Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: ZDF: Sendetermin von "Aspekte" wieder 22 Uhr 15

    Berlin (ots) - Das Kulturmagazin "Aspekte" des ZDF wird künftig wieder regelmäßig am Freitag um 22 Uhr 15 ausgestrahlt. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut sagte dem Tagesspiegel (Ausgabe vom 19. November) nach einer Sitzung des Programmausschusses des Senders: "Das Gremium ist meinem Vorschlag gefolgt: Damit kommt 'Aspekte' erst einmal wieder um 22 Uhr 15, es sei denn, es gibt Sonderprogrammierungen."

    Das sei das Ergebnis einer Testphase im September und im Oktober. Zunächst lief die "Kerner-Show" vor dem Kulturmagazin, im Oktober die Krimi-Serie "Soko Köln". Bellut dazu: "Das hat dem Magazin" nicht genutzt." "Aspekte" hat in diesen beiden Monaten, als es später ausgestrahlt wurde, spürbar an Publikum verloren. Trotzdem, so Bellut weiter, habe keine Sendung eine Eintragung im Grundbuch, eine Unverrückbarkeit auf ewig. "Es muss immer wieder kontrolliert werden, wie man den optimalen Ablauf hinbekommen kann. Das werde ich auch künftig so machen. Wenn wir eine geniale Idee haben, was wir vor ,Aspekte' setzen können, ohne dass die Sendung zu spät kommt und Publikum verliert, dann machen wir das."

    "Aspekte" müsse sich bei den Quoten nicht an Unterhaltungssendungen messen lassen, betonte der ZDF-Programmchef, aber an Kulturdokumentationen und zum Beispiel an "Lesen!". Dort sei das öffentliche Echo größer. Bellut kündigte an,  mit der "Aspekte"-Redaktion in Berlin zu diskutieren. "Ich werde das Gespräch suchen mit dem Ziel, da am Freitag künftig mehr Leben zu entfachen." Das sei eine handwerkliche Diskussion. "Ich wünsche mir, dass das Magazin gelegentlich frischer und aktueller daherkommt", sagte Thomas Bellut.

    Rückfragen an: Der Tagesspiegel, Medienredaktion, Tel. 030-26009-313

Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: