Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Vorsitzende des Bundestags-Menschenrechtsausschusses fordert Entlassung von Innenminister Horst Seehofer (CSU)

Berlin (ots)

Nach dem Selbstmord eines Asylbewerbers, der in der vergangenen Woche nach Afghanistan abgeschoben wurde, fordert die Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses im Bundestag, Gyde Jensen (FDP), die Entlassung von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Der Minister hatte am Dienstag öffentlich angemerkt, dass genau zu seinem 69. Geburtstag 69 Asylbewerber nach Afghanistan abgeschoben wurden und war dafür heftig kritisiert worden. Am Mittwoch wurde bekannt, dass einer der 69 Afghanen, ein 23 Jahre alter Mann, sich das Leben in Kabul genommen hat. "Wer 69 Abschiebungen an seinem 69. Geburtstag feiert", sagte die FDP-Politikerin Jensen dem Tagesspiegel (Donnerstagsausgabe), "ist offensichtlich falsch im Amt" und forderte Seehofers Entlassung: "Wie viele weitere Entgleisungen braucht es eigentlich für die Große Koalition noch, damit der Innenminister endlich entlassen wird?" Ihrer Meinung nach sei "die Grenze längst erreicht". Die CSU sollte sich auch fragen, ob ihre Kommunikation "noch irgendetwas mit menschlicher Empathie zu tun" habe.

Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 11.07.2018 – 11:22

    Der Tagesspiegel: Airbnb bietet Berlin Kooperation an

    Berlin (ots) - Im Streit um die illegale Vermietung von Ferienwohnungen geht Airbnb auf den Berliner Senat zu. "Wir arbeiten inzwischen mit mehr als 500 Städten intensiv zusammen und wollen das auch gern mit Berlin", sagte Chris Lehane, Global Head of Public Affairs and Public Policy bei Airbnb, im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Airbnbs Cheflobbyist traf sich dazu am Dienstag mit Sebastian Scheel, ...

  • 08.07.2018 – 14:13

    Der Tagesspiegel: Klöckner scheut Verkaufsverbot von Energy-Drinks an Jugendliche

    Berlin (ots) - Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) sieht derzeit keinen Anlass, den Verkauf von Energy-Drinks an Kinder und Jugendliche per Gesetz einzuschränken. "Angesichts zunächst abzuwartender Forschungsarbeiten sowie bestehender nationaler und EU-rechtlicher Regelungen sind zusätzliche rechtliche Maßnahmen wie eine Einschränkung des Verkaufs ...