Keine Story von Deutscher Musikrat gGmbH mehr verpassen.

waldeslust - Debüt-CD des Bundesjugendchores

Waldeslust

Debüt-CD des Bundesjugendchores

Bonn, 30.04.2024 – Mit seiner ersten CD spürt der Bundesjugendchor unter der Leitung von Anne Kohler der Beziehung des Menschen zum Mythos Wald nach. Zu hören sind eigens für das Ensemble komponierte Werke, z.B. die „Ode an das Sägemehl“ von Jan Kopp und der Zyklus „waldeslust“ der jungen Komponistin Elisabeth Fußeder. Die drei hochromantisch verträumten Chöre opus 39 von Max Reger stehen den grazilen Trois Chansons von Maurice Ravel gegenüber. Weiterhin erklingen Kompositionen für gemischten Chor a cappella unter anderem von Murray Schafer, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann. Klangschön und intonationssicher interpretiert der Bundesjugendchor die gegensätzlichen Kompositionen, die den Wald nicht nur als idyllischen Ort der Stille und Sehnsucht, sondern auch als Bühne für geheimnisvolle und gefährliche Begegnungen beschreiben. Mit dem Bundesjugendchor wurde 2021 ein Auswahlensemble für junge Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 26 Jahren in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates gegründet.

Prof. Anne Kohler, Künstlerische Leiterin des Bundesjugendchores: „Es ist mir ein Anliegen, den Wald und die Beziehung des Menschen zum Mythos Wald musikalisch auf sehr unterschiedliche Arten zu beschreiben. Der Chor musste stilistisch und klanglich extrem flexibel agieren. Ich hoffe, dass man der Musik die Freude anhört, die wir beim Singen hatten.“

Dr. Caroline Wiese, Projektleiterin des Bundesjugendchores: „Ich freue mich sehr darüber, dass die erste CD des Bundesjugendchores in Kooperation mit dem SWR entstanden und im Carus-Verlag erschienen ist. Für die jungen Sänger:innen war es eine ungemein bereichernde Erfahrung, unter solch idealen und professionellen Bedingungen aufzunehmen. ‚waldeslust‘ ist im wahrsten Sinne ein musikalischer Streifzug durchs Unterholz: Vielseitig in der Auswahl der Werke, beweglich in den Stimmen und nicht zuletzt durch zwei Auftragskompositionen am Puls der Zeit.“

waldeslust.

Musikalischer Streifzug durchs Unterholz. Kompositionen für Chor a cappella