Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Pressestimmen: Nach der Dürre steigen die Bierpreise

Berlin (ots)

Berlin. Die extreme Trockenheit, die zu massiven
Ernteausfällen geführt hat, wird das Bier in Deutschland schon bald
teurer machen. "Die Verknappung beim Braugetreide wird sich im
nächsten Frühjahr mit Sicherheit bei den Bierpreisen auswirken",
sagte Hansjörg Bosch, der Geschäftsführer des Deutschen
Brauerverbandes, dem Berliner "Tagesspiegel" ("Mitt-wochsausgabe").
"Die Preise werden anziehen." Bei der Braugerste, die Grundstoff für
Malz und damit Bier ist, liegen die Ernteausfälle allein in Bayern
bei bis zu 25 Prozent.
Auch die Fleischpreise werden voraussichtlich anziehen, da auch
Futtergetreide wegen der Dürre knapper und damit teurer wird. "Die
Rohstoffpreise reagieren sofort auf eine Ver-knappung", sagte Rainer
Stratmann, Getreideexperte bei der Zentralen Markt- und Preisbe-
richtstelle der Landwirtschaft (ZMP) in Bonn. 40 Prozent der
insgesamt 19 Millionen Tonnen Mischfutter, die für die Fütterung von
Schweinen und Geflügel jährlich in Deutschland pro-duziert werden,
bestehen aus Getreide. "Die landwirtschaftlichen Betriebe müssen die
teu-reren Mischfutterpreise weitergeben", sagt Stratmann. "Das wird
sich in den nächsten Wo-chen bei den Verbraucherpreisen
widerspiegeln."
Nachfragen bitte an die Wirtschaftsredaktion (030/26009-260)
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 30.07.2003 – 17:24

    Pressestimmen: zum Thema Bisky und die Stasi-Unterlagen

    Berlin (ots) - Der PDS-Vorsitzende Lothar Bisky ist dagegen, dass die so genannten Rosenholz-Dateien mit Material über die DDR-Auslandsspionage vernichtet werden. Bisky sagte dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Donnerstag-Ausgabe): "Man kann mit solchen Akten histori-sche Forschung betreiben, wenn man vernünftig damit umgeht. Da ohnehin alles, was in der DDR veraktet wurde, in der Debatte ist, warum nicht ...

  • 29.07.2003 – 20:23

    Pressestimmen: Modrow zu Vorwürfen gegen Bisky

    Berlin (ots) - Der PDS-Ehrenvorsitzende Hans Modrow hat die Vorwürfe im Zusammenhang mit Kontakten des PDS-Chefs Lothar Bisky zum Auslands- Geheimdienst der DDR als "unseriös" bezeichnet. "Kontakt hat er gewiss gehabt", sagte Modrow dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Mittwoch-Ausgabe), daraus sei aber nicht der Vorwurf einer Tätigkeit als Inoffizieller Mitarbeiter für die Hauptverwaltung Aufklärung der ...