Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG mehr verpassen.

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Mit Erschwinglichkeit im Fokus: IKEA launcht Luftreiniger UPPÅTVIND

Mit Erschwinglichkeit im Fokus: IKEA launcht Luftreiniger UPPÅTVIND
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

  • IKEA macht saubere Luft im Zuhause für viele Menschen durch erschwingliche Neuheit zugänglich
  • Luftreiniger UPPÅTVIND ist jetzt online und in den IKEA Einrichtungshäusern verfügbar

Hofheim-Wallau, 14. November 2022. IKEA steht für clevere Einrichtungslösungen zum erschwinglichen Preis. Seine Produkte so günstig anzubieten, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können, ist einer der wichtigsten Grundsätze des schwedischen Unternehmens – auch und gerade in herausfordernden Zeiten. In diesem Kontext sticht aktuell ein Neuzugang im IKEA Sortiment besonders hervor: Der Luftreiniger UPPÅTVIND, der jetzt online und in den IKEA Einrichtungshäusern verfügbar ist. Und dabei kommt UPPÅTVIND nicht nur mit einem besonders niedrigen Preis in der Anschaffung daher, auch hinsichtlich der Ersatzfilter und dem Energieverbrauch hat IKEA Erschwinglichkeit in den Fokus gerückt.

Neuzugang mit großer Wirkung

Erwachsene nehmen rund 20.000 Atemzüge pro Tag – und genau deshalb kann der flexible Luftreiniger UPPÅTVIND einen großen Unterschied im Zuhause vieler Menschen machen. Die Neuheit ist für kleinere Räume optimiert, in denen er die Luft fünfmal pro Stunde reinigt. Mit längerer Reinigungszeit kann der Luftreiniger aber auch in größeren Räumen zum Einsatz kommen. Der UPPÅTVIND Partikelfilter ist optimiert, um mehr als 99,5 Prozent der in der Luft befindlichen Partikel wie Staub und Pollen bis Partikelgröße PM 2,5 zu absorbieren. Eine LED-Anzeige am Gerät zeigt an, wenn die Filter verschmutzt sind – der Vorfilter kann ganz einfach gereinigt werden und für den Partikelfilter wird empfohlen, nach maximal sechs Monaten einen Austausch vorzunehmen.

Sparsam zu besserer Luftqualität

UPPÅTVIND ist durch seine Größe und den angebrachten Griff besonders handlich und kommt schlicht und modern daher, wodurch er nahezu überall im Zuhause platziert werden kann. Der Luftreiniger hat drei Gebläsestufen, sodass seine Leistung und der entsprechende Geräuschpegel dem individuellen Bedarf jederzeit angepasst werden können. Auf niedrigster Gebläsestufe sorgt UPPÅTVIND für eine Geräuschentwicklung von 31 Dezibel, auf höchster Gebläsestufe für 55 Dezibel. Der Stromverbrauch des Neuzugangs liegt auf niedrigster Gebläsestufe bei 2,4 Watt, auf höchster Gebläsestufe bei 8,0 Watt. Die Fördermenge für saubere Luft (Clean Air Delivery Rate, auch CADR-Wert) liegt auf niedrigster Gebläsestufe bei 31 Kubikmeter pro Stunde, auf höchster Gebläsestufe bei 95 Kubikmeter pro Stunde.

Gemeinsam für saubere Luft

Eine elementare Voraussetzung für ein gesünderes Leben ist der Zugang zu sauberer Luft, denn Luftverschmutzungen zählen derzeit zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen. IKEA hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Luftschadstoffe und Emissionen in der eigenen Wertschöpfungskette aktiv reduzieren und zugleich den Menschen in ihrem Zuhause für mehr saubere Luft zur Seite zu stehen. Mit der Einführung von Produkten wie dem VINDRIKTNING Luftqualitätssensor und den Luftreinigern STARKVIND, FÖRNUFTIG und jetzt UPPÅTVIND, haben die vielen Menschen die Möglichkeit, die Luftqualität in ihrem Zuhause zu verbessern.

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über IKEA Deutschland

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie drei IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Ansprechpartnerin:

Kim Steuerwald
Corporate Communications

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2-4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon +49(0)6122 585-5245
E-Mail:  kim.steuerwald@ingka.ikea.com
Weitere Storys: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Weitere Storys: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG