Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

Wird Wasser bald so wertvoll sein wie Gold? "Green Seven 2016: Save the Water" auf ProSieben

Wird Wasser bald so wertvoll sein wie Gold? "Green Seven 2016: Save the Water" auf ProSieben
  • Bild-Infos
  • Download

Unterföhring (ots)

Vergiftet, verdunstet, vermüllt. 60 Prozent des chinesischen Grundwassers sind bereits untrinkbar. Im Central Valley in Kalifornien trocknet eine Jahrhundertdürre alle Brunnen aus. Im Pazifik dreht sich ein Plastikmüll-Strudel so groß wie Zentraleuropa. Wasser, die Grundlage allen Lebens auf der Erde, ist heute so gefährdet wie nie zuvor. Wie gehen die betroffenen Menschen mit dem Wassermangel um? Wie kann künftig die Versorgung der Weltbevölkerung mit sauberem Trinkwasser gewährleistet werden? Und wird auch in Deutschland das Wasser irgendwann zur Neige gehen? Alles rund um das "blaue Gold" gibt es bei "Green Seven 2016: Save the Water" ab Montag, 11. Juli 2016, auf ProSieben.

Moderator Stefan Gödde reiste für den "Green Seven Report: Save the Water - der weltweite Kampf ums Wasser" unter anderem nach Kalifornien. Er erzählt: "'Wasser wird bald so wertvoll sein wie Gold', sagen Experten. Im Central Valley ist diese Prophezeiung schon teilweise eingetroffen: In der Region wird mit Hilfe von künstlicher Bewässerung ein Großteil der weltweit konsumierten Mandeln produziert aber den Landarbeitern steht oft nur ein einziger Eimer Wasser zum Duschen und Waschen pro Tag zur Verfügung - wie passt das zusammen? Was können wir dafür tun, damit künftig alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben?"

"Galileo"-Reporterin Vanessa Meisinger steigt für "Green Seven 2016" ins Wasser: "Die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll ist ein Riesen-Problem, das wir schnell angehen müssen. Die Ozeane sind Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, eine der wichtigsten Nahrungsquellen für viele Menschen und nicht zuletzt ein paradiesischer Erholungsort. 'Green Seven' ruft uns ins Bewusstsein, dass wir alle jeden Tag etwas dafür tun können, damit der Müllstrudel kleiner wird: statt Plastikbeutel Stofftüten verwenden zum Beispiel oder auch den eigenen Müll vom Strand und vom heimischen Badesee einfach wieder mit nach Hause nehmen."

#SavetheWater - ProSieben setzt sich 2016 zum achten Mal in Folge für Umweltschutz und nachhaltiges Leben ein. Neben dem "Green Seven Report: Save the Water - der weltweite Kampf ums Wasser" am 17. Juli 2016 um 19:05 Uhr zeigen die Magazine "Galileo" ab Montag, 11. Juli 2016, und "taff" ab Donnerstag, 14. Juli 2016, Wissenswertes und Erstaunliches rund um das Lebenselixier des blauen Planeten. Alle Infos auch unter http://presse.prosieben.de/Save_the_Water

"Green Seven 2016: Save the Water" im Überblick:

Montag, 11. Juli 2016

19:05 Uhr "Galileo" Wertvolles Wasser: "Galileo"-Reporter Jan Stremmel ist unterwegs zum einst größten See Eurasiens: dem Aralsee. Heute ist er nicht mehr als ein weites trockenes Wüstenmeer. In einem ehemaligen Fischerdorf, das jetzt mitten in der Wüste liegt, lernt er eine einheimische Familie kennen, die ihm vor Augen führt, welch fatale Naturkatastrophe hier von Menschenhand geschaffen wurde und wie die Menschen als Folge um ihr Überleben kämpfen müssen. Doch jetzt gibt es Hoffnung. Ein gewaltiger Staudamm soll den See und seine Bewohner Stück für Stück zurückbringen.

Dienstag, 12. Juli 2016

19:05 Uhr "Galileo" Wassermangel vs. Wasserüberfluss: Im Nordosten Indiens liegt das Dorf mit den meisten Regenfällen im Jahr: Meghalaya. Während sich hier alles darum dreht, mit und in den Fluten zu leben, müssen die Kalifornier Wasser sparen, wo es nur geht. Denn hier herrscht eine Jahrhundertdürre, die Brunnen und Flüsse versiegen lässt.

