Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Lufthansa wehrt sich gegen "Leerflüge"-Vorwurf

Berlin (ots)

Lufthansa hat sich gegen Kritik an "Leerflügen" verteidigt. Die Flugzeuge des Airlines-Konzerns flögen nicht leer, sagte Lufthansas Politikchef Kay Lindemann dem Fachdienst "Tagesspiegel Background". "Es geht im Kern um nicht notwendige, weil schlecht ausgelastete Flüge", betonte er.

Aus ökonomischen wie ökologischen Gründen wolle man aufgrund der Corona-Pandemie die Passagiere auf Strecken zu den Lufthansa-Hubs gerne auf weniger Flüge bündeln, erklärte Lindemann. Die geltende Slot-Regulierung in der Europäischen Union, nach der Airlines all ihre Start- und Landerechte zu 50 Prozent nutzen müssen, lasse jedoch zu wenig Spielraum, "um alle unnötigen Flüge zu vermeiden".

Zwar gebe es die Möglichkeit, Ausnahmen zu beantragen. "Das ist aber in der Praxis sehr kompliziert", sagte Lindemann. Nötig sei die Zustimmung der Slot-Koordinatoren von Start- und Zielland. "Das funktioniert häufig nicht, weil nur ein Land die Ausnahme gewährt." Die Kriterien würden unterschiedlich ausgelegt, kritisiert Lufthansa.

Ausgangspunkt der Debatte war eine Interview-Äußerung von Lufthansa-Chef Carsten Spohr. "Wir müssen im Winter 18 000 zusätzliche, unnötige Flüge durchführen, nur um unsere Start-und-Lande-Rechte zu sichern", sagte Spohr am 23. Dezember der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". In der Öffentlichkeit war anschließend von "Leerflügen" die Rede.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/lufthansa-wehrt-sich-gegen-leerfluege-vorwurf-die-slot-regulierung-laesst-zu-wenig-spielraum-unnoetige-fluege-zu-vermeiden/27975996.html

Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14908

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 13.01.2022 – 01:00

    Verkehrsminister Wissing will mehr Tempo 30 in Städten zulassen

    Berlin (ots) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will es den Kommunen erleichtern, auf ihren Straßen Tempo 30 vorzuschreiben. "Die Kommunen vor Ort wissen am besten, was für ihre Bewohner gut ist. Deshalb bin ich offen für unterschiedliche Lösungsansätze und Experimentierfelder", sagte Wissing dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Er habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man hier nicht ...

  • 13.01.2022 – 01:00

    Verkehrsminister Wissing hält E-Fuels für Autos nicht für sinnvoll

    Berlin (ots) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) setzt für die Dekarbonisierung des Autoverkehrs derzeit nicht auf synthetische Kraftstoffe. "Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Das ist beim Pkw der E-Antrieb", sagte Wissing dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). E-Fuels werde man vor allem ...

  • 11.01.2022 – 19:00

    Kubicki will keine Parlamentspoetin für den Bundestag

    Berlin (ots) - Wolfgang Kubicki (FDP) hat sich gegen den Vorschlag seiner Kollegin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) gewandt, im Bundestag die Stelle einer Parlamentspoetin oder eines Parlamentspoeten zu schaffen. "Ich kann dem Vorschlag nicht viel abgewinnen", sagte Kubicki dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Online-Ausgabe). Er sehe vor allem, "dass hinter dieser ...