ARD-Pressemitteilung: Struve: "Tagesschau" auch bei jüngeren Zuschauern erfolgreichste Nachrichtensendung
Köln (ots)
Informationssendungen haben auch in diesem Jahr erheblich zum Erfolg des Ersten beigetragen. 37 Prozent des Gesamterfolgs des Ersten in 2002 stammten aus der Nachfrage nach Information, so Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, auf der Sitzung der ARD-Intendanten in Köln. Der zweitgrößte Teil des Erfolgs komme mit 29 % von Fiction-Sendungen, gefolgt vom Sport mit knapp 14 %. Die bevorzugte Informationsquelle der Bundesbürger ist im Jahresdurchschnitt weiterhin mit großem Abstand die "Tagesschau": 9,58 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer wurden für die ARD- Nachrichten gezählt. "Das sind bisher 600.000 mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil beträgt hervorragende 34,9 %", so Struve. Zum Vergleich: Die "heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat hatte im gleichen Zeitraum 5,14 Mio. Zuschauer (MA 23,8 %), "RTL aktuell" sahen 3,86 Mio. (MA 19,0 %), die Nachrichten von SAT 1 insgesamt 1,66 Mio. (9,8 %) und von Pro Sieben 1,2 Mio. (4,7 %).
Auch die jüngeren Zuschauer seien nach allen bekannten Repräsentativbe-fragungen mehrheitlich der Meinung, Das Erste verfüge über die besten Nachrichten sowie die besten politischen Magazine, Reportagen und andere Informationssendungen. Als irreführend bezeichnete der Programmdirektor in diesem Zusammenhang eine Studie des ProSieben-Sat1-Vermarkters "SevenOneMedia", die kürzlich veröffentlicht wurde. Dabei sei es versäumt worden, die Ergebnisse der Untersuchung nach einzelnen Sendern auf-zuschlüsseln, obwohl die Befragten gebeten wurden, nur jeweils einen einzigen "besten" Sender zu nennen. Auf einer solchen Skala sei das Erste im Bereich Information weiterhin die unumstrittene Nummer eins. Darüber hinaus spreche das tatsächliche Zuschauerverhalten eine deutliche Sprache. So sei die "Tagesschau" in 2002 durchschnittlich von 2,26 Mio. Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren gesehen worden, was einem Marktanteil von 21,8 % entspreche. Demgegenüber wurden für "RTL-aktuell" 1,5 Mio. dieser Altersgruppe gemessen (MA 20,1 %), für die Pro Sieben-Nachrichten noch 930.00 Zuschauer (MA 9,2 %), bei "heute" 870.000 (MA 11,2 %) und bei den SAT 1-Nachrichten 580.000 (MA 9,2 %).
Rückfragen: ARD-Sprecher Rüdiger Oppers, Tel. 0221/220-1867
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