtiger denn je ein ‚Great Place to Work For All®‘ zu sein, andererseits ist es aber auch schwieriger geworden, sagt Michael C. Bush, CEO von Great Place to Work®. „DHL Express hat gezeigt, wenn ein Unternehmen für seine Beschäftigten da ist, dann kümmern diese sich auch um die Kunden. 94 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei DHL sagen, dass ihre Kunden die von ihnen erbrachten Dienstleistungen mit ‚herausragend‘ bewerten würden. Damit wird die weltweite Benchmark von 86 Prozent übertroffen.“

Um als ‚World’s Best Workplace® ausgezeichnet zu werden, müssen Unternehmen in den nationalen Best Workplaces® Rankings von Great Place to Work auf dem ersten Platz stehen. Die Bewertung der Arbeitsplatzqualität basiert auf vertraulichen Mitarbeiterbefragungen zu den Themen Vertrauen, Innovation, Unternehmenswerte und Führung. Außerdem werden die Unternehmen danach beurteilt, wie gut es ihnen gelingt, unabhängig vom Hintergrund und der Tätigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein inklusives Arbeitsumfeld für alle zu schaffen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie lag der Fokus für Arbeitgeber und Beschäftigte in diesem Jahr auf dem körperlichen und geistigen Wohlbefinden.

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Pressekontakt:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Sabine Hartmann

Phone: +49 228 182-9915

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.com/press

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

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DHL Express is the #1 World’s Best Workplace

  • The company rose from 8th in 2017 and 2nd in 2020 to 1st place in the Great Place to Work™ and Fortune Magazine ranking
  • Focusing on staff development and engagement realizes transformational success and delivers the best financial performance in DHL’s 50-year story
  • Cultural engagement program paves the way to a new era of employee empowerment

Bonn, October 19, 2021: DHL Express, the world's leading international express service provider, has been named the number one best workplace worldwide in the annual list published by Great Place to Work (GPTW) in collaboration with Fortune Magazine. The achievement rewards over ten years of continuous improvement and investment in its people, advancing from 8th in 2017 to 1st place in 2021.

“Since 2009, DHL Express experienced an era of transformation guided by its strategy Focus. Within this strategy, we made it our purpose to motivate people working with us and to become the employer of choice,” says John Pearson, CEO DHL Express. “For a company of 111,000 colleagues operating across 220 countries and different modes, this was a brave move. What drives me every day is our belief in people and their ability to deliver excellence for our customers and each other. Congratulations to all colleagues who make this possible, and thanks to those who participated in this year's survey. I have never been prouder to be part of this company.”

DHL Express attaches great importance to valuing the work of its employees. The transformational Focus strategy was one of many innovative DHL programs that the award has recognized. DHL Express' Focus strategy is geared towards Deutsche Post DHL Group’s goal of becoming the employer, investment, and provider of choice for the world. Key to its success is a program called Certified International Specialist (CIS). In 2009, the CIS program was introduced to accelerate the cultural and developmental DNA based on customer focus and trust. It includes inspiring training and engagement content delivered by senior leaders with the business encouraging, recognizing, and rewarding vital behaviors.

“One of the key elements of our strategy is focused on the people who work for DHL Express. Without the engagement of our great people, we would not be able to deliver the excellence to our customers as we do today,” says Regine Büttner, Executive Vice President HR, DHL Express. “We are very proud of how our initiatives and HR efforts around the elements of Digital People, Developing People, Diverse People, Healthy People, and Giving Back to People have evolved and that our dedication is paying off.”

“Deutsche Post DHL Group takes pride in DHL Express being the #1 World's Best Workplace™ 2021. Our colleagues who connect people and improve lives all around the globe are our biggest asset and their engagement and motivation is the prerequisite for sustainable success. DHL Express is a role model for people focus and employee orientation and an inspiration for all of us,” explains Thomas Ogilvie, Chief Human Resources Officer at Deutsche Post DHL Group. “I am more than excited that our employees awarded us with the best rating in this year's Great Place to Work™ survey.”

During the global pandemic, the pressure on logistics people was intense. The recognition as World’s Best Workplace 2021 is a testament to the strength of the DHL Express culture. The confidential survey assesses employee experience across fairness, credibility, respect, pride and camaraderie. Initiatives and programs that reinforce company culture are also audited for the survey. The GPTW survey recorded increased staff motivation and engagement levels, surpassing the company's 93% score in 2020. DHL Express focused on job security and staff well-being throughout this challenging period, ensuring employees remained safe, connected, and supported.

“While it’s never been more critical to be a great place to work For All™, it’s also never been more difficult,” says Michael C. Bush, CEO of Great Place to Work™. “DHL Express has proven that when you deliver for your people, they deliver for your customers. 94% of DHL employees say their customers would rate the service they deliver as ‘excellent,’ outperforming the global benchmark of 86%.”

To be recognized as a World’s Best Workplace, companies must rank first on Great Place to Work's Best Workplaces™ national lists. This recognition is based on confidential survey data that assesses employee experience in trust, innovation, company values, and leadership. Companies are also rated on how well they create a For All™ workplace experience that includes all employees, regardless of who they are or what they do. This year, COVID-19 put the spotlight on physical and mental well-being for both employers and employees.

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Media Contact:

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as "The logistics company for the world".

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

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