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Das Erste bleibt die Nr. 1 - 14,0% Marktanteil im ersten Quartal 2007 - Platzierung vor ZDF und den Dritten - "Quote mit Qualität"

Stuttgart (ots)

Das Erste ist im ersten Quartal des Jahres 2007
erneut Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern. Wie bereits 
dreimal im vergangenen Jahr belegte das ARD-Gemeinschaftsprogramm in 
der Drei-Monatswertung den ersten Platz in der Zuschauergunst. Nach 
den Daten der GfK-Fernsehforschung liegt Das Erste diesmal mit einem 
Marktanteil von 14,0% vor dem ZDF (13,6%) und den Dritten Programme 
(13,5%) bei den Zuschauern ab drei  Jahren. Es folgen RTL  mit einem 
Gesamtmarktanteil von 12,4%, Sat.1 (9,6%), ProSieben (6,3%) und VOX 
(5,4%).
Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte: "Erneut hat das Erste 
bewiesen, dass Quote und Qualität keine Gegensätze sind. Mit 
hochwertigen Produktionen wie dem Zweiteiler Die Flucht oder der 
zweiten Staffel von Türkisch für Anfänger ist es der ARD gelungen, zu
den Themen Vertreibung und Integration breit angelegte 
gesellschaftliche Diskurse in Deutschland zu initiieren. Dies 
beweist, dass Das Erste das Leitmedium in Deutschland ist." Auch die 
acht Grimme-Preise für ARD-Produktionen und der Oscar für Das Leben 
der anderen, eine Koproduktion mit dem BR und ARTE unterstrichen die 
hohe Qualität und den Anspruch des Programms.
"Nach drei Jahren Marktführerschaft in Folge setzt sich die hohe 
Akzeptanz von Das Erste bei den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern
in Deutschland auch in 2007 fort", sagte Dr. Günter Struve, 
Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. Die ausgewogene Mischung
aus Information, Kultur und Unterhaltung sei Garant dafür, dass das 
Erste  auch künftig erfolgreich sein werde.
Die Übertragung des Endspiels der Handball-Weltmeisterschaft 
zwischen Deutschland und Polen war mit 16,16 Millionen Zuschauern 
(58,3% MA) die erfolgreichste Sendungen des aktuellen Jahres im 
Ersten - noch vor der Berichterstattung vom EM-Qualifikationsspiel 
der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Tschechien, das 13,21 
Millionen Zuschauer (41,7% MA) einschalteten.
Neben den Sportgroßereignissen fand der historische ARD-Zweiteiler
"Die Flucht" mit 11,16 und 10,16 Millionen Zuschauern (29,5 und 29,0%
MA) im Ersten die größte Beachtung des Publikums. Der aufwändig 
produzierte Fernsehfilm mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle 
widmete sich erstmals im deutschen Fernsehen rein fiktional dem 
Kapitel Flucht und Vertreibung Deutscher zum Ende des II. Weltkriegs.
Dass Das Erste als Informationssender Nummer 1 besonders stark 
genutzt wird, wenn etwas in Deutschland und der Welt passiert, 
belegen die Daten der GfK im ersten Quartal 2007 einmal mehr: 8,71 
Millionen Zuschauer (24,4% MA) informierten sich beispielsweise am 
18. Januar im "ARD-Brennpunkt" über die Auswirkungen des Orkans 
Kyrill. Das Nachrichten-Flaggschiff "Tagesschau" war erneut die meist
gesehene Informationssendung. Durchschnittlich 9,66 Millionen 
Zuschauer ließen sich in den ersten drei Monaten des Jahres aktuell 
und verlässlich durch die zeitgleich ausgestrahlte Hauptausgabe im 
Ersten, einigen Dritten sowie auf 3sat und Phoenix informieren. Das 
entspricht einem Marktanteil von 30,8%. "heute" erreichte 4,78 
Millionen (18,5% MA), "RTL aktuell" 4,26 Millionen (17,5%) und "SAT.1
news" 2,21 Millionen Zuschauer (10,0% MA).

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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