Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD geht mit neuem Führungsteam in die digitale Zukunft

Berlin (ots)

Intendanten benennen Christine Strobl als künftige ARD-Programmdirektorin, Oliver Köhr wird ARD-Chefredakteur, Thomas Schreiber soll neuer Degeto-Geschäftsführer werden, Philipp Schild neuer funk-Geschäftsführer

Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben auf ihrer Sitzung am 22./23. September 2020 in Berlin umfassende personelle Neubesetzungen beschlossen.

Dazu der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow: "Wir setzen den begonnenen Umbau konsequent weiter um. Ich bin als ARD-Vorsitzender stolz, dass wir gemeinsam ein so außergewöhnliches Personalpaket geschnürt haben. Das neue Führungsteam soll die ARD weiter in die digitale Zukunft führen. Für diese äußerst anspruchsvolle Aufgabe konnten wir herausragende Persönlichkeiten gewinnen."

Christine Strobl neue ARD-Programmdirektorin

Neue Programmdirektorin wird Christine Strobl, die die Aufgabe ab 1. Mai 2021 übernimmt. Sie folgt damit auf Volker Herres, der am Dienstag bekannt gegeben hat, dass er Ende April 2021 aufhören wird. Die Entscheidung für Christine Strobl wurde im Benehmen mit den Gremien der ARD getroffen. Christine Strobl verantwortet in ihrer neuen Funktion das Erste Deutsche Fernsehen, die ARD-Mediathek und sitzt der neu beauftragten Videoprogrammkonferenz vor, die für die linearen und nonlinearen gemeinschaftlichen Videoangebote zuständig ist.

Die Juristin Christine Strobl (49) ist seit 2012 Geschäftsführerin der Degeto Film GmH, Frankfurt am Main. In dieser Funktion verantwortet sie die Zulieferung von fast 80 Prozent aller Filme im Ersten, darunter die Filme und Reihen auf den erfolgreichen Sendeplätzen "DonnerstagsKrimi", "Endlich Freitag im Ersten" und "SommerKino im Ersten". In ihrer Amtszeit positionierte sie die ARD Degeto als renommierten Partner in der Film- und Fernsehbranche, u.a. mit herausragenden TV-Events wie "Terror - Ihr Urteil" oder die national und international preisgekrönte ARD-Serie "Babylon Berlin". Zuvor war sie für den SWR tätig, 2007 übernahm sie die Leitung der Fernsehabteilung Kinder- und Familienprogramm und ab 2011 die Leitung der Hauptabteilung Film- und Familienprogramm in Baden-Baden.

Volker Herres wird nach dem Wechsel der ARD beratend zur Verfügung stehen und auch den Presseclub weiterhin moderieren.

Oliver Köhr künftig neuer ARD-Chefredakteur

Einen Wechsel gibt es auch an der Spitze der ARD-Chefredaktion. Der bisherige stellvertretende Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Oliver Köhr, wird ebenfalls mit Stichtag 1. Mai 2021 neuer ARD-Chefredakteur, Koordinator Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der 44-jährige MDR-Journalist und Politikwissenschaftler übernimmt damit eine der wichtigsten Aufgaben in der ARD. Künftig koordiniert und verantwortet er in der ARD-Programmdirektion aktuelle Sendungen wie Tagesschau oder Tagesthemen, politische und Verbraucher-Magazine, Dokumentationen, Reportagen und Sondersendungen, wie den Brennpunkt oder ARD extra und auch die Talksendungen.

Oliver Köhr stammt aus Halle in Westfalen und hat an der Universität Leipzig Journalistik und Politikwissenschaften studiert. Parallel begann er seine Karriere beim MDR, wo er seit 1997 als Reporter, Moderator, Planer und Chef vom Dienst an den MDR-Standorten in Erfurt, Magdeburg, Halle und Leipzig tätig war.

Oliver Köhr folgt auf Rainald Becker, der das Amt des 2016 übernommen hatte. Becker wird im nächsten Jahr ab 1.5.2021 bis 31.10.2021 die Koordination Bundestagswahl übernehmen.

