Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Das Erste wird Marktführer im 1. Halbjahr 2007 - 52 Millionen Deutsche schalten ARD-Themenwoche im Fernsehen ein

Saarbrücken und München (ots)

Das Erste ist im ersten Halbjahr
2007 das meist gesehene deutsche Fernsehprogramm. Knapp zwei Wochen 
vor Monatsende kann Programmdirektor Dr. Günter Struve angesichts 
ausreichend großer Abstände der Sehbeteiligung für die einzelnen 
Sender auf die Spitzenstellung des Ersten Deutschen Fernsehens 
verweisen. Mit Stand vom 18. Juni liegt Das Erste mit einem 
Marktanteil von 13,6% vor den Dritten Programmen, die zusammengefasst
13,4% erreichen. Es folgen das ZDF (13,0%) vor RTL (12,6%), Sat.1 
(9,5%), ProSieben (6,6%) und VOX (5,4%).
Mit 15,3% Marktanteil wird Das Erste nach Daten der 
GfK-Fernsehforschung im ersten Halbjahr auch Marktführer am 
Hauptabend zwischen 20.00 und 23.00 Uhr. Einen wesentlichen Beitrag 
zum Publikumserfolg des Ersten hat aber auch das Nachmittagsprogramm.
Für "Rote Rosen" wurde mit 15,1% im Mai der bislang höchste 
Marktanteil gemessen. "Sturm der Liebe" behauptet mit Werten um 30% 
seine Spitzenposition unter den deutschen Serien.
52 Millionen Bundesbürger - 71% der Bevölkerung - wurden durch die
Fernsehprogramme der ARD auf das Thema "Kinder sind Zukunft" 
aufmerksam; allein 43 Millionen Zuschauer schalteten im Ersten 
Beiträge zur Themenwoche ein. In einer repräsentativen 
Begleituntersuchung fiel das Urteil des Publikums zum Engagement der 
ARD ausgesprochen positiv aus: 79% der Befragten bewerteten die 
Themenwoche mit den Bestnoten "sehr gut" oder "gut" - wie bereits bei
der Themenwoche "Krebs" im Vorjahr. Rund 80% der befragten Zuschauer 
sind der Auffassung, dass die ARD ein differenziertes und 
realistisches Bild über die Kinder in Deutschland gegeben habe. Drei 
Viertel (74%) des Publikums ist nach dieser Themenwoche "noch 
deutlicher geworden, wie wichtig Kinder für unsere Zukunft sind".

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 19.06.2007 – 15:31

    Orientierung in der digitalen Welt - Die ARD auf der IFA 2007

    Saarbrücken (ots) - Ihren Auftritt bei der Internationalen Funkausstellung 2007 (31. August bis 5. September) stellt die ARD unter das Motto "ARD: Orientierung in der digitalen Welt". Entsprechend dem neuen Konzept wird der Themenschwerpunkt "Digitalisierung" in all seinen Facetten in der Halle 2.2 präsentiert. Für Dagmar Reim, die Intendantin des federführenden Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg, ...

  • 19.06.2007 – 15:15

    Hofer kommt aufs Handy - 100-Sekunden-Tagesschau ab 16. Juli 2007

    Saarbrücken (ots) - Qualitätsnachrichten rund um die Uhr: Die Tagesschau bietet vom 16. Juli an eine aktuelle 100-Sekunden-Ausgabe zum Abruf auf das Handy. Die ARD-aktuell-Redaktion ermöglicht mit diesem Service den schnellen Nachrichten-Überblick unterwegs - überall und unabhängig von Fernsehgerät, Radio oder PC. Die Mobilfunkanbieter können das ...