Mittwoch, 13. Juli 2016

19:05 Uhr "Galileo" "Galileo"-Rubrik: Rette die Welt - Seabin: Die Weltmeere sind voller Plastik, im Pazifik treibt ein riesiger Müllstrudel, die maritime Flora und Fauna sind stark bedroht. Aber leider lässt sich ja nicht einfach ein Mülleimer ins Meer stellen, um dieses Problem zu lösen. Oder doch? Die Australier Pete Celinski und Andrew Turton machen genau das, um den Plastikmüll aus den Weltmeeren zu fischen. "Galileo" stellt ihre Erfindung "Seabin" in einer neuen Ausgabe der Rubrik "Rette die Welt" vor. Mode aus Meeresmüll: In jedem Quadratkilometer Ozean schwimmen heute bis zu 46.000 Teile Plastikmüll. Javier Goyeneche hat mit seinem Projekt der "Müllkippe Meer" den Kampf angesagt - er fertigt trendige Kleidung aus Meeresabfällen aus dem Mittelmeer. "Galileo" stellt das Projekt des Spaniers vor.

Donnerstag. 14. Juli 2016

17:00 Uhr Beim "taff"-Trend "Green Seven"-Spezial dreht sich alles rund ums Thema Wasser und Umweltschutz: Plastikfreie Trinkflaschen z.B. - nachhaltig produziert - ebenso, wie Kleidung, die sich dem Umweltschutz verschrieben hat. 19:05 Uhr "Galileo" Maos Mega-Aquädukt: Die längste Wasserleitung der Welt in China bringt das wertvolle Trinkwasser aus den regenreichen Gebieten Chinas zu den Menschen in den trockenen Gegenden. "Galileo" fährt hin und schaut sich das Mega-Aquädukt genauer an.

Freitag. 15. Juli 2016

17:00 Uhr "taff" Stars als Wasserverschwender - Hollywood und die Dürre: Dürre in Kalifornien? Manchen Stars ist das egal und sie ignorieren jeden Aufruf zum Wassersparen. "taff" verrät, welche Promis deshalb sogar schon Strafen zahlen mussten. 19:05 Uhr "Galileo" Wie der Zufall die Welt verändert: Ölsaugende Wolle. Eine Zufallserfindung, die die Lösung für die nächste Ölpest sein könnte: Wollfasern, mit denen sich das Öl aus dem Meer einfach wegwischen lässt.

Samstag, 16. Juli 2016

19:05 Uhr "Galileo" Nebel "melken" in der Sahara: Auch an den trockensten Orten der Welt, zum Beispiel in Wüsten, gibt es Wasser. Und zwar in Form von Nebel. Dank einfachster Technik kann der schwebende Wasserspeicher "gemolken" werden und die Einwohner dieser Dürregebiete werden mit dem lebenswichtigen Nass versorgt. "Galileo" war vor Ort und hat herausgefunden, wie das Verfahren funktioniert.

20:15 Uhr: "Galileo Big Pictures: 50 spektakuläre Entdeckungen" Trockener als die Sahara, seit Millionen von Jahren weder Regen- noch Schneefall, der Boden erstarrt und aufgerissen: Was auf den ersten Blick aussieht wie die Oberfläche des Mars, ist eines der lebensfeindlichsten Gebiete der Erde. Doch wie entstehen die sogenannten "Antarktischen Trockentäler"? Aiman Abdallah zeigt dieses und 49 weitere spektakuläre Bilder und erzählt die erstaunlichen Geschichten dahinter. Wie die der lebenden Meeres-Putzkolonne vor Sansibar. Unterhalb des Meeresspiegels hängen hier an Seilen hunderte von kugelförmigen, löchrigen Lebewesen: Naturschwämme. Warum die Schwammfarmen einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität und zum Schutz der Korallenriffe vor der Küste leisten? Die Antwort gibt es bei "Galileo Big Pictures".

Sonntag, 17. Juli 2016: "Green Seven Day" 19:05 Uhr "Green Seven Report: Save the Water - der weltweite Kampf ums Wasser" Staubtrocken sind die Brunnen der Bewohner des Central Valleys in Kalifornien, trotzdem wird in der Region ca. ein Viertel der Lebensmittel der USA produziert. Gemüse, Obst und ein Großteil der weltweit konsumierten Mandeln werden über ein kompliziertes Kanalsystem künstlich bewässert. Die ansässigen Feldarbeiter in Porterville dagegen sind abhängig von der ehrenamtlichen Versorgung mit Wasser durch "Wasserengel" und Rentnerin Elva Beltran (72). Noch angespannter ist die Situation in China: Dort sind bereits 60 Prozent des Grundwassers durch Abwässer und Müll untrinkbar. Welche Strategien haben die betroffenen Menschen entwickelt, um mit dem Mangel an Wasser umzugehen? Kein anderes Land der Erde ist so reich an natürlichen Wasservorkommen wie Deutschland. Besteht auch hier die Gefahr, dass das Wasser irgendwann ausgeht?

Bei Fragen:

ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR Factual & Sports Eva Gradl Tel. +49 [89] 9507-1127 Eva.Gradl@ProSiebenSat1.com presse.prosieben.de/

Bildredaktion

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell