Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Kritik an Ernst auch aus Linkspartei in NRW

Berlin (ots)

Nach Attacken aus mehreren ostdeutschen Landesverbänden kritisiert jetzt auch die Linkspartei in Nordrhein-Westfalen den Bundesvorsitzenden Klaus Ernst. Landeschef Hubertus Zdebel sagte dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe), er erwarte im Fall Ernst "mehr Transparenz", sowohl was seine umstrittenen Reiseabrechnungen beim Bundestag angehe, als auch zur Debatte um seine Bezüge und angebliche Manipulationen der Mitgliederzahlen in dessen Heimat Bayern. "Natürlich ist das ein Thema in unserem Landesverband." Der im Mai zusammen mit Gesine Lötzsch an die Spitze gewählte Ernst sei noch zu kurz im Amt, beide hätten bisher nicht wirklich Akzente setzen können. "Wie mit den Vorwürfen umgegangen wird, ist jetzt ein Test." Es habe "Fehler, mindestens aber Kommunikationsprobleme" gegeben. Der jetzt entstandene Bild nannte Zdebel für die Linke "fatal". Etwa für Hartz-IV-Empfänger seien die Meldungen über die Zulagen des Vorsitzenden "schwer zu verdauen". Offenheit sei zwingend. "Da sind wir Genossen und Wählern verpflichtet". Thüringens Fraktionschef Bodo Ramelow sagte dem "Tagesspiegel", er sei "nicht glücklich", dass die Partei sich seit Wochen ununterbrochen mit sich selbst beschäftige. Die neue Führung müsse "in die Offensive kommen". Die Diskussionen um Ernst nannte er ein "Sommerloch-Theater, so überflüssig wie ein Kropf". Alle in der Partei hätten doch gewusst, "dass IG-Metaller etwas barocker sind", sagte er in Anspielung auf dessen frühere Gewerkschaftsfunktion.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 17.08.2010 – 10:23

    Der Tagesspiegel: Isaf: Auch deutsche Elitesoldaten schalten Taliban aus

    Berlin (ots) - Auch die deutschen Elitesoldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) in Afghanistan jagen nach Angaben der Internationalen Schutztruppe Isaf gezielt Taliban, um sie "auszuschalten". Das sagte der deutsche Brigadegeneral Josef Dieter Blotz, Sprecher der Isaf-Truppe, dem Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe) in Kabul: "Gezielte Tötungen durch ...

  • 15.08.2010 – 14:41

    Der Tagesspiegel: Chef der Deutschen Energie-Agentur: Lieber Kohlekraftwerke als AKW

    Berlin (ots) - Berlin - Stefan Kohler, Chef der Deutschen Energie-Agentur, plädiert für Kohlestrom anstelle von Kernkraft. "Ich würde im Zweifel eher den Bau eines hochmodernen Steinkohle- oder Erdgaskraftwerkes empfehlen, um Atomkraftwerke abschalten zu können, die nicht mehr dem aktuellen Sicherheitsstandard entsprechen", sagte Kohler dem Tagesspiegel ...