Thomas Schreiber als neuen Geschäftsführer der Degeto Film GmbH vorgeschlagen

Auf Christine Strobl soll Thomas Schreiber als neuer Geschäftsführer der Degeto folgen. Das haben die Intendantinnen und Intendanten der ARD ebenfalls auf ihrer Sitzung in Berlin vorgeschlagen. Die Wahl selbst muss noch in der Gesellschafterversammlung erfolgen. Thomas Schreiber soll die neue Funktion zum 1. Mai 2021 antreten. Er ist derzeit ARD-Unterhaltungskoordinator und leitet den Programmbereich Fiktion und Unterhaltung des NDR Fernsehens.

Die Degeto ist die gemeinsame Filmeinkaufsorganisation der ARD. Seit 1959 sind die Landesrundfunkanstalten der ARD bzw. deren Werbetöchter Gesellschafter der Firma. Die Degeto gibt Produktionen in Auftrag, steuert Ko-Finanzierungen, erwirbt Lizenzen an Fernsehsendungen und Spielfilmen und finanziert Serien insbesondere für Hauptabend-Sendeplätze.

Matthias Deiß neuer stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios

Matthias Deiß (42), derzeit Redaktionsleiter des investigativen ARD-Politikmagazins "Kontraste" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), wird zum stellvertretenden Leiter des ARD-Hauptstadtstudios und stellvertretenden Chefredakteur Fernsehen berufen und folgt damit auf Oliver Köhr. Er übernimmt die Aufgabe ebenfalls zum 1. Mai 2021. Deiß war zwischen 2012 und 2017 Fernseh-Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio. Er ist Autor zahlreicher politischer und preisgekrönter TV-Dokumentationen, unter seiner Leitung hat sich "Kontraste" zuletzt zum meistgesehen Politikmagazin der ARD entwickelt. Deiß studierte in München Politikwissenschaft und Journalistik und besuchte die dortige Deutsche Journalistenschule.

Philipp Schild neuer funk-Geschäftsführer

Eine Neubesetzung gibt es auch an der Spitze von funk: Philipp Schild folgt auf Florian Hager am 1. Dezember 2020 und übernimmt damit die Leitung des Content-Netzwerks von ARD und ZDF, vorbehaltlich der Zustimmung des SWR-Verwaltungsrates. Er war bereits seit dem Start im Jahr 2016 als Head of Content (ARD) tätig und hat funk und dessen Portfolio seitdem maßgeblich mit aufgebaut. Von 2011 bis 2016 war Philipp Schild als Redaktionsleiter in der Fernsehunterhaltung des Hessischen Rundfunks tätig. Für die Sendeanstalt hat er ebenso als Projektleiter "Labor Bewegtbild" eine Strategie für die nonlineare Distribution von Inhalten erarbeitet. Sophie Burkhardt (ZDF) bleibt weiterhin als Stellvertreterin Teil der Programmgeschäftsführung.

Der bisherige funk-Geschäftsführer Florian Hager hatte diese Tätigkeit zuletzt parallel ausgeführt. Denn er war bereits zum neuen Channel-Manager der ARD-Mediathek und (stellvertretenden Programmdirektor) berufen worden.

Pressekontakt:

ARD-Kommunikation
Sabine Krebs, Svenja Siegert
Tel: 0221 220 1475
E-Mail: pressestelle@ard.de

Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com
ARD-Newsletter abonnieren:
https://www.ard.de/die-ard/index.html#/wie-sie-uns-erreichen/
Newsletter-ARD-jetzt-Das-Medien-Update-100

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 23.09.2020 – 11:00

    ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb mit Rekordbeteiligung: Die fünf Finalisten stehen fest

    Leipzig/Köln (ots) - Die Jury-Entscheidung ist gefallen: Die Shortlist-Kandidaten für den 9. ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb stehen fest. Wer den Wettbewerb gewinnt, entscheidet die Jury am 28. Oktober 2020 in Leipzig. Gesucht wird ein kreatives und innovatives dokumentarisches Highlight für einen Sendeplatz im Ersten. Mit 69 eingereichten Projekten verzeichnet der ...

  • 21.09.2020 – 15:10

    ARD-Themenwoche: Zukunfts-Challenge in Berlin als gemeinsame Aktion der Jungen Wellen

    Berlin/Köln (ots) - Unter dem Motto #WIELEBEN_EureZukunftsChallenge rufen die jungen Hörfunkwellen ihre Hörerinnen und Hörer ab heute (21.9.) zum Mitmachen auf. Es geht um nichts weniger als: die Zukunft. Die Wellen greifen mit der Aktion die Leitfrage der ARD-Themenwoche auf und möchten wissen: "Wie wollen wir ...