Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Marktforscher und Einzelhändler erwarten im Weihnachtsgeschäft höheren Umsatz als im Vorjahr

Berlin (ots)

Der Handel in Deutschland kann mit einem besseren
Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr rechnen. Das ergab eine Umfrage des
Tagesspiegel am Sonntag bei Marktforschern und Einzelhändlern. "Es
gibt Hoffnung auf eine Trendwende im privaten Konsum", sagte Klaus
Wübbenhorst, Vorstandschef der Gesellschaft für Konsumforschung
(GfK), dem Tagesspiegel am Sonntag. Die GfK erwarte daher einen
Anstieg der Umsätze in den letzten beiden Monaten des Jahres von
mindestens einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Die Menschen
blicken wieder positiver in die Zukunft", so Wübbenhorst. Die
Verbraucher rechneten damit, dass ihnen die Steuerreform eine
finanzielle Entlastung bringt und ihre Einkommen steigen. Das
Marktforschungsunternehmen BBE erwartet nach Angaben von
Geschäftsführer Ulrich Eggert sogar ein Umsatzplus von zwei Prozent.
Optimistisch sind auch die Einzelhändler selbst. Sprecher der
Elektronikketten Media Markt und Saturn, der Parfümeriekette Douglas
und des Gemischtwarenhändlers Strauss Innovation sagten dem
Tagesspiegel am Sonntag, sie erwarten leicht steigende Umsätze im
Vergleich zum Vorjahr. "Das Geschäft zieht seit Ende November
merklich an", sagte Bernhard Taubenberger, Sprecher von Media-
Markt/Saturn, dem Tagespiegel am Sonntag. Dabei sollen vor allem
niedrige Preise die Kunden in die Geschäfte locken. "Woche für Woche
bieten wir extrem gerechnete Schnäppchen", sagte Taubenberger. "Der
Preiskampf setzt sich im Weihnachtsgeschäft fort", bestätigt auch
GfK-Marktforscher Wübbenhorst. Die Kunden könnten von der nach wie
vor scharfen Konkurrenz im Handel profitieren.
Bei Rückfragen wenden Sie bitte an die Wirtschaftsredaktion des
Tagesspiegel: Telefon 030 26009 260.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 28.11.2003 – 14:31

    Der Tagesspiegel: Bundesanstalt für Arbeit muss WMP nur 500.000 Euro zahlen

    Berlin (ots) - Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) muss der PR-Firma WMP Eurocom das für 2004 vereinbarte Beratungs-Honorar von 820.000 Euro nicht mehr zahlen. "Ich gehe davon aus, dass unser Vertrag mit der BA zum 31. Dezember 2003 gekündigt wird", sagte WMP-Vorstandsmitglied Bernd Schiphorst dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Für das laufende Jahr war ein ...

  • 28.11.2003 – 14:30

    Der Tagesspiegel: Verbraucher scheitern an Riester-Anträgen

    Berlin (ots) - Berlin. Die meisten Verbraucher haben nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten, die Formulare für die Beantragung der Riester- Zulagen richtig auszufüllen. Wie eine Umfrage des Tagesspiegels (Samstagausgabe) unter Versicherungsgesellschaften ergab, schickt mehr als die Hälfte der Kunden die Formulare erst gar nicht an die Versicherungsunternehmen zurück. Bei der Marktführerin, der Allianz- ...

  • 27.11.2003 – 18:13

    Der Tagesspiegel: "Der Tagesspiegel", Berlin meint zur Gerster-Affäre:

    Berlin (ots) - Gerster ist nicht der Richtige auf diesem Platz. Er mag ein Modernisierer sein von hohen Graden, ein guter Manager, der erstaunlichen Mut hat, sich anzulegen mit einer Arbeitsverwaltung, die nach dem Motto lebt: Das war schon immer so. Aber der Vorgang um den Berater-Vertrag zeigt einen solchen Mangel an Takt und Einfühlungsvermögen gegenüber den ...