Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Pressemitteilung: Struve: "Tagesschau" auch bei jüngeren Zuschauern erfolgreichste Nachrichtensendung

Köln (ots)

Informationssendungen haben auch in diesem Jahr
erheblich zum Erfolg des Ersten beigetragen. 37 Prozent des 
Gesamterfolgs des Ersten in 2002 stammten aus der Nachfrage nach 
Information, so Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches 
Fernsehen, auf der Sitzung der ARD-Intendanten in Köln. Der 
zweitgrößte Teil des Erfolgs komme mit 29 % von Fiction-Sendungen, 
gefolgt vom Sport mit knapp 14 %. Die bevorzugte Informationsquelle 
der Bundesbürger ist im Jahresdurchschnitt weiterhin mit großem 
Abstand die "Tagesschau": 9,58 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer 
wurden für die ARD- Nachrichten gezählt. "Das sind bisher 600.000 
mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil beträgt hervorragende 34,9 %", 
so Struve. Zum Vergleich: Die "heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat 
hatte im gleichen Zeitraum 5,14 Mio. Zuschauer (MA 23,8 %), "RTL 
aktuell" sahen 3,86 Mio. (MA 19,0 %), die Nachrichten von SAT 1 
insgesamt 1,66 Mio. (9,8 %) und von Pro Sieben 1,2 Mio. (4,7 %).
Auch die jüngeren Zuschauer seien nach allen bekannten 
Repräsentativbe-fragungen mehrheitlich der Meinung, Das Erste 
verfüge über die besten Nachrichten sowie die besten politischen 
Magazine, Reportagen und andere Informationssendungen. Als 
irreführend bezeichnete der Programmdirektor in diesem Zusammenhang 
eine Studie des ProSieben-Sat1-Vermarkters "SevenOneMedia", die 
kürzlich veröffentlicht wurde. Dabei sei es versäumt worden, die 
Ergebnisse der Untersuchung nach einzelnen Sendern auf-zuschlüsseln, 
obwohl die Befragten gebeten wurden, nur jeweils einen einzigen 
"besten" Sender zu nennen. Auf einer solchen Skala sei das Erste im 
Bereich Information weiterhin die unumstrittene Nummer eins. Darüber 
hinaus spreche das tatsächliche Zuschauerverhalten eine deutliche 
Sprache. So sei die "Tagesschau" in 2002 durchschnittlich von 2,26 
Mio. Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren gesehen worden, was einem 
Marktanteil von 21,8 % entspreche. Demgegenüber wurden für 
"RTL-aktuell" 1,5 Mio. dieser Altersgruppe gemessen (MA 20,1 %), für 
die Pro Sieben-Nachrichten noch 930.00 Zuschauer (MA 9,2 %), bei 
"heute" 870.000 (MA 11,2 %) und bei den SAT 1-Nachrichten 580.000 
(MA 9,2 %).
Rückfragen:	ARD-Sprecher Rüdiger Oppers, Tel. 0221/220-1867
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse