Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: IW-Chef Hüther: Drei anerkannte Ratingagenturen weltweit sind zu wenig

Berlin (ots)

Michael Hüther, Direktor des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft, hat die Warnung der Ratingagentur Standard & Poor's kritisiert. In der Tat könne Deutschland beim Schuldenabbau mehr tun, sagte Hüther dem Tagesspiegel in Berlin. Die Art und Weise der Warnung aber finde er "unangemessen", ihre Begründung "fragwürdig". Hüther plädierte für mehr Wettbewerb: "Drei anerkannte Ratingagenturen weltweit sind zu wenig", sagte er.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 06.12.2011 – 16:01

    Der Tagesspiegel: Fricke hält Standard & Poor's für voreingenommen

    Berlin (ots) - Der FDP-Haushaltsexperte Otto Fricke hält die US-Ratingagentur Standard & Poor's für voreingenommen. Der Zeitpunkt und die Art und Weise, in der die Ratingagentur den Euro-Staaten mit Entzug der höchsten Bonitätsnote drohe, zeige, "dass hier keine objektive Bewertung vorliegt, sondern eine anglo-amerikanische Sichtweise vertreten wird", sagte Fricke ...

  • 06.12.2011 – 15:17

    Der Tagesspiegel: CDU-Europabgeordneter Brok: Ratingagenturen sind Krisenverstärker

    Berlin (ots) - Der Europaabgeordnete der CDU, Elmar Brok, hat die Ankündigung der Ratingagentur Standard & Poor's, die Bonität der Euro-Länder herabzustufen, "völlig unverständlich" genannt. Deutschland sei stärker aus der Krise der vergangenen Jahre herausgekommen als es hineingegangen sei, er sehe daher ...

  • 06.12.2011 – 10:16

    Der Tagesspiegel: DIW fordert staatliche Ratingagentur bei der Bundesbank

    Berlin (ots) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin plädiert dafür, bei der Bundesbank eine staatliche Ratingagentur anzusiedeln. "In Deutschland liegen erhebliches Fachwissen und Kompetenz zur Finanzmarktbeurteilung bei der Bundesbank. Eine herausragende Aufgabe der Bundesbank könnte es in Zukunft daher sein, als erste international ...