Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Erste Studie im Immobilien-Professional-Panel (IPP): 60 Prozent der Immobilienmakler erwarten 2011 positive Geschäftsentwicklung

Nürnberg (ots)

In der ersten Studie im Immobilien-Professional-Panel der Immowelt AG geben Immobilienprofis ihre Einschätzung zur Marktentwicklung ab.

   - 60 Prozent der Befragten rechnen mit positiver Umsatzentwicklung
     im Bereich Wohnimmobilien
   - Ein Viertel erwartet Auftragsplus bei Gewerbeimmobilien
   - 21 Prozent wollen neue Mitarbeiter einstellen

Die meisten deutschen Immobilienprofis rechnen für 2011 mit einer positiven Geschäftsentwicklung. Das ist das Ergebis der ersten Studie im Immobilien-Professional-Panel (IPP) der Immowelt AG. Besonders hohe Erwartungen haben die Befragten an das Marktsegment Wohnimmobilien: 60 Prozent rechnen für diesen Geschäftsbereich 2011 mit steigenden Umsätzen, ein weiteres Drittel erwartet einen stabilen Geschäftsverlauf. Vor dem Hintergrund, dass 63 Prozent der befragten deutschen Immobilienprofis dem Markt bereits für 2010 ein gutes Zeugnis ausgestellt haben, ist das eine gute Nachricht.

Eine deutliche Stimmungsaufhellung zeichnet sich bezüglich der Vermarktung von Gewerbeimmobilien ab: Nach einem schwachen Jahr 2010 erwartet fast ein Viertel der befragten Brancheninsider für 2011 eine positive Geschäftsentwicklung. Knapp ein Drittel der Befragten (31 Prozent) verbuchte nach eigenen Angaben 2010 Einbußen bei den Umsatz- und Verkaufszahlen. Für 2011 rechnen nur 6 Prozent mit einem weiterhin rückläufigen Geschäftsverlauf.

Die gute Stimmung wirkt sich auch auf die Personalentwicklung aus: 21 Prozent der befragten Unternehmen planen, neue Stellen zu schaffen.

Das IPP besteht aus einer festen Gruppe von Immobilienexperten, die regelmäßig zu Themen rund um den Immobilienmarkt befragt wird. Für die erste Studie wurden mehr als 1.100 Experten zu ihrer Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung des Immobilienmarkts befragt.

Web-Links:

   Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: 
   http://www.presseportal.de/go2/Grafiken_Immokonjunktur.pdf
   Originalmeldung: 
   http://www.presseportal.de/go2/ipp

Über das Immobilien-Professional-Panel:

Das Immobilien-Professional-Panel (IPP) ist ein Marktforschungsinstrument der Immowelt AG. Im IPP versammeln sich aktiv rekrutierte Immobilienprofis aus ganz Deutschland, die zielgenau zu aktuellen Branchenthemen befragt werden können. Dank einer ständig gepflegten Teilnehmerdatenbank sind Studien schnell und mit geringem Aufwand möglich. Die Bandbreite reicht dabei von repräsentativen Branchenbefragungen bis hin zu spitzen Sonderzielgruppen. Die Immowelt AG betreut das Panel komplett eigenständig nach den Richtlinien des Berufsverbandes deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM). Wissenschaftliche Kooperationspartner sind Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und das Real Estate Management Institute (REMI) der EBS Business School unter Leitung von Prof. Dr. Nico B. Rottke FRICS.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 23.03.2011 – 09:43

    Marktforschung: Immowelt AG startet Immobilien-Professional-Panel (IPP)

    Nürnberg (ots) - Die Immowelt AG startet mit dem Immobilien-Professional-Panel (IPP) ihr bislang größtes Marktforschungsprojekt. - Deutschlandweit erstes Profi-Panel für zielgenaue Marktforschung in der Immobilienbranche - Schnelle Studien mit geringem Aufwand möglich - Enge Zusammenarbeit mit Hochschulen Wie ...

  • 22.03.2011 – 09:26

    Neuer Service auf immowelt.de: Kostenlos die besten Umzugsprofis finden

    Nürnberg (ots) - Der neue Umzugsservice auf immowelt.de hilft bei der Suche nach einem professionellen Umzugsunternehmen: Wer den nächsten Umzug plant, kann kostenlos und unverbindlich Angebote regionaler Firmen einholen. Lästiges Kistenschleppen war gestern: Der neue kostenlose Umzugsservice von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, findet für jeden ...

  • 16.03.2011 – 09:42

    Neue Version des immowelt i-Tools: Schneller makeln von unterwegs

    Nürnberg (ots) - - Immowelt AG stellt Version 3.4 der webbasierten Softwarelösung immowelt i-Tool vor - Effizientes Arbeiten durch integrierten E-Mail-Client und Textbausteine für Exposés und Serienbriefe Mit der Version 3.4 des immowelt i-Tools können Makler ihr Tagesgeschäft von unterwegs noch effizienter abwickeln. Die webbasierte Software der Immowelt AG, einer der führenden IT-Komplettanbieter für die ...