The Economist: In einer 3°C-Welt gibt es keinen sicheren Ort | Deutschland kämpft mit den menschlichen und politischen Folgen des verheerenden Hochwassers | Was der Big-Mac-Index über den Dollar und den Dong aussagt

In einer 3°C-Welt gibt es keinen sicheren Ort

Die extremen Überschwemmungen und Brände werden nicht verschwinden, aber Anpassung kann ihre Auswirkungen mindern

Was der Big-Mac-Index über den Dollar und den Dong aussagt

Wir schauen uns Happy Meals an traurigen Orten an

Der Boden unter der deutschen Stadt Erftstadt wird von den Fluten wie Seidenpapier zerrissen; Lytton in British Columbia wird von der Landkarte gebrannt, nur einen Tag nachdem es einen irren Temperaturrekord aufgestellt hat; Autos treiben wie tote Fische durch die zu Kanälen verwandelten Straßen in der chinesischen Stadt Zhengzhou. Die ganze Welt fühlt sich bedroht, und ein Großteil der Welt ist es auch. Vor sechs Jahren verpflichteten sich die Länder der Welt in Paris, das Schlimmste des Klimawandels zu verhindern, indem sie die Netto-Treibhausgasemissionen schnell genug reduzieren, um den Temperaturanstieg unter 2°C zu halten. Ihre Fortschritte auf dem Weg dorthin sind nach wie vor erschreckend unzureichend. Selbst wenn sie ihre Anstrengungen dramatisch genug steigern würden, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen, würde das nicht verhindern, dass heute Wälder brennen; morgen Prärien austrocknen, Flüsse über die Ufer treten und Berggletscher verschwinden. Und selbst wenn es allen gelingt, ihre Zusagen einzuhalten, besteht immer noch das Risiko, dass die Temperaturen schließlich um 3°C über das vorindustrielle Niveau ansteigen könnten. Unser Titelthema dieser Woche untersucht, was das für das Leben und die Welt bedeutet.

In einer 3°C-Welt gibt es keinen sicheren Ort

Was der Big-Mac-Index über den Dollar und den Dong aussagt

Wir schauen uns Happy Meals an traurigen Orten an

Wie geht es weiter in Südafrika?

Nach einer Woche noch nie dagewesener Unruhen steht das Land am Abgrund

China bietet eine Masterclass an, wie man Big Tech demütigt, richtig?

Seien Sie vorsichtig, was Sie sich wünschen

Die Anatomie einer Wachstumsangst

Je nachdem, wo man hinschaut, ist die wirtschaftliche Erholung entweder auf dem richtigen Weg oder in Schwierigkeiten

Akademiker in Hongkong leiden unter der Einschränkung ihrer Freiheiten

Ein Klima der Angst hat die Universitäten der Stadt eingehüllt

Die Einstellungen zu Experimenten an Affen gehen auseinander

Viele Länder werden vorsichtiger, auch wenn China vorprescht

Der Economist fragt: Michael Johnson

Sind die heutigen Sportwettbewerbe fair? Der vierfache Olympiasieger im Sprint erzählt Anne McElvoy, warum er seine Goldmedaille zurückgab, nachdem er den Gebrauch von leistungssteigernden Medikamenten durch seinen Teamkollegen entdeckt hatte, und warum er glaubt, dass Doping nie ausgerottet werden wird. Sollten Athleten auf dem Podium protestieren dürfen? Und, der Mann mit den "goldenen Schuhen" bei seinem Fantasy-Sport-Gegner.

Deutschland kämpft mit den menschlichen und politischen Folgen des verheerenden Hochwassers - Es sollte den Grünen helfen, wird es aber womöglich nicht

“As the worst floods in Germany’s post-war history subside, the finger-pointing has started.”

„Mit dem Abklingen des schlimmsten Hochwassers in der deutschen Nachkriegsgeschichte haben die Schuldzuweisungen begonnen.“

Wer wird Nachfolger von Angela Merkel? Wahl-Tracker zur diesjährigen Bundestagswahl

Der täglich aktualisierte Tracker visualisiert den Verlauf der Wählerverteilung

Alexander Janke | PLÜCOM