"TV total Bundestagswahl 2013": Spitzenpolitiker am Abend vor der Wahl bei Stefan Raab live auf ProSieben (BILD)

20. August 2013. Am Abend vor der Wahl empfängt Stefan Raab Spitzenpolitiker der im Bundestag vertretenen Parteien zur "TV total Bundestagswahl 2013", Samstag, 21. September 2013, um 20.15 Uhr live auf ProSieben.

Als Gäste sind dabei:

Ilse Aigner (CSU, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Armin Laschet (CDU, stellvertretender Parteivorsitzender), Thomas Oppermann (SPD, Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion), Rainer Brüderle (FDP, Vorsitzender der Bundestagsfraktion, Spitzenkandidat), Jürgen Trittin (Bündnis90/DIE GRÜNEN, Vorsitzender der Bundestagsfraktion, Spitzenkandidat), Gregor Gysi (DIE LINKE, Vorsitzender der Bundestagsfraktion, Spitzenkandidat).

Bei der "TV total Bundestagswahl 2013" auf ProSieben stellen sich Stefan Raabs Gäste einen Tag vor der Wahl dem Zuschauer-Voting. In der Diskussionsrunde erhalten die Vertreter der Parteien die Gelegenheit, Eckpunkte ihres Wahlprogramms und ihre politischen Positionen zu vermitteln. Im Anschluss haben die Zuschauer vor den Bildschirmen das Sagen und stimmen per Telefon und SMS ab: Für welche Partei würden - oder werden - sie tags darauf ihr Kreuzchen machen? Steven Gätjen präsentiert die ersten Hochrechnungen und das Ergebnis: das aktuelle, nicht ganz repräsentative politische Stimmungsbarometer am Abend vor der Bundestagswahl. Die politische Analyse und Einordnung der Ergebnisse übernimmt, wie schon bei "Absolute Mehrheit", Robin Alexander (Hauptstadtjournalist, Die Welt).

Nach 2005 und 2009 lädt Stefan Raab 2013 bereits zum dritten Mal zur "TV total Bundestagswahl" ein. Alle Zuschauer dürfen abstimmen, ob wahlberechtigt oder nicht. Mehrfachbeteiligung ist möglich. Auch wenn sie nicht ganz repräsentativ sind, die Ergebnisse der "TV total Bundestagswahl" waren in der Vergangenheit zum Teil näher am tatsächlichen Ergebnis der Bundestagswahl, als die Umfragen großer Meinungsforschungsinstitute: 2005 prognostizierte die ProSieben-Show eine Mehrheit für eine große Koalition, 2009 sagte sie große Verluste für die SPD voraus.

"TV total Bundestagswahl 2013" - am Samstag, den 21. September 2013, um 20:15 Uhr live auf ProSieben

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Entertainment Michael Ostermeier Tel. +49 [89] 9507-1142 Michael.Ostermeier@ProSiebenSat1.com

Susanne Karl Tel. +49 [89] 9507-1173 Susanne.Karl@ProSiebenSat1.com