Aus drei mach fünf: IKEA eröffnet neue Planungsstudios im Süden von Berlin

• IKEA kommt mit neuen Planungsstudios nach Berlin-Köpenick und Berlin-Steglitz
  • Die kleinen Formate eröffnen im Frühjahr in zentralen Lagen
  • Die bald fünf Planungsstudios im Berliner Raum bieten Inspiration und Unterstützung beim Planen und Bestellen

Hofheim-Wallau, 8. November 2022 – IKEA wird auch für die Menschen im Süden der Hauptstadt besser erreichbar: Im Frühjahr 2023 eröffnet das schwedische Einrichtungsunternehmen in den Berliner Stadtteilen Köpenick und Steglitz zwei neue Planungsstudios. In den kleineren City-Formaten unterstützen IKEA Mitarbeiter*innen beim Suchen, Finden, Planen und Bestellen von Einrichtungslösungen, wie beispielsweise Küchen oder Schranksystemen.

„Die Kaufentscheidung wird immer häufiger nicht nur über einen Kanal getroffen. Unser Ziel ist es, das Einkaufserlebnis so einfach wie möglich zu gestalten. Unsere innerstädtischen Formate sind dabei ein wichtiger Baustein, bei dem die individuelle Planung im Fokus steht“, erklärt Nele Bzdega, Expansion Managerin für IKEA Deutschland, „Neben den bereits bestehenden Planungsstudios in Berlin-Reinickendorf, Berlin-Pankow und Potsdam schaffen wir mit den beiden neuen Standorten zentrale Anlaufstellen für die Menschen im Süden der Hauptstadt.“

Mitten im Shoppingcenter: IKEA Planungsstudio Berlin-Köpenick

Das neue IKEA Planungsstudio in Berlin-Köpenick zieht in das zentral gelegene Shoppingcenter „Forum Köpenick“ (Bahnhofstraße 33), in direkte Nachbarschaft zu 140 weiteren Shops und Restaurants. Besucher*innen können sich künftig im 1. Stock auf rund 260 Quadratmetern Ausstellungsfläche von schwedischen Einrichtungsideen inspirieren lassen. In der Ausstellung werden vor allem modulare Systeme wie METOD Küchen und PAX Kleiderschränke zu sehen sein.

Auf beliebter Einkaufsstraße: IKEA Planungsstudio Berlin-Steglitz

Das IKEA Planungsstudio in Berlin-Steglitz liegt künftig auf einer beliebten Einkaufsstraße mitten im Zentrum des Bezirks und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Das denkmalgeschützte Gebäude auf der Schloßstraße 97 beherbergt ab dem kommenden Frühjahr auf rund 480 Quadratmetern Ausstellungsfläche jede Menge Inspiration für Küche (METOD), Schlafzimmer (PAX) und Wohnzimmer (BESTÅ).

Der Planungs- und Beratungsservice arbeitet mit Terminvergaben, aber auch für spontane Beratungs- und Planungswünsche stehen Plätze zur Verfügung. Über www.ikea.de/standorte können Kundinnen und Kunden Planungstermine vereinbaren.

Ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle

Neben dem wachsenden Online-Geschäft will IKEA die Präsenz in Metropolregionen und Innenstädten weiter ausbauen. Im Gegensatz zum klassischen Einrichtungshaus zeigen die Planungsstudios nicht die gesamte Produktpalette, sondern ausgewählte Einrichtungslösungen auf inspirative Weise. So wird das Sortiment für die Besucher*innen erlebbar und sie haben die Möglichkeit, die Produkte im Planungsprozess hautnah zu testen. Die Kund*innen erhalten ihre bestellten Artikel dann ganz bequem per Lieferung nach Hause oder können sie in einem Einrichtungshaus ihrer Wahl abholen.

Die ersten Planungsstudios in Deutschland eröffneten bereits vor zwei Jahren in Berlin-Pankow und Potsdam. In Berlin-Reinickendorf startete im vergangenen Jahr das dritte Planungsstudio, erstmals inmitten eines Shoppingcenters. „Wir freuen uns, dass die Resonanz auf unsere City-Formate so positiv ist und wir nun mit zwei neuen Standorten unseren Innenstadtkurs im Berliner Süden fortsetzen", so Bzdega. Der Berliner Raum ist eine von rund 40 Metropolregionen weltweit, in denen neue IKEA Konzepte entstehen.

So wird die IKEA Welt auch für die Menschen besser zugänglich, denen die großen Einrichtungshäuser zu weit weg sind: „Ob Web, App, kleinere Planungsstudios oder die großen Einrichtungshäuser: Alles ist ein Ökosystem und die Kanäle ergänzen sich. Dabei wollen wir ein möglichst nahtloses Einkaufserlebnis für unsere Kund*innen schaffen, das personalisierten Service, das Vor-Ort-Erlebnis und unsere Online-Kanäle perfekt miteinander verzahnt“, fasst Bzdega zusammen.

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie drei IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Louisa Klink

Telefon +49 (0)1525 4406398