Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Ex-Diplomat: Auswärtiges Amt wollte nichts von NS-Vergangenheit wissen

Berlin (ots)

Berlin - Der frühere deutsche Diplomat Manfred Steinkühler hat dem Auswärtigen Amt vorgeworfen, sich jahrelang gegen jede offene Aufarbeitung der Vergangenheit gesperrt zu haben. Steinkühler, der 1991 aus dem auswärtigen Dienst ausschied - er war zuletzt Generalkonsul in Mailand - sagte, er habe schon als junger Beamter Mitte der 60er Jahre bemerken müssen, dass man "gut daran tat, die NS-Herrschaft nicht zu thematisieren". Neben Abwehr habe es "anhaltende Versuche" gegeben, jungen Kollegen deutlich zu machen, dass der Dienst zwar Teil des Regimes gewesen sei, "dass dort aber nichts als Widerstand geleistet worden war", sagte Steinkühler in einem Interview mit dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). Immer wieder sei er auch später Kollegen mit brauner Vergangenheit begegnet. Der aus Wilhelminismus und NS-Zeit überkommene Corpsgeist sei nach der Neugründung des Amts 1951 "auf das neue Ziel gerichtet" gewesen, "die alten Plätze wieder einzunehmen. Dafür mussten Tatvorwürfe konsequent abgewehrt werden", sagte Steinkühler. Steinkühler war an den deutschen Botschaften in Rom, Paris und Bukarest tätig und in den Generalkonsulaten von Rio de Janeiro und Mailand und gehörte in den 80er Jahren zum Leitungsstab des Auswärtigen Amts. Er schied 1991 nach einer Kontroverse mit dem Auswärtigen Amt vorzeitig aus dem Dienst. Als Generalkonsul von Mailand hatte er sich zuvor geweigert, als offizieller Vertreter Deutschlands am Volkstrauertrag auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Costermano bei Verona zu sprechen, nachdem er erfahren hatte, dass dort prominente Beteiligte am Holocaust und am NS-Euthanasieprogramm beerdigt waren. Ihre Namen waren auch in so genannten Ehrenbüchern auf dem Friedhof verzeichnet. Das Amt und er seien sich einig gewesen, dass mit ihm, so Steinkühler, "ein unüberbrückbarer Dissens" über die Aufarbeitung der NS-Zeit bestand. "Im Auswärtigen Amt bin ich damit bis heute ein Outcast."

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 27.10.2010 – 15:49

    Der Tagesspiegel: Gysi: Jagd auf Ernst ist beendet

    Berlin (ots) - Berlin - Linken-Fraktionschef Gregor Gysi hat erleichtert darauf reagiert, dass die Berliner Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Parteichef Klaus Ernst eingestellt hat. Gysi sagte dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe): "Ich hoffe, dass die Jagd auf ihn nun beendet ist. Wer sich mit der Linken auseinander setzen will, sollte das auf der Grundlage ihrer politischen Vorschläge und nicht unter der ...

  • 27.10.2010 – 12:45

    Der Tagesspiegel: US-Historiker Browning kritisiert Urteil der Kommission zum Auswärtigen Amt

    Berlin (ots) - Berlin - Der amerikanische Historiker Christopher R. Browning hat das Urteil der Unabhängigen Historikerkommission über das Auswärtige Amt (AA) in der Zeit des Nationalsozialismus kritisiert. "Ich halte den Begriff ,verbrecherische Organisation' für nicht sehr hilfreich", sagte Browning dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Donnerstagausgabe): ...