Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: "Der Tagesspiegel Berlin" meint zur Iranpolitik der USA:

Berlin (ots)

Man kann davon ausgehen, dass sowohl Israel wie die
USA mögliche Einsatzpläne gegen iranische Nuklearanlagen entwickeln.
Und Bush meint es schon so, wenn er sagt, er halte sich alle Optionen
offen. Das sagt er übrigens schon lange – ein Teil der
„good-cop-bad-cop“- Strategie, die Europa und die USA im letzten Jahr
betrieben haben. Die USA zeigen den Mullahs ihre Ungeduld, damit
diese in den Gesprächen mit den Europäern einlenken. Nur ist es eben
so, dass man der Bush-Regierung nach den Irak-Lügen alles zutraut.
Deshalb reagiert Europa, reagieren wir auf Nachrichten über die
Vorbereitung von Militärschlägen so empfindlich. Dennoch: Aus
amerikanischer Sicht spricht im Moment wenig für Militäraktionen.
Selbst wenn die europäische Initiative scheitern sollte, gibt es
andere Wege, die Mullahs zur Räson zu bringen – Sanktionen und einen
Wirtschaftsboykott zum Beispiel. Zumal sich auch konservative US-
Strategen bewusst sind, dass Teherans Reaktion auf einen Angriff
schwer zu kalkulieren ist.
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an den Tagesspiegel,
Ressort Meinung, Tel: 030-26009/425
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 18.01.2005 – 18:14

    Der Tagesspiegel: Neuer Handwerkspräsident gegen gläsernen Abgeordneten

    Berlin (ots) - Der neue Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, hat sich gegen eine Veröffentlichung der Nebeneinkünfte von Politikern gewandt, würde aber völlige Transparenz gegenüber dem Bundestagspräsidenten unterstützen. "Wir brauchen keinen gläsernen Abgeordneten, der alle seine Einkünfte den Wählern gegenüber ...

  • 18.01.2005 – 17:49

    Der Tagesspiegel: Estland für strikten Stabilitätspakt

    Berlin (ots) - Estlands Finanzminister, Taavi Veskimägi, zeigte sich gegenüber dem Tagesspiegel von dem Treffen der EU-Finanzminster über die Reform des Stabilitätspakts enttäuscht. Er sei „enttäuscht, dass es bei den Schlüsselfragen, wie etwa die Stärkung der Rechte der Kommission, keine gemeinsame Position gegeben hat. Ich bezweifle, dass wir so weiter kommen", sagte er. Seine Position liege mit ...

  • 18.01.2005 – 17:26

    Der Tagesspiegel: Neuer Handwerkspräsident erwartet Aufschwung

    Berlin (ots) - Der neue Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, erwartet im Handwerk einen baldigen Aufschwung. "Ich denke, die Talsohle ist erreicht. Ich habe die Hoffnung, dass wir unter dem Strich 2005 keine Betriebe und Beschäftigten mehr verlieren werden," sagte Kentzler, der am Mittwoch in sein Amt eingeführt wird, in ...