Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Berlins DRK-Präsident und Impfzentren-Chef Czaja plädiert für russischen Sputnik-Impfstoff

Berlin (ots)

In Berlin mehren sich Stimmen, die für einen Einsatz russischen Impfstoffs plädieren - das Präparat "Sputnik V" helfe auch dann noch beim Massenimpfen, wenn der Impfstoff von Astrazeneca bald wieder zugelassen sei. "Wir benötigen noch mehr Anstrengungen, dass alle wissenschaftlich geprüften Impfstoffe unideologisch für eine schnelle Zulassung vorbereitet werden", sagte der Berliner Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Mario Czaja, dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe): "Das gilt auch für den russischen Sputnik-Impfstoff." Das DRK organisiert die Arbeit in den Berliner Impfzentren, in denen zuletzt auch Zehntausende mit Astrazeneca geimpft wurden. DRK-Präsident Czaja ist auch CDU-Politiker und war bis 2016 Berliner Gesundheitssenator. Derzeit sind die Zentren in den Ex-Flughäfen Tempelhof und Tegel, in denen Astrazeneca eingesetzt wurde, geschlossen.

Der Berliner Impfarzt Rüdiger Heicappell, Direktor der Asklepios-Klinik im märkischen Schwedt, sagte dem "Tagesspiegel": "Sobald die Ema Sputnik zulässt, spricht nichts dagegen, das Mittel in Deutschland einzusetzen." Das russische Präparat wird in diesen Tagen erneut von der Europäischen Arzneimittel-Agentur Ema geprüft, unter Medizinern wird offenbar mit einer schnellen Wiederzulassung für die EU gerechnet. Im Robert-Koch-Institut und der Charité hatten Ärzte das russische Mittel positiv bewertet.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/unideologisch-fuer-schnelle-zulassung-pruefen-berlins-drk-praesident-czaja-plaediert-auch-fuer-russischen-sputnik-impfstoff/27010276.html

Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14908

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 14.03.2021 – 14:01

    GDL-Chef Weselsky für Personalabbau bei der Bahn

    Berlin (ots) - Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokführer, lehnt einen Kündigungsschutz bei der Bahn ab und fordert sogar einen Personalabbau. "Im Personalbereich hat die Bahn viel zu viele Leute an Bord, die machen vor allem Projekte zur Selbstbeschäftigung, mindestens die Hälfte davon ist verzichtbar", sagte Weselsky dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Auch in der allgemeinen Verwaltung drehen ...

  • 14.03.2021 – 11:19

    EU-Kommissionsvize Timmermans: Pkw-Industrie kann neue CO2-Grenzwerte erreichen

    Berlin (ots) - EU-Kommissionsvize Frans Timmermans sieht für die Automobilindustrie in der EU angesichts des Kampfs gegen den Klimawandel einen tief greifenden Umbruch voraus. "Es wird auch in Zukunft in der Branche viele Jobs geben, aber es werden andere Jobs sein", sagte er dem "Tagesspiegel am Sonntag". Die Automobilindustrie in Europa sei bei der Elektromobilität ...

  • 14.03.2021 – 11:18

    EU-Kommissionsvize Timmermans räumt Fehler bei Impfstoff-Bestellung ein

    Berlin (ots) - EU-Kommissionsvize Frans Timmermans hat Versäumnisse bei der Impfstoffstrategie der EU eingeräumt. "Es stimmt, dass bei der Bestellung der Impfstoffe sowohl in Brüssel als auch in den Mitgliedstaaten Fehler gemacht wurden", sagte Timmermans dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Ich bin bereit, am Ende der Pandemie eine Bilanz zu ziehen. Dann können wir ja ...