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20.00-Uhr-Tagesschau ist auch bei den 14-49jährigen das Infoangebot Nummer Eins - ARD-Vorsitzender: Das Erste auch für Junge bei den Nachrichten verlässlicher Partner im Meer der Angebote

Berlin (ots)

Die 20.00-Uhr-Tagesschau ist auch bei den
14-49jährigen das Informationsangebot Nummer Eins. Im Durchschnitt 
sehen 1,73 Millionen Zuschauer dieses Alters täglich diese 
Tagesschau-Ausgabe, die zeitgleich in Das Erste und in zahlreichen 
Dritten ausgestrahlt wird. RTL aktuell kommt dagegen in der besagten 
Altersgruppe auf 1,39 Millionen Zuschauer. Insgesamt sahen die 
Tagesschau um 20.00 Uhr im Schnitt 8,96 Millionen Zuschauer täglich 
(31,9% Marktanteil), RTL aktuell kommt hier auf einen Schnitt von nur
3,85 Millionen Zuschauer.
Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte: "Die kommerziellen Sender 
weisen immer drauf hin, dass sie in der so genannten werberelevanten 
Zielgruppe Marktführer seien. Bei den Nachrichtenformaten ist dies 
definitiv nicht der Fall! Die Tagesschau im Ersten erreicht in dieser
Zielgruppe nachweislich die meisten Zuschauer und ist damit auch für 
junge Menschen ein verlässlicher Partner im Meer der Angebote."
Der Programmdirektor von Das Erste, Dr. Günter Struve, betonte: 
"Die 20.00-Uhr-Tagesschau bietet seit Jahrzehnten eine Qualität, die 
Maßstäbe setzt. Deshalb bleibt die Tagesschau auch für jede 
Altersgruppe das meist genutzte Infoangebot im Fernsehen. Darauf sind
wir stolz und wir werden dafür sorgen, dass das auch so bleibt!"
Die 20.00-Uhr-Tagesschau senden zeitgleich: Das Erste, die Dritten
Programme von SWR-/SR-Fernsehen, WDR, NDR, Radio Bremen, hr, und rbb,
die kooperierten Programme Phoenix (mit Gebärdensprache), 3sat, sowie
bei den Programmen von ARD-digital, EinsExtra, EinsFestival und 
EinsPlus.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
0681-602-2040
pressestelle@ard.de

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