Agrarhändler Beiselen wird neues Hauptmitglied im Forum Moderne Landwirtschaft

Ab dem 01. Oktober 2015 wird sich das in Ulm ansässige Agrarhandelshaus Beiselen GmbH als Hauptmitglied im Forum Moderne Landwirtschaft (FORUM) engagieren. Das mit der Hauptmitgliedschaft verbundene Aufsichtsratmandat wird Geschäftsführer Rainer Schuler ausüben. Die Hauptmitgliedschaft wurde zunächst für drei Jahre vereinbart, soll aber grundsätzlich langfristig etabliert werden. Beide Seiten zeigten sich hoch erfreut über die zukünftige Kooperation.

Rainer Schuler, geschäftsführender Gesellschafter der Beiselen GmbH, erläuterte zu den Hintergründen des Engagements: "Mit unserer Mitgliedschaft wollen wir ein klares Signal an die Branche senden. Das FORUM kann nur gute Arbeit machen, wenn es auch finanziell entsprechend aufgestellt ist. Das neue Konzept und die aktuelle Ausrichtung haben uns überzeugt, ein umfassendes Engagement anzustreben. Das FORUM ist eine einzigartige Branchenplattform für den Dialog mit der Gesellschaft über die Zukunft der modernen Landwirtschaft. Wir würden uns sehr freuen, wenn jetzt noch viele weitere Akteure unserem Beispiel folgen."

Dr. Helmut Schramm, Vorsitzender des Aufsichtsrats des FORUM, betonte: "Mit großer Freude haben Aufsichtsrat und Vorstand des FORUM die Entscheidung der Beiselen GmbH über die Hauptmitgliedschaft aufgenommen. Das bestärkt uns, dass wir mit unseren neuen Ideen und geplanten Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind. Wir danken der Geschäftsführung um Herrn Schuler und Herrn Dr. Overberg für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihnen den Weg zu gehen, die Landwirtschaft wieder in der Mitte der Gesellschaft zu verankern."

Über die Beiselen GmbH

Das Ulmer Unternehmen zählt zu den führenden privaten Agrarhandelsunternehmen in Deutschland und im angrenzenden Europa. Was im Gründungsjahr 1890 vor 125 Jahren mit der Produktion und dem Vertrieb von Düngemitteln begann, entwickelte sich zu einem modernen Handelsunternehmen mit den Geschäftsbereichen Saatgut, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel und Landwirtschaftliche Erzeugnisse, Folien und Erntegarne sowie Produkte für den Haus- und Gartenbedarf. Heute beschäftigt das Familienunternehmen in vierter Generation 600 Angestellte an 16 Standorten. Im Jahr 2014 konnte ein Umsatz von rund 1,5 Mrd.EUR erwirtschaftet werden.

Über das Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Im Forum Moderne Landwirtschaft (ehemals Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.) haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Handy: 0152-33967669
E-Mail: i.willoh@moderne-landwirtschaft.de