das ARD radiofeature "Der Schutzmann in Kabul": Anspruch und Wirklichkeit der deutschen Polizistenausbildung in Afghanistan

Köln (ots)

das ARD radiofeature wirft in seiner neuesten Ausgabe einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Polizeiarbeit in Afghanistan: ARD-Autor Thilo Guschas begleitet einen Polizisten aus dem bayerischen Kulmbach, der sich freiwillig für den Einsatz am Hindukusch gemeldet hat. Er ist einer von über 200 Deutschen, die dort den Aufbau und die Ausbildung der einheimischen Polizei unterstützen. Dazu kommen in dem Feature zu Wort: deutsche Missionschefs, afghanische Parlamentarier, internationale Journalisten und niederländische Ermittler - zwischen Lehrgängen, Bazar-Besuchen und Selbstmordattentaten. Wenige Wochen vor Ankunft des Polizisten aus Kulmbach wurde die militärische Wohnanlage, in der die Ausbilder untergebracht sind, angegriffen, anscheinend von Mitgliedern der Taliban. Selten zuvor war im deutschen Radio aus der Nähe so viel über die Polizei in Afghanistan und die Arbeit der Ausbilder in Kabul zu hören.

das ARD radiofeature "Der Schutzmann in Kabul" zeigt, mit welchen Vorbehalten und Gefahren ausländische und einheimische Polizisten in Afghanistan zu kämpfen haben. Zahlreiche junge Polizeirekruten werden im Dienst erschossen oder laufen zu den Taliban über. Auch für die deutschen Ausbilder bleibt die Lage gefährlich. Sie hat den Innenmister von Brandenburg, Dietmar Woidke, zur Entscheidung veranlasst, aus seinem Bundesland keine Beamten mehr zu entsenden: "Ich möchte nicht der Innenminister sein, (...) der verletzte oder schlussendlich sogar getötete Beamte hier in Empfang nehmen kann."

Die Produktion des Norddeutschen Rundfunks für das ARD radiofeature ist in sieben Wort- und Kulturradios der ARD zu hören. Zum Auftakt sendet SWR2 am Mittwoch, 24. Oktober, um 22.05 Uhr. Unter www.radiofeature.ard.de stehen Hintergrundinformationen zur aktuellen Sendung bereit. Sie ist ab 28. Oktober dort auch als Download verfügbar.

Thilo Guschas (*1976 in Schleswig) ist Reporter und Autor in den Themenbereichen Islam, Muslime und Orient. 2012 wurde sein Radiofeature "USAllah. Der islamisch- amerikanische Traum" mit dem 1. RIAS Radiopreis ausgezeichnet. Produktion: Norddeutscher Rundfunk 2012 Redaktion: Ulrike Toma

das ARD radiofeature 2012

Im Januar 2010 startete das ARD radiofeature. Die Sendereihe legt den Fokus auf investigativ-journalistische Produktionen. Jedes Feature wird in den Kultur- und Wortprogrammen der sieben beteiligten ARD-Sender gesendet. Alle Produktionen stehen nach Ausstrahlung für zwölf Monate unter www.radiofeature.ard.de zum Download zur Verfügung. Insgesamt neun einstündige Features sind 2012 in der Sendereihe zu hören - auf den Wort- und Kulturwellen BR 2, hr 2-Kultur, SR 2 KulturRadio, SWR2, NDR Info, Nordwestradio und WDR 5.

Sendetermine "Der Schutzmann in Kabul" ab 24. Oktober
SWR2 		        Mittwoch, 24. Oktober, 22.05 Uhr
SR 2 KulturRadio 	Samstag, 27. Oktober, 9.05 Uhr
Bayern 2 		Samstag, 27. Oktober, 13.05 Uhr
Nordwestradio (RB)	Sonntag, 28. Oktober, 9.05 Uhr
NDR Info 		Sonntag, 28. Oktober, 11.05 Uhr
WDR 5		        Sonntag, 28. Oktober, 11.05 Uhr
hr2-Kultur 		Sonntag, 28. Oktober, 18.05 Uhr

Registrierte Nutzer der WDR-Presselounge und des SWR-Presseportals finden das neue ARD radiofeature im dortigen "Vorführraum" zum Vorhören und Herunterladen: www.presse.wdr.de | www.presseportal.swr.de. Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de erhältlich.

WDR Presse und Information, Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221 220 7123,
uwe-jens.lindner@wdr.de