Marktanteile im November: ProSieben wächst in der werberelevanten Zielgruppe

ProSieben erzielt im November bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 12,1 Prozent und legt damit um +0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat (Oktober 2007: 11,8 Prozent) zu. In seiner Kernzielgruppe (Z. 14-29 J.) verzeichnet der Sender einen Marktanteil von 17,4 Prozent und ist damit erneut die Nummer eins bei den jungen Zuschauern.

Stark im November: Die Prime Time mit Blockbustern, internationalen Serien, Raab-Events, der ProSieben Premiere und Fußball! "Hitch ? Der Date Doktor" half Anfang des Monats allen schüchtern Verliebten und 28,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sahen zu, in der jungen Zielgruppe begeisterten sich 48,7 Prozent für die Tipps von Will Smith. Den heißen Draht zum Erfolg hatte ProSieben mit Kim Basinger in "Final Call" und erzielte einen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von 21,9 Prozent und 27,5 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Johnny Depp enterte mit "Fluch der Karibik" das Programm und kaperte 31,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und 28,7 Prozent der jungen Zielgruppe. Ein hervorragendes Staffel-Finale feierten "Grey?s Anatomy ? Die jungen Ärzte" und die "Desperate Housewives", die am Mittwochabend einen Marktanteil von 16,2 und 15,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und 26,1 und 26,5 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen erzielten. Meister Raab zeigte 22,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und 35,4 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sein Siegerlächeln in "Schlag den Raab" und 23,8 Prozent (Z. 14-49 J.) sowie 37,5 Prozent (Z. 14-29 J.) seine Badehose in "Das große TV total Turmspringen 2007". Eine erfolgreiche Schatzsuche verzeichneten Tobias Moretti und Jürgen Vogel in der ProSieben Premiere "Die Schatzinsel" ? 16,9 Prozent Marktanteil erzielte der zweiteilige Event-Movie im Schnitt in der werberelevanten Zielgruppe. Und das UEFA-Cup Heimspiel des FC Bayern München gegen die Bolton Wanderers verfolgten 18,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Damit konnte ProSieben in der Zeitschiene zwischen 20.15 und 23.00 Uhr ein Plus von 1,4 Prozentpunkten auf 13,2 Prozent Marktanteil im Vergleich zum Vormonat (Oktober 2007: 11,8 Prozent) bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnen.

Mit starken Formaten wie z. B. "taff" (Höchstwert November: 16,4 Prozent) konnte der ProSieben-Vorabend (Mo. bis Fr., 17.00 - 20.15 Uhr) ein Plus von 0,7 Prozentpunkten verzeichnen. Die Zeitschiene erzielte damit im Vorweihnachtsmonat einen Marktanteil von 12,7 Prozent (Oktober 2007: 12,0 Prozent MA) in der werberelevanten Zielgruppe.

Am Nachmittag feierte die ProSieben-Doku-Soap "Lebe Deinen Traum!" mit 18,6 Prozent Marktanteil erfolgreich die 100. Folge und "Deine Chance! 3 Bewerber ? 1 Job" absolvierte hervorragend den Sprung vom Mittag in den Nachmittag und startete um 16.00 Uhr mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ 1.11.-29.11.07/ Prozentangaben ohne Zielgruppennennung beziehen sich auf Z 14-49/ SevenOne Media

Bei Rückfragen:

ProSieben Television GmbH