Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Gerresheimer plant rasantes externes Wachstum - Eine Milliarde Umsatz in 2007

Berlin (ots)

Die Gerresheimer-Gruppe, Weltmarktführer bei
Glasverpackungen für die Pharmabranche, plant ein rasantes externes 
Wachstum. Für den für 2007 geplanten Börsengang sei es besser, die 
Milliardenschwelle beim Umsatz zu übertreffen, sagte der 
Vorstandsvorsitzende Axel Herberg in einem Interview des 
Tagesspiegels (Montagausgabe). "Wenn es gut läuft, erreichen wir 
vielleicht im nächsten Jahr eine Milliarde. In diesem Jahr werden wir
- ohne Zukäufe - etwa 650 Millionen haben."
Dem Düsseldorfer Unternehmen sei der Einstieg kurzfristiger 
Finanzinvestoren gut bekommen. "Das mit den Heuschrecken wird 
übertrieben. Ein Unternehmen wird vom Management geführt, nicht vom 
Kapital", sagte Herberg. "Bei uns sind weder die Investitionen 
runtergefahren noch schnell Leute rausgeschmissen worden. Wir sind 
nicht ausgeplündert worden."
Gerresheimer habe durch die Übernahme durch die britische 
Investcorp und JP Morgan Partners aus den USA im Jahr 2000 zunächst 
den Weg aus dem Mischkonzern Viag herausgefunden und sich fokussieren
können. "Wir wollten unser Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wir 
waren sehr froh, dass wir jemanden gefunden haben, der uns 
unterstützt." Mit der US-Gesellschaft Blackstone, die Gerresheimer 
2004 übernahm,  befinde sich das Unternehmen nun in einer 
Wachstumsphase und betreibe und eine "Politik des intelligenten, 
gezielten Zukaufs" überwiegend von Familienunternehmen in Europa und 
Nordamerika, sagte Herberg.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 19.03.2006 – 14:08

    Der Tagesspiegel: Zypries: Neues Unterhaltsrecht kommt im April ins Kabinett

    Berlin (ots) - Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will noch in diesem Jahr die Reform des Unterhaltsrechts über die Bühne bringen. "Ich rechne damit, dass das Gesetz Ende dieses Jahres verabschiedet ist und Mitte 2007 in Kraft tritt", sagte Zypries dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Die Ministerin will ihren Entwurf bereits im April ins Kabinett ...

  • 18.03.2006 – 17:54

    Der Tagesspiegel: Investmentbank Goldman-Sachs erwartet Übernahmewelle in Deutschland

    Berlin (ots) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs erwartet in Deutschland eine deutliche Zunahme bei Unternehmenszusammenschlüssen und Übernahmen. "Das gesamte Geschäft mit Fusionen und Übernahmen wird in Deutschland gegenüber 2005 um zehn bis zwanzig Prozent wachsen", sagte Marcus Schenck, Leiter des Investment Bankings für Deutschland, dem ...

  • 18.03.2006 – 15:54

    Der Tagesspiegel: US-Keeper Kasey Keller: "Er kann dort einfach Jürgen sein"

    Berlin (ots) - Kasey Keller, der Torwart der US-Nationalmannschaft, hat Bundestrainer Jürgen Klinsmann vor dem Testspiel am Mittwoch in Dortmund gegen seine Kritiker in Deutschland verteidigt. "Ich glaube, Jürgen hat einen präzisen Plan, was er mit seiner Mannschaft vorhat", sagte Keller im Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Wahrscheinlich weiß er ...